Beim achten Leverkusener STADTRADELN wurden 2023 insgesamt 473.241 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Damit liegt die Gesamtzahl der gefahrenen Kilometer fast 100.000 Kilometer höher als im bisherigen Rekordjahr 2019. Die aktivsten Radlerinnen und Radler des Leverkusener STADTRADELNS 2023 wurden am Dienstagabend, 24. Oktober, gefeiert. „Ihr Vorbild animiert am STADTRADELN teilzunehmen“, betonte Oberbürgermeister Uwe Richrath und appellierte: „Machen Sie Werbung für diese Aktion, denn alle, die auch auf alltäglichen Wegen lieber das Rad nehmen, tragen zu einer Mobilitätswende bei, die in Zeiten eines spürbaren Klimawandels immer dringlicher wird.“
Im Kaminzimmer der Villa Wuppermann waren je eine Vertreterin bzw. ein Vertreter der 50 höchstplatzierten Teams eingeladen. Mit Preisen geehrt, wurden die drei erfolgreichsten Teams der Kategorien „Fahrradaktivstes Team“, „Team mit den meisten Kilometern“ und das „Beste Kleinteam“. Beim SCHULRADELN wurden die Preiskategorien differenziert in „Grundschulen“ und „Mittelstufe/Oberstufe“. Ein Sonderpreis ging an die Hugo-Kükelhaus-Schule.
Die drei fahrradaktivsten Teams (mit den meisten Kilometern pro Teilnehmerin und Teilnehmer):
Die größeren Teams mit den meisten Kilometern insgesamt:
Die besten Kleinteams:
Besonders hervorzuheben ist das gute Ergebnis des SCHULRADELNS. Insgesamt nahmen 788 Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen teil. Sie radelten insgesamt 110.113 Kilometer.
Mit den drei besten Grundschulen wurden geehrt:
Bei den besten Mittel/bzw. Oberstufenteams machten den:
Ein Sonderpreis ging an die Hugo-Kükelhaus-Schule mit 35 Radelnden und 7.566 Kilometern.
Die Preise reichten von hochwertigen Fahrradtaschen über Reparatursets bis hin zu Gutscheinen.
STADTRADELN und SCHULRADELN ist eine Kampagne des Klimas-Bündnisses. Die offiziellen Ergebnisse aller teilnehmenden Kommunen werden am 12. Dezember bekannt gegeben. https://www.stadtradeln.de/home