Neubau der Regenbogenschule in Manfort: Rohbau fertig, Innenausbau beginnt

04.12.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Leverkusen – Der Neubau der Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule in Manfort hat einen wichtigen Baufortschritt erreicht: Der Rohbau ist nun abgeschlossen. Das dreigeschossige Gebäude wird eine moderne Lernumgebung für eine dreizügige Ganztagsgrundschule bieten und umfasst auch eine Mensa sowie zwei Sporthallen. Der Innenausbau kann nun beginnen, mit der Montage von Fenstern und der Installation der Elektroanlage. Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist für Ende 2026 geplant, die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 35 Millionen Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel hebt die Bedeutung dieser Investitionen für die Bildungsinfrastruktur hervor.

Der Ausbau und die Modernisierung der Leverkusener Schulen schreitet weiter voran. Ein markantes Beispiel hierfür ist der Neubau der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Regenbogenschule in Manfort, dessen imposantes, dreigeschossiges Gebäude inzwischen deutlich sichtbar in die Höhe gewachsen ist – auch von der Gustav-Heinemann-Straße aus. Nachdem der Startschuss für das Projekt im Oktober 2024 fiel, steht der Rohbau nun fertig da, was einen wichtigen Meilenstein in der Bauphase darstellt.

Rohbau abgeschlossen: Die nächsten Schritte zur Fertigstellung


Die Bauarbeiten an der GGS Regenbogenschule haben in beeindruckendem Tempo Fortschritte gemacht. Sämtliche Außenwände sind errichtet, die Zwischendecken eingezogen und das zentrale Treppenhaus wurde bereits gegossen. Als letzter Schritt wurde die Montage der Holzbinder und Glaspaneele abgeschlossen, die das helle und offene Dach über dem zentralen Foyer- und Treppenhaus, dem sogenannten „Marktplatz“, bilden.

Mit dem Abschluss dieser wesentlichen Rohbauarbeiten kann nun der Innenausbau intensiviert werden. Dazu gehören umfassende Schritte, um das Gebäude wetterfest zu machen: Die Montage von Fenstern und Türen steht ebenso an wie die Abdichtung der Dachflächen, die später begrünt werden sollen, sowie die Errichtung der vorgehängten Fassade. Im Inneren werden Wände verputzt, die Belüftungsanlage installiert und die gesamte Elektroinstallation eingerichtet.

Ein modernes Bildungszentrum für Manfort


Der Neubau mit einer Gesamtfläche von rund 7.000 Quadratmetern ist darauf ausgelegt, eine moderne Lernumgebung zu schaffen. Er wird künftig alle Räume für eine dreizügige Ganztagsgrundschule in sogenannter Clusterbauweise beherbergen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Mensa mit Küchenbereich sowie zwei Sporthallen. Darüber hinaus werden in dem Gebäude auch zusätzliche Unterrichts- und Sanitärräume für die benachbarte Theodor-Wuppermann-Hauptschule geschaffen, was die Bedeutung des Projekts für die gesamte Bildungslandschaft in Manfort unterstreicht.

Vorausgegangen waren dem aktuellen Baufortschritt umfangreiche Vorarbeiten. Dazu zählten die Errichtung von Auslagerungscontainern für benötigte Klassenräume, der Abbruch von Teilen der alten Schulgebäude sowie die notwendige Vorbereitung des Baufeldes, inklusive der üblichen Sondierungen auf mögliche Kampfmittelfunde.

Effiziente Bauweise dank Generalunternehmer


Die zügige Fertigstellung des Rohbaus innerhalb nur eines Jahres wurde maßgeblich durch die Vergabe des gesamten Bauprojekts an einen Generalunternehmer ermöglicht. Nach einer europaweiten Ausschreibung erhielt die Firma Rotterdam Bau GmbH aus Langenfeld den Zuschlag.

Gregor Steiniger, Leiter des Fachbereichs Gebäudewirtschaft, äußert sich erfreut über den schnellen Baufortschritt und die reibungslose Zusammenarbeit: „Hier sieht man die Vorteile, wenn ein Bauprojekt an einen erfahrenen Generalunternehmer vergeben werden kann. Für den Fachbereich Gebäudewirtschaft bedeutet das eine enorme Entlastung, da der Generalunternehmer sämtliche Bauleistungen übernimmt, die sonst einzeln über den Fachbereich koordiniert werden müssten.“ Diese Vergabeform spart der Stadt Leverkusen als Bauherrin die zeitaufwändige und kostenriskante Vergabe nach Einzelgewerken. Der Fachbereich Gebäudewirtschaft konzentriert sich dabei auf die Leitung, das Controlling der Leistungen und die Koordination fachbereichsübergreifender Abläufe.

Kontinuierliche Investition in Leverkusens Schullandschaft


Der Neubau der Regenbogenschule ist Teil eines weitreichenden Engagements der Stadt Leverkusen in ihre Bildungsinfrastruktur. Er ist eines von insgesamt 41 Projekten, die der Fachbereich Gebäudewirtschaft aktuell bearbeitet. Allein im Jahr 2025 konnten bereits neun Bauvorhaben abgeschlossen werden, darunter Erweiterungsneubauten an der KGS Don Bosco und am Lise-Meitner-Gymnasium, die Flutschadensanierung an der Theodor-Heuss-Realschule sowie Sanierungen und Mensaneubauten an weiteren Grundschulen. Für das Jahr 2026 ist neben der Fertigstellung der Regenbogenschule auch der Abschluss der energetischen Sanierung am Werner-Heisenberg-Gymnasium vorgesehen.

Oberbürgermeister Stefan Hebbel betont die Wichtigkeit dieser Anstrengungen: „Der Neubau ist ein gutes Beispiel für wichtige Investitionen in unsere Schulen, unsere Bildung und damit in unsere Zukunft. Gute Schulen und eine moderne Lernumgebung sind unerlässlich für den Bildungserfolg.“ Er lobt die hervorragende Arbeit der Fachbereiche Gebäudewirtschaft und Schulen und weist darauf hin, dass mit der Gründung der Schulbaugesellschaft die Modernisierung und der Ausbau der Schulinfrastruktur künftig noch schneller erfolgen sollen.

Zeitplan und Kosten im Überblick


Der Baubeschluss für den Neubau der GGS Regenbogenschule wurde im Frühjahr 2022 (Vorlage Nr. 2021/1225) gefasst. Die geplante Fertigstellung des eigentlichen Schulgebäudes ist für Ende 2026 vorgesehen. Im Anschluss daran erfolgt der Umzug der Schule in den Neubau und der Abriss der derzeit noch genutzten Altgebäude. Mit der abschließenden Herstellung der Außenanlagen wird die Gesamtfertigstellung des Projekts für Mitte 2027 erwartet. Das gesamte Bauprojekt ist mit einem Kostenumfang von rund 35 Millionen Euro veranschlagt.


Ort aus dem Stadtführer: Manfort
Straßen aus dem Artikel: Marktplatz, Unterstr, Gustav-Heinemann-Str, Holz, Bruch
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, MAN

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 106

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025