Die Stadtbibliothek Leverkusen präsentiert vom 14.02.2024 bis 14.03.2024 die Kunstausstellung „Querbeet“ mit Werken der Künstlerinnengruppe ARTischocken: Brigitta Ringel, Doris Spee-Petrik, Ulrike Tartler, Ulla Niedereder, Isa Ozminski, Barbara Kirstein.
Mit Pinsel und Farbe können sie schon lange umgehen, denn die Künstlerinnen kennen sich seit mehr als 10 Jahren. Sie alle waren Mitglieder in der Künstlervereinigung SPEKTRUM in Leverkusen. Nach der Auflösung des Vereins fanden sie sich in der jetzigen Formation zusammen und nannten sich ARTischocken.
Ihr neues Domizil fanden die Künstlerinnen 2021 in der ArtVilla Burscheid, wo sie regelmäßig gemeinsam tätig sind. Durch Kunstschulbesuche und Unterricht bei namhaften Lehrern lernten sie den Umgang mit verschiedenen Techniken der Malerei. Inspiration finden die Künstlerinnen in den unterschiedlichsten alltäglichen Erlebnissen: Sowohl die Natur als auch die Überschrift einer Tageszeitung können die Kreativität anregen und in die Kunst einfließen.
Vielfältig wie die Inspirationsquellen sind auch die bevorzugten Malarten: Die ARTischocken präsentieren Malerei in Öl, Acryl, Aquarell, Pastell sowie einen Mix aus allem. Es geht wortwörtlich „Querbeet“ durch die Kunst.
Alle Künstlerinnen haben bereits an einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen und stellen gerne gemeinsam aus.
Vernissage:
Donnerstag, 15.02.2024 um 17.00 Uhr in der Hauptstelle der Stadtbibliothek
Der Besuch der Vernissage ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tagesaktuelle Informationen befinden sich auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de.
Die Ausstellung kann vom 14.02.2024 bis 14.03.2024 kostenfrei während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie samstags von 11 bis 14 Uhr besichtigt werden.
Stadtbibliothek Leverkusen
Hauptstelle (Rathaus-Galerie)
51373 Leverkusen-Wiesdorf