Herzrhythmusstörungen und ihre Bedeutung stehen im Mittelpunkt eines Vortrages, den Professor Dr. med. Peter L. Schwimmbeck, am Donnerstag, 5. September, im Rahmen der Rheindorfer Gesundheitsreihe um 19.30 Uhr im Marokkanischen Moscheeverein, Monheimer Straße 2e, Leverkusen-Rheindorf, halten wird.
Der Kardiologe Prof. Dr. med. Peter Schwimmbeck, ist seit 2004 Direktor der Medizinischen Klinik I. Er ist stellvertretender Ärztlicher Direktor im Klinikum Leverkusen. Er ist Mitglied verschiedener medizinisch-wissenschaftlicher Gremien (unter anderem Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Herz- und Kreislauferkrankungen, Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Herzstiftung, Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga).
Viele Menschen verspüren im Laufe des Lebens entweder Herzstolpern, Herzpochen oder aber auch ein kurzzeitiges Herzrasen. Dabei handelt es sich um Rhythmusstörungen, die von einer sehr leichten und ungefährlichen Form wie dem Herzstolpern bis hin zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen wie dem Kammerflimmern reichen können. Im Vortrag wird auf die grundsätzliche Unterscheidung der Herzrhythmusstörungen eingegangen, um so zum einen die Angst vor harmlosen Rhythmusstörungen zu nehmen und zum anderen aber ein Bewusstsein für schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu wecken. Dies ist umso wichtiger, da die schweren Herzrhythmusstörungen in der heutigen Zeit mit Medikamenten, Kathetereingriffen oder den Einbau von Herzschrittmachern beziehungsweise Defibrillatoren sehr gut behandelbar sind.
Vor dem Vortrag besteht ab19.00 Uhr an Infoständen zur kostenlosen Blutdruckmessung. Soweit vorhanden, wird empfohlen, eigene Messgeräte mitzubringen. Mitglieder der Selbsthilfe Kontaktstelle und der Selbsthilfegruppen Bluthochdruck und Herzgesundheit stehen ebenso zur Beratung bereit wie der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie (VGS), der über Bewegungsangebote informiert. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.