Am 15. April 2005 hatte Jean-Michel Stievenard, Oberbürgermeister von Villeneuve dAscq, im „Museum auf Achse“ auf der <A HREF="/laga">Landesgartenschau</A> in Leverkusen den Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Leverkusen und <A HREF="/partner/index.php#Villeneuve">Villeneuve d´Ascq</A> unterzeichnet. Diese Unterschrift bekräftigte Leverkusens Oberbürgermeister <A HREF="/whoiswho/whoiswho.php?view=Kuechler">Ernst Küchler</A> in der vergangenen Woche noch einmal auf französischem Boden im Rahmen einer Sitzung des Stadtrats von Villeneuve d
Ascq.
In seiner Ansprache unterstrich Küchler die Lebendigkeit der Beziehung, die schon seit 2001 besteht: Als Beispiele führte er den gut funktionierenden Schüleraustausch, sportliche Begegnungen, Chorkonzerte, aber auch Fach-Kooperationen wie zur Betreuungssituation von alten Menschen auf. Auch auf das 1944 von der SS verübte Massaker an 86 Zivilisten in Ascq ging Küchler ein.
Er betonte, dass diese Vergangenheit niemals vergessen werde und gerade darum die Partnerschaft zu Villeneuve d´Ascq eine so große Bedeutung habe, um durch Dialog und Austausch weiter an einem toleranten und friedlichen Europa zu bauen.
Zum Abschluss des Besuchs vereinbarten die Oberbürgermeister Stievenard und Küchler weitere deutsch-französische Begegnungen schon für den Februar 2006.