Oberbürgermeister Buchhorn zur Verabschiedung des Haushaltsplans 2012 und zum Haushaltssanierungsplan 2012 bis 2021 (HSK)


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 29.12.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn wandte sich mit foglendem Schreiben an die die Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretungen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schreiben der Fraktion BÜRGERLISTE vom 25.12.2011 sowie die Pressemitteilung der SPD-Fraktion vom 28.12.2011 veranlassen mich, zu meinem o. a. Schreiben weitere Ausführungen zu machen:
Wie schon in meinem ursprünglichen Schreiben ausgeführt, liegt ein Antrag der mehrheitsbildenden Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, <A FDP, Freie Wähler vor, mit dem diese beantragen, die Beratung und Verabschiedung des Haushaltsplanentwurfes 2012 in den nächsten Turnus zu verschieben. Der Antrag befindet sich in der Anlage, wird beim nächsten Versand (gemeinsam mit den Haushaltsvorlagen am 05.01.2012) selbstverständlich auch regulär allen Mandatsträgern zugestellt.
Aufgrund dieses Antrages habe ich mit Herrn Stadtkämmerer Häusler beraten, welche Konsequenzen sich hieraus für die Verabschiedung des Haushaltssanierungsplanes 2012 bis 2021 ergeben.
Dabei sind wir, auf Vorschlag von Herrn Stadtkämmerer Häusler, gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es nur folgerichtig ist, Haushaltsplan sowie Haushaltssanierungsplan 2012 gemeinsam zu beraten und zu verabschieden.
Von einer „Abstrafung“ des Stadtkämmerers kann also in keinster Weise die Rede sein. Im Übrigen ist sicher auch für die SPD-Fraktion rechnerisch nachvollziehbar, dass Herr Stadtkämmerer Häusler nicht nur mit Stimmen außerhalb des jamaica+ Bündnisses, sondern auch von Mitgliedern des jamaica+ Bündnisses - nicht nur als Beigeordneter sondern auch als Stadtkämmerer und als allgemeiner Vertreter des Oberbürgermeisters bei gleicher Aufgabenzuordnung - wiedergewählt worden ist.
Es war der ausdrückliche Wunsch des Stadtkämmerers, den Haushaltssanierungsplan, nicht, wie ursprünglich in der Ratssitzung am 12.12.2011 angekündigt, im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 12.01.2012 vorzustellen, sondern diesen in der kommenden Ratssitzung am 13.02.2012 einzubringen und im darauf folgenden Turnus zu beraten und zu verabschieden.
Die hierdurch gewonnene Zeit könne genutzt werden, um noch verlässlichere Plandaten – u. a. Jahresabschluss 2011 – zugrunde zu legen; zudem könnten Abstimmungsgespräche mit der Bezirksregierung Köln – Kommunalaufsicht – geführt werden, um auch hier abzuklären, inwieweit der von der Verwaltung erarbeitete Haushaltssanierungsplan grundsätzlich als genehmigungsfähig gewertet werden kann.

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
Sie wissen sehr wohl, dass es dem Rat jederzeit frei steht, Beschlüsse zu treffen oder Entscheidungen zu vertagen, dies gilt auch für die Verabschiedung des Haushaltes.
Da ich zur Kenntnis nehmen musste, dass bei einem großen Teil des Rates der Wunsch besteht, sich frühzeitig, neben dem Haushaltsplan 2012 auch mit dem Haushaltssanierungsplan 2012 bis 2021, auseinanderzusetzen, werde ich den Haushaltssanierungsplan am 12.01.2012 in Form einer Vorlage einbringen.
Gemeinsam mit Herrn Stadtkämmerer Häusler ist es weiterhin mein erklärtes Ziel, einen genehmigungsfähigen Haushaltssanierungsplan vorzulegen.
Ich würde mich freuen, wenn der Rat mit großer Geschlossenheit, anders als in den vergangenen zwei Jahren, diesen Weg gemeinsam mit der Verwaltung geht und seiner Verantwortung gegenüber der Stadt Leverkusen, ihren Bürgerinnen und Bürgern und nicht zuletzt den nachfolgenden Generationen gegenüber gerecht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Buchhorn"


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.372

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026