Am 13. September 2026 gehören die Becken des Freibads Wiembachtal in Leverkusen ganz den Vierbeinern: Beim beliebten Hundeschwimmen „LEVDog" dürfen Hunde von 11 bis 18 Uhr plantschen, toben und spielen – zum krönenden Abschluss der Freibadsaison.
Einmal im Jahr drehen die Rollen sich um: Wenn das LEVDog im Freibad Wiembachtal stattfindet, sind nicht die Menschen, sondern die Hunde die Hauptdarsteller im Wasser. Die Freibadbecken sind an diesem Tag ausschließlich für die Vierbeiner reserviert. Ihre Besitzerinnen und Besitzer verfolgen das Treiben vom Beckenrand aus – und dürfen die Begeisterung ihrer Hunde hautnah miterleben. Veranstaltet wird das Event erneut in Kooperation mit dem Tierbedarfsspezialisten FRESSNAPF.
Neben dem Badespaß im Wasser gibt es auf der angrenzenden Grünfläche ein vielfältiges Rahmenprogramm. Eine bunte Auswahl an Messeständen rund um das Thema Hund lädt zum Stöbern und Shoppen ein. Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer aus Leverkusen und der Region finden hier Angebote und Produkte für ihre Vierbeiner.
Der Eintritt zum Hundeschwimmen ist bewusst niedrigschwellig gehalten: Es gilt ein Einheitspreis von 1 Euro pro Pfote und Fuß – also jeweils für Mensch und Hund. Kinder bis 4 Jahre haben freien Eintritt. Tickets können bereits jetzt im Online-Ticketshop erworben werden; wer möchte, kann sie aber auch direkt am Veranstaltungstag an der Tageskasse kaufen.
Damit alle Hunde sicher miteinander ins Wasser gehen können, gelten klare Zulassungsbedingungen: Zugelassen sind ausschließlich versicherte und angemeldete Hunde. Außerdem ist ein gültiger Impfpass mitzubringen.
Das LEVDog markiert traditionell das Ende der Freibadsaison im Wiembachtal. Im Anschluss an die Veranstaltung wird das Wasser in den Becken vollständig abgelassen – ein Vorgehen, das laut den Veranstaltern auch aus hygienischer Sicht unproblematisch ist und das Konzept des Hundeschwimmens erst möglich macht.
Weitere Informationen sowie den Link zum Online-Ticketshop gibt es unter www.bad-wiembachtal.de/levdog.