Ob Clown-, Prinzessin- oder Piraten-Kostüm: Über die Jahre sammeln sich viele Karnevalskostüme an. Die meisten werden nicht mehr getragen und sind eigentlich viel zu schade, um ungenutzt in der Kostümkiste zu liegen. Im Sinne der Nachhaltigkeit laden die AVEA, die Koordinationsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Leverkusen und die JOB Service Beschäftigungsförderung Leverkusen gGmbH (JSL) am Sonntag, 14. Januar 2024, von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des AVEA-Müllheizkraftwerkes, Im Eisholz 12, zum Kostümrausch ein. Der Eintritt ist frei.
Abgabe von Kostümen auch am Veranstaltungstag noch möglich
An den sechs Abgabestellen im Stadtgebiet sind bereits zahlreiche Karnevalskostüme und Accessoires wie Hüte und Perücken abgegeben worden. Noch bis Freitag können nicht mehr benötigte, aber völlig intakte Karnevalskostüme oder Accessoires bei der AVEA und der JSL vorbeigebracht werden. „Aber auch am Veranstaltungstag können Kurzentschlossene noch Kostüme und Accessoires mitbringen“, betont Anika Hagt, AVEA-Unternehmenssprecherin und Bereichsleiterin Abfallwirtschaft und Logistik.
Und so funktioniert der Kostümtausch: Für jedes abgegebene Teil erhält man eine Kostüm- oder Accessoire-Wertmarke, die man auf der großen Kostümrausch-Karnevalsparty am 14. Januar gegen ein „neues“ altes Kostüm oder Accessoire eintauschen kann.
Weitergeben statt wegwerfen
„Das ist nachhaltig jeck“, freut sich Umweltdezernent Alexander Lünenbach. Die Stadt Leverkusen setzt sich als Global Nachhaltige Kommune aktiv für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein. Aufgabe der Koordinationsstelle Nachhaltigkeit ist es unter anderem, für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu sensibilisieren. „Tauschbörsen wie der Kostümrausch machen dabei auf die Themen Ressourcenschonung und Wiederverwendung aufmerksam“, erläutert Lünenbach, der am Sonntag nach einem Kostüm für den Luminadensturm schauen möchte.
„Weitergeben statt wegwerfen ist auch das Motto der Tafel der Dinge“, fügt JSL-Geschäftsführer Thomas Schorn hinzu. „Wir kooperieren bereits bei der Tafel der Dinge mit der AVEA, daher unterstützen wir auch gerne den Kostümrausch.“ Die Tafel der Dinge in Opladen ist eine der sechs Abgabestellen für den Kostümrausch. Hier können ebenfalls bis Freitag noch Kostüme und Accessoires vorbeigebracht werden.
Spenden kommen Wiesdorfer und Opladener Karnevalszügen zugute
Wer kein altes Kostüm abzugeben hat, kann beim Kostümrausch am 14. Januar auch gegen eine kleine Spende ein „neues“ altes Kostüm erwerben. „Für ein Kostüm bitten wir um eine Spende in Höhe von fünf Euro, für Schuhe um vier Euro und für Accessoires um drei Euro“, erklärt AVEA-Abfallberaterin Laura Schorn. Die Spenden kommen einem guten Zweck zugute – dem Erhalt der Karnevalszüge in Wiesdorf und Opladen. „Uns ist es wichtig, dass wir die Brauchtumspflege in unserer Region unterstützen und somit zur kulturellen Vielfalt der Stadt Leverkusen beitragen und diese erhalten“, verdeutlicht Anika Hagt.
„Es freut uns sehr, dass mit dem Kostümrauch neben dem Nachhaltigkeitsaspekt auch die Brauchtumspflege in Leverkusen unterstützt wird“, erklären Prinz Mally I. und Thomas Loef, 1. Geschäftsführer der Festausschusses Leverkusener Karneval (FLK). „Wir haben bei unseren Mitgliedsvereinen kräftig Werbung gemacht und hoffen, dass ganz viele Besucherinnen und Besucher zum Kostümrausch kommen, viele Leverkusener Jeck die Karnevalszüge in Wiesdorf und Opladen besuchen und das Brauchtum Karneval in Leverkusen unterstützen.“
Bühnenprogramm mit Musik und Tanz
Natürlich ist auch Prinz Mally I. am Sonntag beim Kostümrausch dabei, denn neben dem Kostümtausch wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten: Prinz Mally I. tritt ebenso auf wie das Opladener Kinderprinzenpaar, Prinzessin Lina I. und Prinz Niklas I. Auch das Kinder- und Jugendtanzkorps und die Tanzgruppe „Funken on Fire“ der KG Rote Funken Leverkusen, die Pänz vom Rosenhügel der KG Neustadtfunken sowie das Kindertanzkorps der KG Stadtgarde Opladen werden auf der Bühne stehen. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Karnevals-Coverband „Düx“ und eine DJane. Moderiert wird das Programm von Radio Leverkusen-Moderatorin Diana Dahlmann. Kinderschminken und ein Ballon-Clown runden das Angebot ab, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Gefeiert wird an einem ungewöhnlichen Ort – in einer Halle auf dem Müllheizkraftwerk-Gelände der AVEA Im Eisholz. Hier werden sonst die Müllfahrzeuge geparkt, bis Sonntag wird die Halle karnevalistisch dekoriert und für den Kostümrausch vorbereitet, damit hier nachhaltig jeck gefeiert werden kann.
Alle wichtigen Infos zum Kostümrausch
Kostümrausch-Karnevalsparty
Sonntag, 14. Januar 2024, 12.00 bis 18.00 Uhr
Auf dem AVEA-Müllheizkraftwerk-Gelände, Im Eisholz 12, 51373 Leverkusen
Der Eintritt ist frei. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden, der Weg zur Fahrzeughalle ist ausgeschildert.
Abgabestellen für Kostüme und Accessoires:
donnerstags von 8.00 bis 17.00 Uhr, freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr
donnerstags und freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr
donnerstags 8.00 bis 15.00 Uhr, freitags 8.00 bis 11.00 Uhr