Leverkusener Eltern am Limit: Platzmangel, Fachkräftemangel und Kürzung der Betreuungszeiten

Situation an vielen Leverkusener Kitas weiterhin nicht hinnehmbar
25.11.2023 // Quelle: Stadtelternarat

Automatische Zusammenfassung i

Zusammenfassung: Leverkusener Eltern sind besorgt über den Platzmangel und den Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen. Betreuungszeiten werden gekürzt und Gruppen zeitweise geschlossen. Die Erkältungssaison verschärft die Situation weiter. Der Stadtelternrat Leverkusen plant Maßnahmen, um der Reduzierung der Betreuungszeiten entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass frühkindliche Bildung vollständig angeboten wird. Der SER wird sich auch mit Qualitätssicherung, Rechtsanspruch und Kitagebühren befassen. Es sollen Experten hinzugezogen und die Vernetzung der Elternräte in umliegenden Kommunen vorangetrieben werden. Der Austausch der Elternbeiräte in Leverkusen soll ebenfalls intensiviert werden.

Der Stadtelternrat Leverkusen (SER) beobachtet mit großer Besorgnis die aktuelle Situation an den Leverkusener Kindertageseinrichtungen. Neben fehlenden Kitaplätzen stellt auch der Fachkräftemangel ein zunehmendes Problem dar: Betreuungszeiten müssen gekürzt werden, einzelne Gruppen werden zeitweise sogar ganz geschlossen. Die Erkältungssaison verschärft die Situation zusätzlich und führt zum Ausfall weiterer Erzieherinnen und Erzieher. Die Folge: Kinder werden von der frühkindlichen Bildung ausgeschlossen, und Eltern können Familie und Beruf kaum noch miteinander vereinen. 

„Viele Eltern sind einfach am Limit“, sagt Vera Reichel, Vorsitzende des SER. „Durch die häufigen Engpässe geraten die Betroffenen in eine Situation, in der sie die Betreuung ihrer Kinder nur noch durch tiefe Einschnitte im Berufsleben sicherstellen können. Deshalb werden wir zusammen mit dem Fachbereich der Stadt diskutieren, welche Maßnahmen geeignet sind, der ständigen Reduzierung der Betreuungszeiten zeitnah entgegenzuwirken. Gemeinsam wollen wir erreichen, dass Leverkusen seiner Verpflichtung, frühkindliche Bildung anzubieten, in vollem Umfang nachkommen kann." 

Auf seiner Sitzung am 21.11.2023 hat der SER darüber hinaus beschlossen, sich im laufenden Kitajahr unter anderem den Themen Qualitätssicherung, Rechtsanspruch und Kitagebühren zu widmen. Dazu plant der SER, sich mit externen Expertinnen und Experten zu treffen und die Vernetzung der Elternräte umliegender Kommunen voranzutreiben. Aber auch der Austausch der Elternbeiräte in Leverkusen soll intensiviert werden.


Themen aus dem Artikel: Stadtelternrat

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 420

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtelternarat"

Weitere Meldungen