Neujahrsempfang des Integrationsrates


Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 20.01.2017 // Quelle: Internet Initiative

Bürgermeister Bernhard Marewski begrüßte beim Neujahrsempfang des Integrationsrats heute im Lindenhof die Gäste. Hier sein Redemanuscript:


"Sehr verehrte Frau Buchner,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Einladung zum Neujahrsempfang des Integrationsrates.

Ich bin gerne zu Ihrem traditionellen Fest gekommen und freue mich, Ihnen die offiziellen Grüße der Stadt Leverkusen zu überbringen.

Lassen Sie mich mit einem Glückwunsch beginnen.

Vor einem Monat erhielt Frau Bella Buchner in einer Feierstunde mit unserer Bundeskanzlerin Frau Angela Merkel die Integrationsmedaille der Bundesregierung.

Mit der Integrationsmedaille werden seit 2010 Personen geehrt, die sich durch herausragendes persönliches Engagement für die Integration verdient gemacht haben.

Dies geschieht auf Vorschlag – und hier kam der Vorschlag von der Integrationsbeauftragten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Frau Cemile Giousouf, die in Leverkusen geboren wurde und hier ihr Abitur ablegte.

Frau Buchner, ich gratuliere Ihnen zu dieser Ehrung ganz herzlich.

In der Begründung geht die Bundesregierung nicht nur auf Ihr Engagement in jungen Jahren in Kasachstan ein, sondern auch auf Ihre Aktivitäten in den letzten 22 Jahren hier in Deutschland.

Und – die Bundesregierung würdigt dazu ausdrücklich die vielfältige Arbeit des Integrationsrates der Stadt Leverkusen als Interessensvertreter der Leverkusener mit Migrationsgeschichte.

So gilt Ihre Auszeichnung gleichzeitig allen Mitgliedern des Integrationsrates.

Sie alle tragen mit Ihrer gemeinsamen Arbeit ganz wesentlich dazu bei, dass die Integration ausländischer Mitbürger in unserer Gesellschaft als Erfolgsmodell gelten kann – und das weit über die Region hinaus.

Die Stadt Leverkusen ist dank Ihres Engagements ein Ort, an dem Menschen – gleich woher sie kommen – sich aufgehoben fühlen und friedlich zusammenleben können.

Rund ein Drittel der hier lebenden Menschen hat entweder selbst einen Neuanfang in unserer Stadt gemacht oder Eltern und Großeltern mit Migrationsgeschichte.

Daher ist Vielen von ihnen bewusst, was der Weg in die Fremde bedeutet und wieviel Anstrengung nötig ist, um sich ein neues Leben in einem bis dahin unbekannten Land aufzubauen.

Die meisten hat diese Erfahrung nicht verhärtet, sondern ermuntert – und dies äußert sich in einer großen Hilfsbereitschaft für diejenigen, die neu nach Leverkusen kommen und Unterstützung benötigen.

Sie helfen anderen, sich hier zurechtzufinden und in unserer Gesellschaft anzukommen.


Und zu diesen Menschen gehören insbesondere Sie, die Sie sich im Integrationsrat der Stadt Leverkusen zusammengefunden haben und sich über Ihre eigene Vereinstätigkeit hinaus ehrenamtlich engagieren.

Richtigerweise legt der Integrationsrat immer wieder ein öffentliches Bekenntnis zur Integration ab, so zum Beispiel bei der „Willkommensfeier für alle Flüchtlinge“ auf dem Rathausvorplatz vor über einem Jahr oder zuletzt im Dezember 2016 mit dem Weihnachtskonzert "Leverkusen sagt Willkommen und Danke".

Mehr im Hintergrund, aber nicht weniger wertvoll sind aber die ungezählten „kleinen“ Hilfen, mit denen Sie heute Neuankömmlingen zur Seite stehen, ob Übersetzungshilfen, die Vermittlung von Kontakten oder z.B. das Angebot von Malkursen für Flüchtlinge.
Dies leisten Sie ehrenamtlich … in Ihrer Freizeit.

Ich möchte Ihnen daher heute für Ihr beispielhaftes Engagement ausdrücklich danken.

Denn Sie machen Leverkusen zu einem lebenswerten Ort, an dem Menschen aus über 130 Nationen eine Heimat gefunden haben.

Mit Ihrem Einsatz für andere Menschen sind Sie eine wichtige Stütze unserer weltoffenen demokratischen Gemeinschaft.

Nun zu einem besonderen Punkte des heutigen Neujahrsempfangs.
Sport ist bekanntermaßen verbindend.

Zum ersten Mal werden heute bei dem Neujahrsempfang die Sieger des Internationalen Fußballturniers des Integrationsrates geehrt … und ich habe die Freude, eine erfolgreiche Sportmannschaft auszuzeichnen, die unter zehn Mannschaften den 1. Platz gewonnen hat.

Den Leverkusener Europapokal erhält … die Gewinner-Mannschaft

„Atlético Wiesdorf“

Damit möchte ich schließen.

Ihnen allen wünsche ich das Beste für das neue Jahr, viel Glück und weiterhin viel Erfolg für Ihre wertvolle Arbeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

Der Steuerfinanzierte Integrationsrat hatte kein Interesse an einer unabhängigen Berichterstattung.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.987

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Internet Initiative"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 01.12.2025 bis 07.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 01.12.2025 Auf der Grieße, Felderstr., Friedrich-Ebert-Str., Friesenweg, Kanalstr., Kölner Str., Menchendahler Str., Quettinger Str., Solinger Str., Steinstr., Willy-Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 02.12.2025 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Friedrich-Ebert-Str., Gezelinall

29.11.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025