Leverkusen: Klimaresilienz: Straßenbäume an der Wöhlerstraße werden saniert

19.03.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen werden die Wurzelbereiche von Straßenbäumen an der Wöhlerstraße saniert, um sie vor dem Absterben zu bewahren. Die Maßnahme kostet 25.000 Euro und wird zu 90 Prozent aus dem Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" gefördert. Durch die nachhaltige Verbesserung der Baumstandorte soll die Vitalität der Bäume gesteigert und ihre Lebensdauer verlängert werden. Insgesamt werden sechs Bäume auf diese Weise saniert, um den Belastungen durch Verkehr, Wassermangel und hohe Temperaturen entgegenzuwirken.

Hoher Verkehrsdruck und bauliche Gegebenheiten führen zu einer Verdichtung im Wurzelbereich der Straßenbäume an der Wöhlerstraße. Um die Bäume zu erhalten werden die Wurzelbereiche nun von einer Fachfirma saniert. Die Bäume an der Wöhler Straße waren vor ca. 30 Jahren als Straßenbegleitgrün in den Bürgersteig zwischen Wöhler Straße und der dortigen Bebauung gesetzt worden.

„Sie müssen dort mit einigen Belastungen zurechtkommen“, erklärt Ulrich Hammer, Fachbereichsleiter Stadtgrün. Das seien nicht nur die Abgase der Fahrzeuge, sondern auch Wassermangel und hohe Temperaturen in trockenen Sommern.

„Vor allem aber entspricht die Art der Baumscheiben nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Der Boden im Wurzelbereich ist so stark verdichtet, das sich in all den Jahren, die die Bäume nun schon dort stehen, kein großes und tiefes Wurzelwerk bilden konnte.“

Um die Bäume vor dem Absterben zu bewahren, werden nun die Bodenverdichtungen behoben und der Wurzelraum verbessert. Zunächst werden dazu die Betonringe entfernt, das vorhandenen Substrat abgesaugt, neues Baumsubsubstrat eingebracht, eine Tiefbodenbelüftung hergestellt und eine größere Baumscheibe mit wassergebundener Decke hergestellt.

Die nachhaltige Verbesserung der Baumstandorte führt zu einer Vitalisierung der Bäume und verlängert die Lebensdauer. Sechs Bäume insgesamt werden auf diese Weise an der Wöhlerstraße saniert. Die Maßnahme kostet 25.000 Euro und wird zu 90 Prozent aus dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ gefördert. Im Rahmen dieses Programms werden investive Projekte der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert. 

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 266

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen