Es gibt es wieder Nachwuchs bei den Steinkäuzen der Obstwiesen im Bereich „An der Lichtenburg“. Da die Jungtiere bald das Nest verlassen und in den ersten Lebenstagen noch sehr unerfahren sind, wird die Straße „An der Lichtenburg“ auch in diesem Jahr in der Zeit vom 19. Juni bis 17. Juli gesperrt.
Steinkäuze brüten in den Höhlen der alten Obstbäume in Steinbüchel. Das Vorkommen dort ist in Leverkusen fast einzigartig. Die kleinen Käuze jedoch sind vielen Gefahren ausgesetzt. Obwohl sie schon fliegen können, suchen sie – wie auch ihre Eltern – ihre Nahrung teilweise am Boden. Leider werden sie dabei oft auf der Straße durch den Verkehr getötet. Um die Gefahr zu reduzieren, wird daher die Straße wie in den Vorjahren gesperrt.
Die Anwohner erreichen ihre Häuser über einen kleinen Umweg. Der betroffene Landwirt erhält eine Ausnahmegenehmigung für die wenigen notwendigen Fahrten mit der Auflage, besonders auf die kleinen Steinkäuze zu achten.
Keine S6, kein RE1 und kein RE5 in Leverkusen-Mitte bis voraussichtlich 24. September 2023, 21:00 Uhr (Update 19.09.2023)
lesenHeutiger Streik: Bahn-Nahverkehr in Leverkusen fällt wahrscheinlich weitestgehend aus
lesenFlugplatzfest in Leverkusen mit Rundflügen, Modellflug und Kunstflug am 26. & 27. August 2023
lesenA59 bis Sonntagabend: Vollsperrungen zwischen Kreuz Leverkusen-West und Rheinallee
lesenVerhinderter Warnstreik: trotzdem starke Einschränkungen möglich (Update: 13.05.2023; 23:47 Uhr)
lesen35-Jähriger in Leverkusener Kiosk erstochen - Festnahme - Mordkommission
lesenUmbau des Bahnhofs Leverkusen-Mitte: Bilder des neuen Gleises vom 03. April 2023
lesen„Frühlingsfest“ und verkaufsoffener Sonntag: Straßensperrungen in Leverkusen-Wiesdorf
lesenSpaß, Spiel und Spannung in Leverkusen: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien
lesenAltes Konzept neu aufgelegt: Das Chempark Mobil fährt wieder durch Leverkusen
lesen