Neue "Ferkel"-Aufkleber werben für saubere Stadt


Archivmeldung aus dem Jahr 1999
Veröffentlicht: 26.08.1999 // Quelle: Stadtverwaltung

Oberbürgermeister Dr. Walter Mende legte selbst Hand an, um den ersten Aufkleber an einen Papierkorb in der Wiesdorfer City anzubringen. Mit neuen "Ferkel-Motiven" wirbt die Stadtverwaltung für mehr Sauberkeit.

Genau 2371 Papierkörbe gibt es im Stadtgebiet, die je nach Bedarf zwischen ein- bis siebenmal pro Woche geleert werden. Das müßte für saubere Straßen reichen - wenn nicht Abfall, Dosen und Papier bisweilen anstatt im Papierkorb in der Gegend landeten. Zudem könnte, würden die Körbe benutzt, auch die aufwendige Reinigung mit Kehrmaschine beziehungsweise mit Hand und Besen verringert werden.

Vor fünf Jahren hatte die Verwaltung erstmals die Idee, per Aufkleber mehr Umweltbewußtsein bei den Bürgern zu wecken. Unter dem Motto: "Nur Ferkel werfen daneben - Bitte benutzen Sie den Papierkorb" wurden die Bürger um Mithilfe für mehr Sauberkeit gebeten. Diese Aktion wird ab sofort wieder mit neuen Motiven aufgefrischt. Die Anregung dazu ging von einem Bürger aus, der in einer OB-Sprechstunde die mangelnde Sauberkeit kritisierte und vorschlug, die Aufkleber zu überarbeiten.

Hauptfigur der Kampagne ist ein opulent-pfiffig gezeichnetes Schweinchen. "Kein Schwein trifft den Papierkorb" und "Ferkel treffen nunmal nicht" ergänzen das bisher bekannte Motiv. Sie sollen, im Wechsel auf die Papierkörbe geklebt, auf sympathische Weise neue Aufmerksamkeit wecken.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 801

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen