Immer wieder kommt es zu schweren und oft tödlichen Unfällen, wenn Fußgänger oder Radfahrer aufgrund des sogenannten „Toten Winkels“ nicht oder nicht rechtzeitig von den Fahrerinnen oder Fahrern von Lkw wahrgenommen werden. Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr möchte gemeinsam mit der Polizei sowie dem ADFC Schülerinnen und Schüler über die Gefahren und das richtige Verhalten aufklären.
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im März findet nun am Montag, 30.10.2023, zum zweiten Mal ein Aktionstag für 5. Schulklassen statt.
Ort des Geschehens ist diesmal der Marktplatz Opladen. In der Zeit von 8.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr erhalten dort Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des Landrat-Lucas Gymnasiums sowie der Marienschule Opladen einen Einblick, was der „tote Winkel“ am Lkw bedeutet und wie die Straßensituation aus einer Fahrerkabine wahrgenommen wird. Dazu stehen auf dem Marktplatz vier Lkw der Fahrschule Westermann, der Spedition Niesen, der Firma Bernhard Stelzmann GmbH sowie der Firma Stelzmann Transport & Getränke GmbH bereit. Weiterhin unterstützt wird die Aktion vom Umzugsservice Dieter Voigt GmbH. Erfahrene Schulungskräfte von Polizei und Fahrschule leiten die Aktion.
Die Verwaltung bittet um Verständnis, dass an diesem Tag zwischen 7.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Marktplatz in Opladen nicht geparkt werden kann.