Kokainhändlerring zerschlagen


Archivmeldung aus dem Jahr 2003
Veröffentlicht: 25.02.2003 // Quelle: Polizei

Bereits im Juli letzten Jahres wurde die Polizei Leverkusen auf einen heute 28-jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Wiesdorf aufmerksam, als dieser versucht hatte, nach einem von ihm verschuldeten Verkehrsunfall zu fliehen - und das mit gutem Grund. Wie nun bewiesen werden konnte war er zur Unfallzeit im Besitz von rund 70 Gramm "Crack" (gefährliche Kokainaufbereitung).
Im Besitz einer Fahrerlaubnis befand er sich dagegen nicht.

Seinerzeit konnte das Rauschgift in unmittelbarer Nähe seines Verstecks gefunden werden, was aber zunächst nicht ausreichte, um ihn in Haft zu nehmen. Hierzu reichten auch nicht die rund 250 Gramm Marihuana aus, die seinerzeit in der Wohnung der Freundin des 28-jährigen sichergestellt werden konnten. Die Kriminalpolizei begann deshalb mit intensiven, verdeckten Ermittlungen und konnte in den folgenden Monaten Erkenntnisse über seine umfangreichen Rauschgiftgeschäfte gewinnen.
Es stellte sich heraus, dass der Wiesdorfer sich teilweise mehrmals wöchentlich nicht geringe Mengen (Einzelmengen bis zu jeweils 100 Gramm) Kokain beschaffte, die er vor allem in Leverkusen und näherer Umgebung gewinnbringend absetzte. Meist wurde das erworbene Rauschgift vor dem Verkauf gestreckt und durch chemische Behandlung und Aufkochen in die gefährliche, sehr schnell süchtig machende Droge "Crack" umgewandelt. Der Dealer verfügte über einen festen "Leverkusener Kundenstamm" von ca. 20 Personen, wobei 5 bis 10 Personen als Unterverteiler bzw. Weiterverkäufer angesehen werden müssen.

Als einer der Hauptlieferanten des 28-jährigen konnten ein in den Niederlanden lebender 25-jähriger Marokkaner ermittelt werden. Dieser brachte die von dem Leverkusener Türken benötigte Ware auf Bestellung bis nach Leverkusen, wo an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Übergaben stattfanden. Mit Überwachungs- und Observationsmaßnahmen, die über mehrere Monate andauerten, konnten dem Leverkusener Dealer hunderte Kokainverkaufshandlungen und zahlreiche Beschaffungshandlungen über nicht geringe Mengen Kokain nachgewiesen werden.

Nach erfolgter Überwachung konnte die Leverkusener Polizei bereits am 11.02.2003 einen 47 Jahre alten Langenfelder zusammen mit seiner 44 Jahre alten Ehefrau und einem 20 Jahre alten Niederländer vor ihrer Haustür in Langenfeld festnehmen, als sie mit einer größeren Menge Kokain von einer Reise in die Niederlande zurückkehrten. Das Rauschgift hatte der Langenfelder zuvor bei der Mutter des 20-jährigen Niederländers erworben. Das Rauschgift war ebenfalls für den 28-jährigen Leverkusener bestimmt, der bereits darauf wartete, um es in Leverkusen weiterzuverkaufen.

Nachdem diese Lieferung nun aufgrund des polizeilichen Zugriffs ausblieb, nahm der 28-jährige Kontakt zu seinem marokkanischen Dealer in den Niederlanden auf, um neue Ware zu bestellen. Dieser machte sich am 13.02.2003 auf den Weg nach Leverkusen, um den 28-jährigen entsprechend zu beliefern. Im Leverkusener Stadtgebiet konnte der Marokkaner von der Polizei angetroffen und festgenommen werden. In seinem Auto wurden mehrere Pakete mit nicht geringen Mengen Kokain gefunden und sichergestellt.

Im Anschluss an die Festnahme des Marokkaners konnte auch der 28-jährige Leverkusener am 14.02.03 festgenommen werden.

Wie sich herausstellte, hatte der Marokkaner noch andere Kunden in Leverkusen und Umgebung. Rund 150 Gramm der am 13.02.2003 sichergestellten Menge waren für einen 25 Jahre alten in Leverkusen wohnenden Marokkaner bestimmt. Dessen Festnahme gelang am 18.02.03 in einem Spielclub in Leverkusen- Wiesdorf. Bei ihm konnte noch eine nicht geringe Menge Kokain sichergestellt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass auch der in Leverkusen ansässige Marokkaner schon seit Monaten mit Kokain Handel trieb und nicht das erste Mal von dem aus den Niederlanden kommenden Marokkaner beliefert worden war.

Insgesamt wurden so mehrere hundert Gramm Kokain und 250 Gramm Marihuana sichergestellt und 7 Tatverdächtige festgenommen.

Diese dürften innerhalb der letzten Monate und Jahre für die Einfuhr bzw. den Handel von/mit einer Gesamtmenge Kokain im Kilobereich verantwortlich sein.

Der 28-Jährige Türke aus Leverkusen, der 20 Jahre alte Niederländer, der 25 Jahre alte aus den Niederlanden stammende marokkanische Lieferant und der 25 Jahre alte Leverkusener Marokkaner wurden dem Haftrichter vorgeführt. Gegen sie wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Als besonderen Erfolg ist es ist nach vorläufigem Abschluss der Ermittlungen anzusehen, dass es gelang, gleich zwei Dealer aus den Niederlanden auf deutschem Boden zu fassen und der Justiz zu überführen. Der größte Teil der in Leverkusen konsumierten Drogen stammt aus den Niederlanden. Die auf niederländischer Seite höchst aktiven und relativ frei agierenden Dealer sind von deutscher Seite her nur schwer zu fassen.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.021

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Polizei"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025