Operation Club Kultur Leverkusen: Illegale Raves und eine Jugend ohne Räume. Elektronischer Tanzkultur einen Raum geben!


Archivmeldung aus dem Jahr 2023
Veröffentlicht: 27.03.2023 // Quelle: Club Kultur Ausbessern

Nachdem diverse Bemühungen um einen Raum zum Unterhalten eines Club Betriebs im Sande verlaufen sind und die offensichtliche Notwendigkeit besteht, der Leverkusener Jugend diesen Raum zur Verfügung zu stellen, veranstalten nun Leverkusener Veranstalterinnen eine Techno Party im KAW.

Seit einigen Jahren mehrt sich das Phänomen nicht angemeldeter Techno Partys auch in Leverkusen. Sei es unter Autobahnbrücken oder irgendwo in der Walachei. Dutzende junger Menschen veranstalten in ihrer Freizeit unentgeltlich diese Veranstaltungen. Neben der Liebe zur Musik steht hier auch der Wunsch nach einer Zugänglichkeit von Kulturveranstaltungen für alle im Vordergrund. So sind die stattfindenden Partys unabhängig vom eigenen Geldbeutel zugänglich und verzichten darauf die Gäste in einen Konsumzwang zu bringen, wie er normalerweise in Clubs & Bars vorherrscht.

Den Feiernden egoistischen Hedonismus vorzuwerfen greift eindeutig zu kurz. Die Leverkusener Rave Szene hat nun schon einige Male gezeigt, dass es ihr nicht nur um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse geht, sondern auch darum eine Verträglichkeit mit den Bedürfnissen der restlichen Bevölkerung herzustellen. So wurden Raves nur dort veranstaltet, wo es der öffentliche Raum hergibt und eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Anwohnenden besteht. Dennoch sorgen nicht angemeldete Veranstaltungen im öffentlichen Raum schnell für Unmut. Diesem möchten wir damit begegnen, dass wir nun eine Technoparty im KulturAusbesserungsWerk veranstalten.


Operation Club Kultur so der Name der Veranstaltung, die der Leverkusener Jugend diesen Freitag die Möglichkeit geben soll aus der Illegalität heraus zu kommen und in einem sicheren Umfeld zu feiern. Veranstaltet wird die Party von Jungen Kulturschaffenden (Operation 51 & Club Kultur Ausbessern) aus Leverkusen, unterstützt von einigen Aktiven des KAW.

Operation Club Kultur 

Kulturausbesserungswerk (KAW)
Kolberger Straße 95a
51381 Leverkusen


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Kolberger Str

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.651

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern


Weitere Meldungen