LANXESS schwenkt auf Wachstumskurs

EBITDA-Margenziel 2009: Durchschnitt der Peer Group
2009 für alle Business Units über 5 Prozent EBITDA-Marge
Zukäufe in bestehenden und neuen Geschäften möglich
Spielraum für Zukäufe über 1,5 Milliarden Euro

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 15.09.2006 // Quelle: Lanxess

Der Chemiekonzern LANXESS setzt knapp zwei Jahre nach seiner Gründung verstärkt auf organisches und auch auf externes Wachstum. „Wir wollen in die Rolle eines aktiven Players auf dem globalen Chemiemarkt hineinwachsen. Dafür haben wir in den vergangenen fast zwei Jahren das Fundament gelegt“, sagte LANXESS-Vorstandschef Axel C. Heitmann auf einer internationalen Medien- und Investorenkonferenz in Leverkusen.

Mit einem Bündel von Maßnahmen ist es seinen Worten nach gelungen, den Einfluss von zyklischen Schwankungen in der Chemieindustrie zu verringern. Rand-Geschäfte gab LANXESS an strategische Investoren ab. Die Ergebnisse der bislang gestarteten vier Restrukturierungsprogramme zeigen, dass der Konzern auf dem richtigen Weg zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität ist. Ab 2009 erwartet LANXESS gegenüber dem heutigen Stand jährliche Einsparungen in Höhe von insgesamt 260 Millionen Euro. Die zentrale Steuerungsgröße des Konzerns, das EBITDA vor Sondereinflüssen, ist im vergangenen Geschäftsjahr 2005 um 30 Prozent und im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres um 18 Prozent gestiegen.

Neues Ergebnisziel ab 2009

Angesichts der stetigen Ergebnisverbesserung setzt sich der Leverkusener Chemiekonzern deshalb neue Ziele. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen soll 2009 das durchschnittliche Niveau der Peer Group erreichen. 2005 lag diese Marge zwischen 12 und 14 Prozent. Bei der Vorlage der Finanzdaten zum 2. Quartal 2006 hatte LANXESS die Prognose für das laufende Geschäftsjahr konkretisiert: Erwartet wird jetzt ein EBITDA vor Sondereinflüssen in der Größenordnung von 660 bis 680 Millionen Euro.

Klare Profitabilitätsziele für Business Units

2009 sollen zudem alle Geschäftsbereiche mindestens eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von fünf Prozent erwirtschaften. Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet LANXESS bei 55 Prozent der Geschäfte eine Profitabilität von über zehn Prozent. Das wäre nahezu eine Verdoppelung verglichen mit dem Gründungsjahr 2004. Ein Viertel der Geschäfte wird voraussichtlich in einer Spanne von 5 bis 10 Prozent, ein Fünftel darunter liegen.

Weiter entwickeltes Geschäftsmodell

Heitmann erläuterte auf der Tagung ausführlich das weiter entwickelte Geschäftsmodell: Danach will LANXESS Effizienzverbesserungen weiter energisch vorantreiben, und zwar durch konsequentes Kostenmanagement, wettbewerbsfähige Preisgestaltung sowie ertragsorientierte Ressourcenallokation. LANXESS wird in wachsenden Märkten alle sich bietenden Chancen nutzen. Außerdem will der Leverkusener Chemiekonzern neue Markt- und Branchentrends aufgreifen und durch dieses Bündel von Maßnahmen organisch wachsen.

Externe Wachstumschancen sieht Heitmann unter anderem durch Zukäufe für bestehende Geschäfte: Als mögliche Kandidaten stehen kleinere bis mittelgroße Aktivitäten im Fokus. Zur Verbreiterung des Portfolios ist auch der Einstieg in neue und attraktive Produkte und Märkte möglich. Angesichts der Erfolge bei der Entwicklung wenig profitabler Bereiche prüft der Konzern aber auch Unternehmen oder Unternehmensteilen mit Potenzial für Wertsteigerungen. „Unsere Akquisitionen müssen neue Werte schaffen und die Profitabilität des Konzerns nachhaltig steigern. Wir werden uns nur dort engagieren, wo wir unsere Kompetenzen nutzen können und wo für das Unternehmen als ganzes zusätzliche Wertschöpfung entsteht. Dabei betreiben wir einen strengen und finanziell disziplinierten Auswahlprozess. Wir setzen uns nicht unter Zeitdruck“, erläuterte der LANXESS-Chef.

Finanzieller Rahmen für Zukäufe

Finanzvorstand Matthias Zachert stellte die erheblich verbesserte finanzielle Leistungsfähigkeit des Konzerns heraus. „Wir haben ausreichende finanzielle Handlungsfreiheit, um uns weiterzuentwickeln.“ Das Eigenkapital wurde gestärkt, die Kredite auf eine solide Basis gestellt und die Verschuldung gesenkt. „So können wir heute Mittel in Höhe von 0,5 bis 1,5 Milliarden Euro zusätzlich aufnehmen, ohne dabei unsere Kreditwürdigkeit zu verspielen.“

Darüber hinaus ist nach seinen Worten der Einsatz weiterer Finanzierungsinstrumente möglich, die Spielraum auch deutlich über 1,5 Milliarden Euro schaffen. Konkret sprach Zachert zusätzliche Fremdkapitalinstrumente, den Ertrag aus möglichen Verkäufen, die Ausgabe von zusätzlichem Eigenkapital oder Kooperationen mit einem Partner bis hin zu Kombinationen aus all diesen Instrumenten an.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.714

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Lanxess"

Weitere Meldungen


Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Verkehrsunfall Autobahn A3

Verkehrsunfall Autobahn A3

Leverkusen (ots) - Am 13.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 10:38 über einen Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der Autobahn A3 informiert. Durch die Leitstelle wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen sowie des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Verkehrsunfall zwischen mehreren LKW und einem PKW der Polizei festgestellt. Der LKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug ein

13.01.2026

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

POL-K: 260116-2-K/BAB Aktueller Autobahn-Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 3 - Lkw touchiert Leitplanke und v

Köln (ots) - Am Freitagvormittag (16. Januar) ist ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesautobahn 3 kurz hinter der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Schutzplanke geprallt und anschließend mit einem Sprinter (Fahrer: 28) kollidiert. Der aus dem Kreis Heinsberg stammende Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Eine geladene Baumaschine löste sich vom Anhänger des Lkw und blieb auf der Fahrbahn liegen. Nach bisherig

16.01.2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Vorläufige Kriminalitätsbilanz der Silvesternacht 2025/2026

Köln (ots) - Eine Woche nach den Feiern zum Jahreswechsel 2025/26 veröffentlicht die Polizei Köln eine weiterhin vorläufige Kriminalitätsbilanz anhand der inzwischen eingegangenen Strafanzeigen. Erfahrungsgemäß können sich diese Fallzahlen im Zuge weiterer Anzeigenerstattungen oder deliktische Umwidmungen im Verlauf der aktuellen Ermittlungen verändern. Mit Stand vom 6. Januar liegen der Polizei Köln in der Silvesternacht (Tatzeitraum von 18 Uhr bis 7 Uhr) insgesamt 311 Strafanzeige

08.01.2026

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

POL-K: 260113-2-K Aktueller Autobahn-Einsatz - LKW kollidiert mit absicherndem Streifenwagen - drei Verletzte auf der A3

Köln (ots) - Am Dienstagmorgen (13. Januar) ist auf der Bundesautobahn 3 bei Leverkusen ein 65 Jahre alter LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug auf einen absichernden Streifenwagen aufgefahren. Der Berufskraftfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Zwei Polizisten im Alter von 23 und 24 Jahren wurden leicht verletzt. Rettungskräfte brachten alle Beteiligten in umliegende Krankenhäuser. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein Streifenteam gegen 10.40 Uhr einen liegengebliebenen

13.01.2026