Neues Stellwerk Köln Hbf: Deutliche Fahrplanänderungen für Leverkusen

18.10.2025 // Quelle: Deutsche Bahn
Ein Nahverkehrszug der National Express steht an einem Bahnhof. Der Zug ist weiß mit blauen Streifen und dem Logo von National Express. Die Gleise sind im Vordergrund, und im Hintergrund sind Gebäude und ein klarer Himmel zu sehen. Die Plattform ist aus Beton und es gibt taktile Bodenindikatoren für Sehbehinderte.

Automatische Zusammenfassung i

Die Deutsche Bahn nimmt ab dem 14. November die zweite Baustufe des neuen elektronischen Stellwerks im Kölner Hauptbahnhof in Betrieb, was zu erheblichen Fahrplanänderungen und Teilausfällen im Fern- und Regionalverkehr bis zum 24. November führen wird. Reisende aus Leverkusen sind besonders betroffen. Die Linien RE 1 und RE 5 werden über Neuss umgeleitet, wodurch Halte in Leverkusen Mitte und Köln Hbf entfallen. Die RE 6 wird ebenfalls umgeleitet und hält zusätzlich in Leverkusen Mitte. Bei der RE 7 entfallen Halte in Solingen Hbf und Opladen. Die S-Bahn-Linien sind weitgehend nicht betroffen und bieten eine alternative Reisemöglichkeit. Die DB bittet um Verständnis für die Bauarbeiten.

Die Deutsche Bahn nimmt ab dem 14. November die zweite Baustufe des modernen elektronischen Stellwerks im Kölner Hauptbahnhof in Betrieb. Dies führt zu umfassenden Fahrplanänderungen und Teilausfällen im Fern- und Regionalverkehr bis zum 24. November, die auch Reisende aus und nach Leverkusen stark betreffen werden.

Umfassende Modernisierung des Schienennetzes


Nachdem bereits Ende 2021 die Technik für den S-Bahn-Verkehr modernisiert wurde, folgt nun die Umstellung für den Regional- und Fernverkehr. Ab dem Abend des 13. November starten die Inbetriebnahmearbeiten für das neue elektronische Stellwerk Köln Hbf. Für die umfassende Modernisierung wurden in den letzten vier Jahren und bis zur Inbetriebnahme insgesamt 176 neue Signale installiert, 208 Kilometer Kabel neu verlegt, elf neue Signalbrücken errichtet und zwei Weichen erneuert.

Die Deutsche Bahn investiert allein in die beiden neuen Stellwerke im Knoten Köln rund 360 Millionen Euro. Mit der offiziellen Inbetriebnahme der zweiten Baustufe am 24. November 2025 wird die moderne Schaltzentrale in der Kölner City fortan alle rund 1300 täglich ein- und ausfahrenden Züge steuern. Ziel ist ein zuverlässigerer und robusterer Zugverkehr in der Domstadt. Das Projekt ist Teil des Sanierungsprogramms „S3“ der Deutschen Bahn, das die Leistungsfähigkeit der Schiene wiederherstellen und das Kundenerlebnis verbessern soll.

Auswirkungen auf den Zugverkehr: Leverkusen im Fokus


Für die notwendige Inbetriebnahmephase ist eine Vollsperrung der Regional- und Fernverkehrsgleise im Kölner Hauptbahnhof unumgänglich. Diese beginnt am Freitag, den 14. November, um 21 Uhr und dauert bis Montag, den 24. November, 5 Uhr. Die wichtigsten Auswirkungen für Reisende aus Leverkusen im Regionalverkehr sind:

  • RE 1 (RRX) und RE 5 (RRX): Beide Linien werden über Neuss umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hbf. Als Ersatzhalte dienen Neuss Hbf und Dormagen.
  • RE 6 (RRX): Diese Linie wird über Leverkusen umgeleitet. Während dieser Zeit entfallen die Halte Düsseldorf-Bilk, Neuss Hbf und Dormagen. Dafür hält der RE 6 (RRX) zusätzlich in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte und Köln-Mülheim, bevor er Köln Messe/Deutz (tief) erreicht.
  • RE 7: Hier kommt es zu einer Umleitung über Düsseldorf. Für Fahrgäste aus Leverkusen entfallen die Halte in Solingen Hbf und Opladen, sowie Köln Messe/Deutz und Köln Hbf. Der Ersatzhalt ist Düsseldorf Hbf.
  • RB 48: Die Linie ist vom Teilausfall zwischen Köln-Mülheim und Bonn-Mehlem betroffen. Hier werden die S-Bahn-Linien S 6 und S 11, sowie der RE 5 (RRX), die RB 26 und die KVB als Alternativen empfohlen.

    Der S-Bahn-Verkehr, insbesondere die Linien S6, S11, S12 und S19, ist von den Hauptmaßnahmen weitestgehend nicht betroffen und kann als alternative Reisemöglichkeit genutzt werden.

    Verständnis für die Bauarbeiten erbeten


    „Mit der Inbetriebnahme der beiden neuen elektronischen Stellwerk ‚Linker Rhein‘ und jetzt ‚Köln Hbf‘ ist ein großer Schritt für die Modernisierung des Bahnverkehrs in Köln getan“, betont Reiner Krieger, Leiter Betrieb der DB InfraGO in Köln. Er ergänzt: „Uns ist bewusst, dass dies für unsere Fahrgäste auch immer wieder Einschränkungen bedeutet.“ Auch Marcel Winter, Geschäftsführer von go.Rheinland, weist auf die massiven Auswirkungen für einen Großteil der Fahrgäste hin, merkt aber an, dass die Situation diesmal nicht ganz so gravierend sei wie bei früheren Baumaßnahmen, da die S-Bahn-Gleise genutzt werden können.

    Während der Hauptmaßnahme stellen sowohl die S-Bahn als auch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) die Erreichbarkeit des Kölner Knotens sicher. Ein Schienenersatzverkehr ist nur in einzelnen Nächten geplant. An den zentralen Bahnhöfen Köln Hbf, Köln Messe/Deutz, Köln West und Köln Süd werden zusätzliche Servicekräfte zur Unterstützung der Reisenden eingesetzt.

    Weitere Informationen für Reisende


    Detaillierte Fahrplanänderungen sind etwa zwei Wochen vor Baubeginn in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Voraussichtlich ab Mitte Oktober sind die Informationen unter zuginfo.nrw abrufbar.


    Straßen aus dem Artikel: Höfen

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 838

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Deutsche Bahn"

Weitere Meldungen


Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Rekordbeteiligung beim STADTRADELN Leverkusen 2025: Über 500.000 Kilometer geradelt

Leverkusen feiert ein historisches Ergebnis beim STADTRADELN 2025. Erstmals überschritten die Teilnehmer die Marke von einer halben Million geradelter Kilometer, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr bedeutet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Bürgermeister Bernhard Marewski ehrte die siegreichen Teams in verschiedenen Kategorien bei einer feierlichen Siegerehrung. ### Historischer Rekord und aktiver Klimaschutz Drei Wochen lang im Juni wurde in Leverkusen kräftig

31.10.2025

Verkehrsunfall Westring

Verkehrsunfall Westring

Leverkusen (ots) - Um 22:02 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen durch einen Anrufer über einen Verkehrsunfall auf dem Westring in Fachrichtung Rheindorf alarmiert. Zeitgleich ging ein Notruf über das automatische Notrufsystem eines I-Phones bei der Leitstelle Leverkusen ein. Laut Anrufer ist ein PKW in Fahrtrichtung Rheindorf von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist eingeklemmt und augenscheinlich schwer verletzt. Umgehend alarmierte die Leitstelle der Feuerweh

28.10.2025

BMW-Fahrer prallt gegen Baum - Handy und Führerschein sichergestellt - Polizei prüft Hinweise auf

BMW-Fahrer prallt gegen Baum - Handy und Führerschein sichergestellt - Polizei prüft Hinweise auf "Alleinrennen"

Köln (ots) - In der Nacht zu Freitag (24. Oktober) ist ein Autofahrer (23) in Leverkusen-Wiesdorf mit seinem 200 PS-starken BMW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Nach ersten Ermittlungen war der 23-jährige Kölner gegen 2.30 Uhr auf der Schießbergstraße unterwegs gewesen. Auf Höhe der Einmündung zur Hauptstraße soll er dann aus bislang noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Zeugenaussagen zufolge war der junge Fahrer bereits

24.10.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 27.10.2025 bis 02.11.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 27.10.2025 Berliner Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Charlottenburger Str., Dhünnstr., Edelrather Weg, Elsbachstr., Heymannstr., Höfer Weg, Kandinskystr., Nobelstr., Odenthaler Str., Overfeldweg, Stixchesstr. Dienstag 28.10.2025 Alte Landstr., Am Scherfenbr

25.10.2025

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Polizei Köln beteiligt sich an landesweiter Aktionswoche - Sicherheit von Fußgängern im Fokus

Köln (ots) - Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt auch das Risiko für Fußgänger, die zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern gehören. Allein im laufenden Jahr haben Polizisten über 500 Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern aufgenommen - vier Menschen verloren ihr Leben, mehr als 450 wurden verletzt. Die Polizei Köln beteiligt sich daher ab Dienstag (28. Oktober) an der landesweiten Aktionswoche zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern. Besonders kritisch si

27.10.2025

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

OGV ehrt vier Persönlichkeiten zum 50. Stadtjubiläum Leverkusens

Der Opladener Geschichtsverein (OGV) hat in einem festlichen Rahmen im Schloss Morsbroich das 50-jährige Stadtjubiläum Leverkusens gefeiert und dabei vier Personen sowie eine Projektgruppe für ihr herausragendes Engagement um die lokale Stadtgeschichte ausgezeichnet. Unter dem prächtigen Kronleuchter im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich versammelten sich am Freitagabend 70 geladene Gäste, um mit dem Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) das 50-jährige Stadtjubiläum

02.11.2025

Kevin Koch verstärkt das Trainerteam der BAYER GIANTS Leverkusen

Kevin Koch verstärkt das Trainerteam der BAYER GIANTS Leverkusen

Die BAYER GIANTS Leverkusen erhalten prominente Unterstützung für ihr Trainerteam: Kevin Koch, Sohn von Headcoach Mike Koch, wird künftig als analytische und helfende Kraft an der Seitenlinie des Basketball-Rekordmeisters wirken. Wer regelmäßig die Heimspiele der BAYER GIANTS in der Ostermann-Arena verfolgt, hat ihn vielleicht schon frühzeitig wahrgenommen: Kevin Koch. Still und aufmerksam sitzt er hinter der Mannschaftsbank und beobachtet das Aufwärmen des Teams. Spätestens seit der

22.10.2025

Leverkusen Aktuell: Vogelgrippe-Verdacht und Schäden an Astrid-Lindgren-Schule

Leverkusen Aktuell: Vogelgrippe-Verdacht und Schäden an Astrid-Lindgren-Schule

Die Stadt **Leverkusen** sieht sich mit zwei aktuellen Meldungen konfrontiert, die die Aufmerksamkeit der Bürger erfordern: Zum einen besteht ein Verdacht auf Vogelgrippe nach dem Fund eines toten Graureihers, zum anderen mussten Teile der OGS-Räume der GGS Astrid-Lindgren in Steinbüchel wegen massiver Deckenschäden gesperrt werden. ### Verdacht auf Vogelgrippe in Leverkusen: Stadt warnt und informiert Am heutigen Freitag, den 24. Oktober 2025, wurde im Rahmen des Wildvogelmonitorings

24.10.2025

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

OGV gestaltet neuen Startpunkt für Leverkusener Geschichtswege in Opladen</p>

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) hat in Opladen den zentralen Ausgangspunkt für die insgesamt sieben Leverkusener Geschichtswege neu beschildert. Im Zuge dessen wurden auch weitere Orientierungstafeln zur Stadtgeschichte modernisiert. An der Aloysiuskapelle in der Fußgängerzone finden Interessierte nun eine aktuelle Übersicht der digitalen Rundgänge, die zum eigenständigen Erkunden von Leverkusens vielseitiger Vergangenheit einladen. Mit finanzieller Unterst

26.10.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hochmotiviert zu den Knights nach Kirchheim

BAYER GIANTS Leverkusen: Hochmotiviert zu den Knights nach Kirchheim

Die BAYER GIANTS Leverkusen bestreiten am Sonntag, den 26. Oktober 2025, um 17 Uhr ihr fünftes Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Dabei reisen die Farbenstädter zu den Bozic Estriche Knights Kirchheim mit dem klaren Ziel, ihre jüngste Erfolgsserie fortzusetzen. ### Zwei Siege in Folge stärken die „Riesen vom Rhein“ Nach vier absolvierten Partien finden sich die BAYER GIANTS Leverkusen immer besser in der Liga zurecht. Mit zwei Siegen stehen die „Riesen vom R

25.10.2025