Leverkusen: Einsatzbilanz des Ordnungsamtes über das Karnevalswochenende: Ruhiger Verlauf der Karnevalstage

13.02.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Das Ordnungsamt in Leverkusen zieht eine positive Bilanz der Karnevalstage. Es gab keine besonderen Vorkommnisse und der Verlauf war insgesamt ruhig. Am Freitag waren 29 Mitarbeiter des Ordnungsdienstes im Einsatz und führten 88 Jugendschutzkontrollen durch. Es musste in 28 Fällen Alkohol und/oder Tabak abgegeben werden. Am Samstag waren 28 Mitarbeiter im Einsatz und führten 136 Jugendschutzkontrollen durch, bei denen in 42 Fällen Alkohol und/oder Tabak abgegeben werden musste. Am Sonntag gab es ebenfalls keine besonderen Vorkommnisse. Am Rosenmontag waren 21 Mitarbeiter im Einsatz und führten 36 Jugendschutzkontrollen durch, bei denen in 13 Fällen Alkohol und/oder Tabak abgegeben werden musste. Insgesamt verlief der Karneval in Leverkusen friedlich und ohne größere Zwischenfälle.

Das Ordnungsamt blickt insgesamt auf einen vergleichsweise ruhigen Verlauf der Karnevalstage zurück.

Nach dem recht ruhigen Auftakt an Weiberfastnacht war auch der Freitag ein sehr friedlicher Tag. Am 09.02.2024 waren 29 Kolleginnen und Kollegen des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) und der Abteilung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten – schwerpunktmäßig in Hitdorf – im Einsatz. Es wurden 88 Jugendschutzkontrollen durchgeführt (zum Vergleich: 2023 waren es 353) , in 28 Fällen (2023: 49) musste Alkohol und / oder Tabak abgegeben werden. Platzverweise mussten nicht erteilt werden, Ordnungswidrigkeiten wie „Wildpinkeln“ o.ä. wurden nur vereinzelt festgestellt.

Der ruhige Verlauf der Karnevalstage setzte sich fort. Auch am Samstag gab es keinerlei besondere Vorkommnisse. Am 10.02.2024 waren 28 Kolleginnen und Kollegen des KOD und der Abteilung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten – schwerpunktmäßig in Schlebusch – im Einsatz. Bei 136 Jugendschutzkontrollen (2023: 161) musste in 42 Fällen (2023: 72) Alkohol und / oder Tabak abgegeben werden. Platzverweise mussten nicht erteilt werden (2023: 6), sonstige Ordnungswidrigkeiten wurden ebenfalls nicht festgestellt.

Auch am Sonntag gab es keinerlei besondere Vorkommnisse. Am 11.02.2024 waren in Wiesdorf, Lützenkirchen und Schlebusch 23 Kolleginnen und Kollegen des KOD und der Abteilung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten im Einsatz. Bei 38 Jugendschutzkontrollen (2023: 30) musste in 12 Fällen (2023: 10) Alkohol und / oder Tabak abgegeben werden. Platzverweise mussten, wie bereits im Vorjahr, nicht erteilt werden. Sonstige Ordnungswidrigkeiten wurden ebenfalls nicht festgestellt.

Auch der Rosenmontag blieb erfreulich ruhig. Am 12.02.2024 waren 21 Kolleginnen und Kollegen des KOD und der Abteilung Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten im Einsatz und führten 36 Jugendschutzkontrollen (2023: 50) durch, bei denen in 13 Fällen (2023: 14) Alkohol und / oder Tabak abgegeben werden musste. Platzverweise mussten auch rund um den Karnevalszug in Opladen nicht erteilt werden, auch sonstige Ordnungswidrigkeiten wurden nicht festgestellt.


Ort aus dem Stadtführer: Schlebusch, Hitdorf, Opladen

Kategorie: Polizei
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 428

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen