Leverkusen im November: Herbstlaub-Entsorgung und neue Fotokurse der VHS

31.10.2025 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Herbst bringt in Leverkusen nicht nur fallende Blätter, sondern auch wichtige Informationen zur Laubentsorgung. Die Technischen Betriebe Leverkusen und die AVEA unterstützen die Bürger bei der Laubentsorgung von städtischen Bäumen. Ab dem 6. November werden gefüllte Laubsäcke abgeholt. Anwohner können zusätzliche Säcke in der AVEA Hauptverwaltung abholen. Private Laubentsorgung sollte umweltfreundlich erfolgen, etwa durch Kompostierung oder Abgabe an Sammelstellen. Zudem bietet die Volkshochschule im November Fotokurse für Smartphone- und digitale Fotografie an. Anmeldungen sind online oder telefonisch möglich.

Der Herbst hat Leverkusen fest im Griff, und mit ihm fallen auch die Blätter der Bäume. Doch was tun mit den herabfallenden Massen? Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) und die AVEA stehen den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite, um die Stadt sauber und sicher zu halten. Gleichzeitig lädt die Volkshochschule Leverkusen im November dazu ein, die eigenen fotografischen Fähigkeiten zu schärfen – sei es mit dem Smartphone oder der Digitalkamera.

Saubere Gehwege: So wird das Herbstlaub richtig entsorgt


Gerade jetzt im Herbst wird das Thema Sauberkeit und Sicherheit auf Gehwegen in Leverkusen besonders relevant. Denn das fallende Laub birgt, besonders bei Nässe, eine nicht zu unterschätzende Rutsch- und Unfallgefahr. Gemäß der Straßenreinigungssatzung sind die anliegenden Grundstückseigentümer für die Reinigung der Gehwege verantwortlich.

Unterstützung durch TBL und AVEA


Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) und die AVEA unterstützen die Anwohnerinnen und Anwohner bei der Bewältigung der Laubmassen, die von städtischen Bäumen stammen. Zusätzlich zu den täglichen Reinigungsaufgaben entfernen die Mitarbeitenden der TBL das Laub von den Straßen.

Wie in den Vorjahren wurden Laubsäcke an Haushalte in Straßen verteilt, die viele städtische Bäume direkt vor der Haustür haben. Die Abholung dieser gefüllten Säcke beginnt bei Bedarf in der Kalenderwoche 45 (ab 6. November) durch ein Sammelfahrzeug der AVEA, taggleich mit der regulären Straßenreinigung. Die Säcke werden nach der Leerung wieder für eine erneute Nutzung bereitgelegt. Wer zusätzliche Laubsäcke benötigt, kann diese in der AVEA Hauptverwaltung, Im Eisholz 3, 51373 Leverkusen, abholen. Wichtig ist hierbei: In die Laubsäcke gehört ausschließlich Laub von städtischen Straßenbäumen.

Private Laubmassen korrekt entsorgen


Die TBL weisen ausdrücklich darauf hin, dass das manuelle oder maschinelle Verbringen von Laub von Gehwegen oder sonstigen Einrichtungen auf die Straße nicht gestattet ist. Dies stellt nach der Straßenreinigungssatzung eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Für das private Laub und andere Gartenabfälle gibt es umweltfreundliche und praktische Entsorgungsmöglichkeiten:

  • Laubhaufen bieten Igeln und anderen Tieren einen wichtigen Überwinterungsplatz.
  • Die Kompostierung auf dem eigenen Grundstück oder das Verwenden von Laub zum Abdecken von Beeten, ist nach wie vor die umweltfreundlichste Art der Entsorgung.
  • Leverkusener Bürgerinnen und Bürger können das ganze Jahr über ihren Grünschnitt, inklusive Laub, kostenlos an den bekannten Sammelstellen der AVEA abgeben.
  • Größere Mengen können montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr im Biomassezentrum Burscheid-Heiligeneiche entsorgt werden.
  • Kleinere Mengen Laub passen auch in die Biotonne.

    Mit Smartphone und Kamera: Fotokurse an der VHS Leverkusen


    Der November steht bei der Volkshochschule Leverkusen mit zwei Kursen ganz im Zeichen der Fotografie.

    Smartphone-Fotografie für jedermann


    Für alle, die gerne mit ihrem Smartphone fotografieren, aber oft mit dem Ergebnis unzufrieden sind, bietet Profi-Fotografin Gabriele Dietrich einen Kompaktkurs an. Am 15. und 16. November, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, führt sie in Seminarraum 1 der Musikschule Wiesdorf in die Techniken und Tricks der Smartphone-Fotografie ein. Teilnehmende lernen in Theorie und Praxis, wie sie selbst die Qualität ihrer Fotos bestimmen können. Die Kursgebühr beträgt 93,00 Euro.

    Digitale Fotografie für Fortgeschrittene


    Nur eine Woche später, am 22. November, findet eine Aufbaustufe für fortgeschrittene Fotografen statt. Unter der Leitung des langjährigen Fotografie-Dozenten Andreas Skrypzak geht es von 10:00 bis 16:00 Uhr darum, theoretisches Wissen über Fotografie draußen in der Praxis anzuwenden. Treffpunkt für diesen praxisorientierten Kurs ist der Vorplatz des Forums in Wiesdorf. Hier wird gezeigt, wie man in verschiedenen Settings digitale Fotos perfekt erstellen kann. Die Kosten für diesen Fotografie-Outdoorkurs liegen bei 42,00 Euro.

    Information und Anmeldung


    Interessierte erhalten weitere Informationen und können sich unter www.vhs-leverkusen.de oder telefonisch unter 0214 406-4181 anmelden.


    Ort aus dem Stadtführer: Wiesdorf, Eisholz, Musikschule
    Anschriften aus dem Artikel: Im Eisholz 3
    Straßen aus dem Artikel: Holz, Im Eisholz
    Themen aus dem Artikel: AVEA, MAN

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 454

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025