Zu Kunstgenuss in die neue Ausstellung „yours truly,“ – „Mit freundlichen Grüßen,“ lädt das Museum Morsbroich alle ein.
Der Untertitel der Ausstellung lautet: „Es braucht ein Ich, um wir zu sagen,“ (Barbara Köhler) und stellt die Frage nach dem Ich. Die Besucherinnen sind eingeladen, über ihr Verhältnis zu einem Kunstwerk nachzudenken. Ein künstlerisches Werk besitzt aufgrund seiner Offenheit die Fähigkeit, sich an alle auf ganz individuelle Weise zu richten. Und die präsentierten Kunstwerke stellen konsequent die Frage nach dem „Ich“ des Museumsgastes.
Dieser kann sich dann mit der Darstellung einer Einzelfigur unter Umständen gut identifizieren. Man fühlt sich von figurativen Kunstwerken leichter angesprochen als von abstrakten. Doch auch diese können Gedanken zum „Ich“ hervorrufen, was hoffentlich in der Führung mit Sigrid Ernst-Fuchs gelingt.
In den Museumsräumen werden circa 40 Kunstwerke von fast ebenso vielen Künstlerinnen präsentiert. Die Werke wechseln während der Ausstellung ständig die Räume, so dass immer wieder neue Bezüge zwischen ihnen geschaffen werden.
Für jeden Termin ist eine Anmeldung bis zum Freitag, 12 Uhr mit Rückrufnummer unbedingt erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 € pro Person und beinhaltet den Eintritt, die Führung und Kaffee und Kuchen.
Tel.: +49 (0) 214-406-4510 oder per E-Mail an: claudia.leyendecker@museum-morsbroich.de