Informationen zur Veranstaltung „Coming Home“ von Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 26.05.2024


Archivmeldung aus dem Jahr 2024
Veröffentlicht: 23.05.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Am 26. Mai 2024 findet in Leverkusen die "Coming Home"-Veranstaltung in der BayArena statt. Parallel dazu wird unter der Stelze eine Fanmeile eingerichtet, auf der das Programm und die Autokorsofahrt live übertragen werden. Der Autokorso startet nach der Rückkehr aus Berlin und einer Eintragung ins Goldene Buch im Schloss Morsbroich gegen 15:15 Uhr und führt über zentrale Straßen zum Stadion. Besucher werden gebeten, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Es gibt umfassende Straßensperrungen und Parkverbote, insbesondere auf der Bismarckstraße. Die Stadt Leverkusen stellt zusätzliche Pendelbusse bereit und bittet um Verständnis für die Einschränkungen. Weitere Informationen finden Sie auf der [Homepage der Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/sport/werkself-2024.php).

Am Sonntag, dem 26.05.2024 findet die „Coming Home“ Veranstaltung in der BayArena statt. Zusätzlich zur Veranstaltung in der BayArena richtet der Verein unter der Stelze eine Fanmeile ein, auf welcher das Programm aus der BayArena sowie die Autokorsofahrt live über LED-Videoscreens übertragen wird. Zudem werden ein gastronomisches Angebot sowie Attraktionen insbesondere für Familien mit Kindern im Bereich unter der Stelze ab 12:30 Uhr geboten. 

Der Autokorso der Mannschaft startet nach der Rückkehr aus Berlin und nach der Eintragung ins Goldene Buch im Schloss Morsbroich voraussichtlich gegen 15:15 Uhr über die Gustav-Heinemann-Straße, Konrad-Adenauer-Platz, Bismarckstraße zum Stadion. Der Autokorso wird im Stadion sowie unter der Stelze live auf LED-Videoscreens übertragen. 

Im Rahmen des Korsos werden die Gustav-Heinemann-Straße und Rathenaustraße in Intervallen von der Polizei kurzfristig gesperrt. 

Grundsätzlich bittet die Stadt Leverkusen alle Besucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen! 

Infos zu Pendel- und Stadtteilbussen

Auch zu dieser Veranstaltung stehen die kostenlosen Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße (Kölner Stadtgebiet) an der S-Bahn-Station Chempark, die Stadtteilbusse (Stadion) sowie die üblichen Busverbindungen zur Verfügung. 

Allerdings fahren die Pendelbusse an diesem Tag vor Veranstaltungsbeginn nur die Bushaltestellen der Bismarckstraße am Kreisverkehr „Robert-Blum-Straße“ an. Das gleiche gilt für die Stadteilbusse aus Monheim, Rheindorf, Hilgen, Lützenkirchen und Opladen. Die Stadtteilbusse von Bergisch Gladbach und Mathildenhof fahren die Bushaltstelle am Konrad-Adenauer-Platz an. 

Die Anreise mit dem Pkw zum Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße soll gemäß der Hinweisbeschilderung nur über die Friedrich-Ebert-Straße erfolgen. Zu Veranstaltungsende stehen die Pendelbusse wie gewohnt in der Straße „Am Stadtpark“ gegenüber dem Hana Sushi Lounge & Restaurant in Fahrtrichtung Realschule „Am Stadtpark“ zur Abfahrt bereit. 

Die Stadteilbusse nach Bergisch Gladbach und Mathildenhof stehen zwischen der Straße „Am Vogelsfeldchen“ und der Straße „Am Stadtpark“ auf der Bismarckstraße in Fahrtrichtung Konrad-Adenauer-Platz bereit.

Die Stadteilbusse nach Monheim, Rheindorf, Hilgen, Lützenkirchen und Opladen stehen an diesen Tag zwischen dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße und der Karl-Marx-Straße auf der Bismarckstraße für die Besucher der BayArena (Stadion) zur Abfahrt bereit. 

Für die Besucher der Fanmeile unter der Stelze stehen nach Veranstaltungsende Stadteilbusse in der Straße „Am Neuenhof“ zwischen Danziger Straße und der Bebelstraße bereit. Um welche Stadteilbusse es sich handeln wird, entnehmen Sie bitte den LED- Videoscreens unter der Stelze. Bayer 04 wird die Informationen zu den Bussen dort einspielen. 

Besucher der Fanmeile an der Stelze, die den Pendelbusparkplatz genutzt haben, können neben den Pendelbussen in der Straße „Am Stadtpark“ auch die S 6 ab dem Bahnhof Lev.- Mitte zur S-Bahn-Station Chempark nutzen. Der Bahnhof Lev-Mitte ist fußläufig von der Stelze in kurzer Zeit erreichbar. 

Sperrung der Bismarckstraße ab 12:00 Uhr – Parkverbote werden eingerichtet

Für alle Vorbereitungen auf dieses Großevent sowie anschließende Abbauarbeiten wird die gesamte Fläche unter der Stelze (Marienburger Straße) vom 23.05. - 27.05.2024 gesperrt. Das Parken dort ist in diesem Zeitraum nicht gestattet. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt. 

Am Sonntag, 26.05.2024, wird in der Zeit von 12:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr die Bismarckstraße aus Sicherheitsgründen zwischen dem Konrad-Adenauer-Platz und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße für den gesamten Individualverkehr und Linienbusverkehr gesperrt.

In diesem Teilabschnitt der Bismarckstraße, in der Straße Am Neuenhof und in der Straße Am Stadtpark besteht am 26.05.2024 ein absolutes Halteverbot und widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden dort ebenfalls kostenpflichtig abgeschleppt. 

Ab 12:00 Uhr erfolgen zusätzlich zur Vollsperrung des Teilbereiches der Bismarckstraße die Vollsperrungen der Einmündungen entlang der Bismarckstraße (Alsenstraße, Am Stadtpark (beidseitig), Flensburger Straße, Elsa-Brandström-Straße, Stichstraße Ostermann-Arena, Straße Zündhütchenweg und Parkplatz, Karl-Marx-Straße) und der an der Bismarckstraße liegenden privaten Ein–bzw. Ausfahrten. 

Für die aus Sicherheitsgründen erforderliche längeren Voll- und Teilsperrungen bittet die Stadt Leverkusen um Verständnis. 

Hinweise für Anwohnende

Anwohnende des genannten Teilbereiches der Bismarckstraße und der angrenzenden Nebenstraßen bittet die Stadtverwaltung Leverkusen, sofern Sie ihren Siedlungsbereich in der Sperrzeit verlassen müssen, ihre Fahrzeuge frühzeitig in den umliegenden Siedlungsbereichen zu parken. 

Anwohnende der Marienburger Straße, Danziger Straße und des Teilbereiches der Windthorststraße, werden während der erforderlichen Vollsperrung der Marienburger Straße aus Sicherheitsgründen in der Zeit von 11:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr gebeten, sofern Sie ihren Siedlungsbereich in der Sperrzeit verlassen müssen, ihre Fahrzeuge frühzeitig in den angrenzenden Siedlungsbereichen zu parken. 

Der Fachbereich Ordnung und Straßenverkehr kontrolliert ab ca. 11:30 Uhr die einlasskontrollierten Einfahrten in die Neuenhof-Siedlung (Karl-Marx-Str. / Bebelstr. und Friedrich-Naumann-Str. / Bebelstr.), der Schleswig-Holstein-Siedlung (Syltstraße), der Siedlung „Am Stadtpark“ (Haberstraße / Rathenaustr. und Rathenaustr. / Am Stadtpark). 

Die erforderlichen Maßnahmen zur Sperrung der betroffenen Siedlungen an nicht mit städtischem Ordnerpersonal besetzten Sperrstellen werden der Reihe nach durch die Technischen Betriebe Leverkusen vorgenommen und beginnen bereits aufgrund der umfangreichen Maßnahmen ca. 3 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. 

Anwohnende der Neuenhof-Siedlung können ihren Siedlungsbereich ab ca. 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr nur noch über die Bebelstraße / Karl-Marx-Straße / Bismarckstraße oder Bebelstraße / Friedrich-Naumann-Straße / Bismarckstraße anfahren bzw. verlassen.

Ab 18:00 Uhr ist eine Zufahrt in die Neuenhof-Siedlung sowie in die Johannisburger Str., Lötzener Str. und Neidenburger Str. nur noch über den Kreisverkehr Küppersteg oder Robert-Blum-Straße, Bismarckstraße, Bebelstraße möglich. Hintergrund hierfür ist, dass sich die Stadteilbusse für die Besucher der Stelze in der Straße „Am Neuenhof“ beidseitig in Fahrtrichtung „Alte Landstraße“ aufstellen werden. 

Sollten Anwohnende der Neuenhof-Siedlung ihren Siedlungsbereich von 18:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr verlassen wollen, ist dieses nur über die Bebelstraße / Bismarckstraße möglich, da die Einmündung Bebelstraße / Am Neuenhof in der o. g. Zeit gesperrt wird.

Anwohnende der Johannisburger Straße, Lötzener Straße und Neidenburger Straße können ihren Siedlungsbereich in dem genannten Zeitraum nur in Fahrtrichtung Windthorststraße verlassen. 

Die Stadt Leverkusen bittet alle betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner im Nahbereich um Verständnis für die durch diese Großveranstaltung entstehenden Einschränkungen und bittet alle Fans bei Nutzung der Veranstaltungsbereiche im und rund um das Stadion um ein angemessenes und rücksichtsvolles Verhalten und Miteinander, um diesen Tag zu einem schönen und unvergesslichen Erlebnis für alle zu machen. 

Am Sonntag sind zusätzlich zum Normalbetrieb von Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen insgesamt rund 250 zusätzliche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Hilfsorganisationen, THW und überörtlichen Sanitätseinheiten im Einsatz. Aus dem Ordnungsbereich sind insgesamt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz. 

Infos auch auf der Homepage der Stadt: Werkself 2024 | Stadt Leverkusen


Ort aus dem Stadtführer: Mathildenhof, BayArena, Stadtpark, Chempark, Neuenhof, Opladen
Straßen aus dem Artikel: Neidenburger Str, Danziger Str, Syltstr, Austr, Konrad-Adenauer-Platz, Robert-Blum-Str, Windthorststr, Alsenstr, Haberstr, Gustav-Heinemann-Str, Friedrich-Ebert-Str, Am Vogelsfeldchen, Flensburger Str, Alte Landstr, Am Stadtpark, Am Neuenhof, Friedrich-Naumann-Str, Johannisburger Str, Marienburger Str, Karl-Marx-Str, Bebelstr
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Schleswig-Holstein-Siedlung, BayArena, Flensburger

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.022

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

22-Jähriger von Auto erfasst und tödlich verletzt - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Leverkusen ist ein mutmaßlich stark alkoholisierter Fußgänger (22) am Sonntagabend (9. November) auf dem Dhünnberg in Höhe der Parkhaus-Ausfahrt des Klinikums von einem Auto erfasst worden. Rettungskräfte brachten den 22-Jährigen in eine Klinik, wo er wenig später seinen schwersten Kopfverletzungen erlag. Der 60 Jahre alten Hyundai-Fahrer erlitt einen Schock. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Spuren vor Ort

10.11.2025

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Opladener Geschichtsverein: Renate Blum geehrt, Gutbier als Vorsitzender bestätigt

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen hat bei seiner Jahreshauptversammlung in der Villa Römer wichtige Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Neben einer umfassenden Neuaufstellung des Vorstands wurde Renate Blum für ihr jahrzehntelanges Engagement zur Ehrengeschäftsführerin ernannt, während der Gründer und langjährige Vorsitzende Michael D. Gutbier in seinem Amt bestätigt wurde. In einer gut besuchten Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der historischen V

09.11.2025

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

POL-ME: 42-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt - 2511039

Monheim am Rhein (ots) - Am Montag, 10. November 2025, ist eine 42 Jahre alte Leverkusenerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Unfallermittlungen geschehen: Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71 Jahre alter Monheimer mit seinem VW Golf über die Opladener Straße in Richtung Langenfeld. Auf Höhe der zweispurigen Kreuzung mit der Baumberger Chaussee soll er dann mit seinem Auto unvermittelt und ohne auf den weiteren Verkehr zu achten von der

10.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

OGV Leverkusen beleuchtet Freiheit und Reformation in der Frühen Neuzeit

Der Opladener Geschichtsverein von 1979 e.V. Leverkusen (OGV) lädt am Mittwoch, den 3. Dezember 2025, zu einem spannenden Vortrag über die vielschichtigen Bedeutungen des Begriffs „Freiheit“ in der Frühen Neuzeit ein. Duisburgs Historiker Prof. Dr. Ralf-Peter Fuchs wird in der Villa Römer die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkriegen aus dieser Perspektive beleuchten. Der Begriff der „Freiheit“ ist im politischen Sprachgebrauch auch heute noch sehr präsent. Dass er je

09.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

BAYER GIANTS Leverkusen: Siegesserie gegen Göttingen gerissen – Fokus auf emotionales Duell in Gießen

Die Erfolgsserie der BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist am 7. Spieltag zu Ende gegangen. Nach vier Siegen in Folge unterlagen die Leverkusener am vergangenen Wochenende in der heimischen Ostermann-Arena der BG Göttingen mit 63:68. Nun steht am Sonntag, den 9. November 2025, um 15 Uhr bereits die nächste Herausforderung an, wenn die GIANTS in der Osthalle auf die GIESSEN 46ers treffen. ### Hart umkämpfte Partie gegen Göttingen Vor 1.350 Zuschauern in

08.11.2025