Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

09.01.2026 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Ab Anfang Februar beginnen Sanierungsarbeiten an der Bahnstrecke in Opladen, was zur vollständigen Sperrung des P&R-Platzes an der Lützenkirchener Straße führt. Dieser Parkplatz wird bis September 2026 für die Deutsche Bahn benötigt. Als Ersatz wird ein städtisches Grundstück auf der Westseite des nbso-Gebiets instandgesetzt, das vorübergehend zum Parken genutzt werden kann. Die Nutzung dieser Fläche endet jedoch voraussichtlich Ende 2026, da sie verkauft wird. Wichtige Fristen: Ab dem 9. Januar 2026 gelten Parkverbote, ab dem 14. Januar droht das Abschleppen von Fahrzeugen auf der Fläche. Instandsetzungsarbeiten beginnen am 19. Januar und dauern etwa eine Woche.

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier steht kurzfristig ein absolutes Halteverbot bevor.

P&R-Platz Opladen wird für neun Monate gesperrt


Die Deutsche Bahn benötigt für die umfangreiche Sanierung der Bahnstrecke, die Anfang Februar 2026 beginnt, große Flächen zur Materiallagerung. Davon betroffen ist der P&R-Platz Opladen an der Lützenkirchener Straße, angrenzend an die Balkantrasse. Ein Teil dieser Parkfläche ist bereits seit Mitte Dezember gesperrt. Für die Dauer der Gleisarbeiten – voraussichtlich von Ende Januar bis September 2026 – wird der gesamte Parkplatz der DB zur Nutzung überlassen und ist somit für Pendler nicht mehr verfügbar.

Sofortmaßnahmen am Ausweichparkplatz: Halteverbot ab 14. Januar


Als Ausgleich für den Verlust des regulären P&R-Platzes wird das städtische Grundstück auf der Westseite des nbso-Gebiets als Ersatzfläche hergerichtet. Dieses Areal, das bislang inoffiziell zum Parken genutzt wurde, weist durch das bisherige „wilde Parken“ erhebliche Schäden auf, die eine gefahrenfreie Weiternutzung ohne Instandsetzung nicht mehr zugelassen hätten.

Die DB übernimmt die Instandsetzung dieser Fläche. Damit die notwendigen Arbeiten durchgeführt werden können, muss das Grundstück jedoch zuvor vollständig geräumt werden. Dies führt zu einer kurzfristigen Sperrung:

  • Die entsprechenden Parkverbotsschilder wurden bereits am heutigen Freitag, 09.01.2026, aufgestellt.
  • Ab Mittwoch, dem 14.01.2026, gilt auf der gesamten Fläche ein absolutes Halteverbot.

    Nutzerinnen und Nutzer, die ihre Fahrzeuge nach dem 14.01.2026 auf dieser Fläche abstellen, müssen damit rechnen, dass diese kostenpflichtig abgeschleppt werden. Die eigentlichen Instandsetzungsarbeiten beginnen voraussichtlich am 19.01.2026 und werden rund eine Woche in Anspruch nehmen.

    Parken auf Zeit: Nutzung nur bis Ende des Jahres möglich


    Nach Abschluss der Reparaturarbeiten kann die instand gesetzte Fläche wieder als Ersatzparkmöglichkeit genutzt werden. Diese dient dann den Leverkusenerinnen und Leverkusenern als Ausweichfläche für den gesperrten P&R-Platz an der Lützenkirchener Straße.

    Allerdings ist diese Parknutzung zeitlich begrenzt. Da das städtische Grundstück voraussichtlich zum Ende des Jahres zum Zwecke der Bebauung veräußert wird und lastenfrei übergeben werden muss, endet die Parkmöglichkeit an diesem Standort spätestens zu diesem Zeitpunkt.


    Ort aus dem Stadtführer: Opladen
    Straßen aus dem Artikel: Bahnstr, Lützenkirchener Str

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 438

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Geänderte Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen: P&R-Platz wird Materiallager

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf erhebliche Veränderungen bei den **Parkmöglichkeiten am Bahnhof Opladen** einstellen. Wegen der anstehenden Sanierungsarbeiten der Bahnstrecke zwischen Hagen, Wuppertal und Köln wird der P&R-Platz östlich des Bahnhofs (Lützenkirchener Straße) ab Ende Januar 2026 vollständig für die Lagerung von Baumaterialien durch die DB InfraGO gesperrt. Im Gegenzug wird eine Ersatzfläche auf der Westseite des nbso-Gebiets instand gesetzt, doch hier

09.01.2026