Infos, Beratung und Mitmach-Aktionen: Leverkusener Gesundheitstag mit zahlreichen Angeboten

30.08.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Leverkusener Gesundheitstag 2023 bietet zahlreiche Angebote wie Sehtests, Impfpasskontrollen und das Schlafmobil. Der Aktionstag für Jung und Alt findet am 9. September 2023 vor dem Rathaus in Wiesdorf statt. Ziel des Gesundheitstags ist es, das Bewusstsein für die Gesundheitsvorsorge zu schärfen und die Menschen dazu zu ermutigen, vorhandene Angebote zu nutzen. Es werden verschiedene Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Erste Hilfe, Hitzeschutz, Schlafgesundheit und Krebsprävention präsentiert. Neben Infoständen und Beratungen gibt es auch Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene. Der Gesundheitstag findet einmal im Jahr statt und wird vom Fachbereich Medizinischer Dienst und dem Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales organisiert. Zahlreiche Aussteller und Kooperationspartner beteiligen sich an der Veranstaltung.

Sehtest, Impfpasskontrolle, Schlafmobil: Das sind nur einige der vielfältigen Angebote, die der Leverkusener Gesundheitstag 2023 bietet. Zahlreiche Aussteller und Kooperationspartner beteiligen sich am Aktionstag für Jung und Alt am Samstag, 9. September 2023, von 10.00 bis 14.00 Uhr, vor dem Rathaus in Wiesdorf. Der Gesundheitstag, der gemeinsam vom Fachbereich Medizinischer Dienst und dem Dezernat für Bürger, Umwelt und Soziales organisiert wird, soll zukünftig einmal im Jahr stattfinden. 

Bewusstsein für die Gesundheitsvorsorge schaffen
„Gesundheitsvorsorge ist wichtig und kann sogar Leben retten. Bei Check-up-Untersuchungen oder der Krebsvorsorge können Erkrankungen frühzeitig entdeckt werden“, erläutert Gesundheitsdezernent Alexander Lünenbach. „Mit dem Gesundheitstag möchten wir die Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren, vorhandene Angebote zu nutzen. Gleichzeitig wollen wir ein Bewusstsein schaffen, auf sich und die eigene Gesundheit zu achten.“

Beim Gesundheitstag präsentieren die Akteure ein breites Gesundheitsspektrum – von der gesunden Ernährung und Bewegung über Erste Hilfe und Hitzeschutz bis hin zur Schlafgesundheit und Krebsprävention. Neben Infoständen und Beratung werden zahlreiche Mitmach-Aktionen angeboten – für Kinder wie für Erwachsene. 

„Mit dem Gesundheitstag sind wir ganz bewusst in die Wiesdorfer City gegangen“, ergänzt Mirja Stevens, ab dem 1. September 2023 Leiterin des Fachbereichs Medizinischer Dienst: „Mitten in der Innenstadt, auf dem Weg zum Einkaufen wollen wir möglichst viele Menschen erreichen und sehr niederschwellig auf ein vielfältiges Angebot zum Thema Gesundheit hinweisen.“

Teddys, Puppen, aber auch Impfpässe mitbringen!
Mit der Teddyklinik, aber auch mit Aktionen rund um die Zahngesundheit und einem Sehtest möchte der Fachbereich Medizinischer Dienst beim Gesundheitstag Kindern spielerisch die Angst vor dem Zahnarzt oder vor Untersuchungen beim Kinderarzt nehmen. „Wenn ihr einen Teddy, eine Lieblingspuppe oder ein Kuscheltier habt – einfach beim Gesundheitstag mitbringen, dann werden wir sie einmal ganz gründlich untersuchen“, ruft Mirja Stevens die kleinen Besucherinnen und Besucher auf. Wer zudem seinen Impfpass mitbringt, kann diesen ebenfalls überprüfen und sich beraten lassen. 

Rund um das Thema Hitzeschutz informiert Gesundheitsplanerin Viktoria Daniel gemeinsam mit dem Fachbereich Kinder und Jugend. Kinder können Armbänder mit UV-Schutzperlen basteln. „Bei UV-Strahlung verfärben sich diese Perlen – dann ist es Zeit aus der Sonne zu gehen oder sich einzucremen“, erläutert Viktoria Daniel. 

Mit weiteren Aktions- und Infoständen beteiligen sich die AOK Rheinland/Hamburg, die AWO Leverkusen, der DRK Kreisverband Leverkusen, das Klinikum Leverkusen, der Malteser Hilfsdienst Leverkusen, das NaturGut Ophoven, die Suchthilfe, das Selbsthilfe-Büro Leverkusen, die Pflegeselbsthilfe, zwei Selbsthilfegruppen, das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ) sowie der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Leverkusen (VGS). 

Klinikum Leverkusen
„Krebs ist ein Thema, das viele Menschen gern verdrängen. Als DKG-zertifizierte Onkologisches Zentrum wollen wir den Leverkusener Gesundheitstag nutzen, mit den Bürgerinnen und Bürgern über Krebs ins Gespräch zu kommen“, betont Prof. Dr. Utz Krug, Leiter des Onkologischen Zentrums und Direktor der Onkologie/Hämatologie im Klinikum Leverkusen.

Das von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) ausgezeichnete Onkologische Zentrum wird für die Bürgerinnen und Bürger Leverkusens wertvolle Informationen zur Krebsvorsorge in Form eines Quiz bereithalten, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt. Darüber hinaus werden Ärztinnen und Ärzte der zertifizierten Organkrebszentren, Ernährungsberaterinnen, Pflegekräfte, Sozialarbeiterinnen, Vertreter der Selbsthilfegruppen und viele Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zum Gespräch bereitstehen und über die Möglichkeiten der modernen, leitliniengerechten Krebsbehandlung berichten. Für alle Behandlerinnen und Behandler steht immer der ganzheitliche Ansatz im Fokus, denn neben der physischen Behandlung sind auch die psychosozialen Folgen einer Krebserkrankung für den Behandlungserfolg wichtig.

AOK Rheinland/Hamburg
Wer schlecht schläft und nachts nicht zur Ruhe kommt, fühlt sich am nächsten Morgen meist gerädert. Nachts schafft das Gehirn Ordnung, verarbeitet und speichert ab, außerdem brauchen das Nervensystem und der gesamte Körper diese Auszeit zur Regeneration und Erholung.
Tipps rund um den gesunden Schlaf gibt es am Gesundheitstag beim Schlafmobil der AOK Rheinland/Hamburg. Hier wird eine so genannte „Pupillografie“, ein Wachheitstest, angeboten: Mit einer Messung der Pupillenweite sowie deren Schwankungen unter Ruhebedingungen wird der „Schläfrigkeits-Index“ bestimmt. Beim „Schlafradar“ werden Schlafgewohnheiten wie beispielsweise die Handy- oder Fernsehnutzung vor dem Zubettgehen abgefragt, in einem Diagramm ausgewertet und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Malteser Hilfsdienst Leverkusen
Der Malteser Hilfsdienst stellt seine Dienste vor – vom Ambulanten Pflegedienst über das Hausnotrufsystem, den Besuchs- und Begleitdienst, den Kita- und Schul-Begleitdienst bis hin zur Erste-Hilfe-Ausbildung. Die Besucherinnen und Besucher können einen Rettungswagen besichtigen und sich den Blutdruck messen lassen. Für Kinder stehen Outdoor-Spiele auf dem Programm.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Leverkusen
Da am 9. September auch der „Welttag der Ersten Hilfe“ ist, bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) beim Gesundheitstag an, lebensrettende Maßnahmen hautnah zu erleben und praktisch zu üben. Bei den Reanimationsübungen kommen neueste Feedbacktechnologien zum Einsatz, die den Teilnehmenden helfen, ihre Fähigkeiten in der Wiederbelebung zu verbessern. Das direkte Feedback unterstützt dabei, die Qualität der lebensrettenden Maßnahmen zu steigern und im Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein.
Das DRK ist zudem mit einem Gerätewagen des Sanitätsdienstes vor Ort und gibt einen Einblick in seine vielfältigen Aufgaben.

Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Leverkusen 
Die AWO Leverkusen stellt ihr umfangreiches Angebot zum Thema Gesundheit für die ganze Familie vor. Die diversen Einrichtungen wie das Familienseminar, die Seniorenbegegnungsstätte, der ambulante Pflegedienst oder die Demenz-WG – um nur einige zu nennen – präsentieren ihre zahlreichen Angebote wie zum Beispiel PEKiP (Prager Eltern-Kind-Programm) für die Allerkleinsten oder den Hausnotruf für Seniorinnen und Senioren.

Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Leverkusen (VGS)
Der VGS feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und stellt beim Gesundheitstag seine diversen Angebote vor. Auf dem digitalen MFT-Balance-Board können Interessierte mit einem beid- oder einbeinigen Gleichgewichtstest ihre Fähigkeiten testen. Das Trainingsgerät dient der Stärkung der Rumpfmuskeln sowie der Aktivierung der Tiefenmuskulatur. Das Training verbessert zudem die Reflexe und Koordination und bildet somit eine Grundlage zur Sturzprophylaxe. 

NaturGut Ophoven
Der Förderverein des NaturGuts Ophoven ist mit seinem Aktionsrad im Rahmen des neuen Projektes „Einfach Natur“ – unterstützt durch die Deutsche Postcode Lotterie – vor Ort. Mit Hilfe des Projekts soll eine nachhaltige Wende in der Stadtentwicklung für mehr Natur in Leverkusen gefördert werden. Bewegung in der Natur fördert den Stressabbau und hilft bei Erholung und Entspannung. Zudem fördern Frischluftaustausch und Kühlungseffekte die Gesundheit.
Außerdem bietet das NaturGut Ophoven Mitmach-Aktionen für Familien rund um die Powerpflanze Brennnessel: Es gibt Rezepte für Smoothies, ein Ratespiel sowie Teebeutel zum Selbstbefüllen und zum Mitnehmen.

Weitere Infostände
An Infoständen stellen das Sozialpsychiatrische Zentrum (SPZ), die Suchthilfe, das Selbsthilfe-Büro Leverkusen, die Pflegeselbsthilfe sowie zwei Selbsthilfegruppen – der Gendertreff und die Selbsthilfegruppe Atmen e.V. Leverkusen – ihre Arbeit vor und stehen für Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern bereit.


Ort aus dem Stadtführer: Klinikum
Themen aus dem Artikel: Leverkusener Gesundheitstag, Postcode Lotterie, Selbsthilfegruppe ATMEN, AOK

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 802

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen