GAYER GIANTS: Selbstbewusst und mutig gegen Münster auftreten

Die BAYER GIANTS Leverkusen erwartet am 5. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ein weiterer, stark aufspielender Aufsteiger: Am Sonntag, 30.10.2022, um 16 Uhr, sind die WWU Baskets Münster in der Ostermann-Arena zu Gast.

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 28.10.2022 // Quelle: Bayer Giants
Ein Basketballnetz mit Ring im Seitenprofil. Im Hintergrund schimmert verschwommen warmes Licht in schmalen Schlitzen.

Es ist derzeit kein Zuckerschlecken, Spieler, Verantwortlicher oder Fan der Leverkusener Korbjäger zu sein. Die zuletzt drei deutlichen Niederlagen gegen Paderborn, Tübingen und Düsseldorf haben ihre Spuren hinterlassen. Dennoch, die „Giganten“ wollen zurück auf die Erfolgsspur finden „und dafür arbeiten wir hart“, sagt Headcoach Hansi Gnad mit Nachdruck. „Wir wissen, dass wir zuletzt viele einfache Dinge falsch gemacht haben. Das liegt auch an dem Druck, den sich die Jungs machen, und daran, dass wir aktuell nicht so frei aufspielen. Dennoch möchte das gesamte Team unseren Anhängern beweisen, dass sie es besser können. Ich bin mir sicher, dass uns dies mit der Zeit gelingen wird.“

Gegen die WWU Baskets Münster wollen die Rheinländer dabei den ersten Schritt in die richtige Richtung machen. Der Aufsteiger, gecoacht von Trainer Björn Harmsen (früher u.a. Übungsleiter bei Medipolis SC Jena und dem MBC) steht mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf einem soliden 12. Tabellenplatz der Liga. Der Hauptgrund dafür liegt vor allem im ausgeglichen besetzten Kader der Baskets. Mit Topscorer Connor Jax Harding (13,0 Punkte pro Spiel), Andreas Seiferth (12,0 PpS), Jasper Günther (10,3 PpS) und Darien Terayle Jackson (ebenfalls 10,3 PpS) scoren gleich vier Akteure zweistellig. Dabei gilt das Hauptaugenmerk der Leverkusener Verteidigung sicherlich Andi Seiferth, der im Sommer 2022 mit einer großen Portion Erfahrung in die Universitätsstadt wechselte. Im Vorjahr lief der Center noch für medi Bayreuth in der easyCredit-BBL auf und kann mit insgesamt 337 Bundesligaspielen auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Doch dass der 33-Jährige noch nicht zum alten Eisen zählt, beweist er nicht nur, wenn es um das Punkten geht, sondern auch beim Rebounding gehört er zur Elite der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA (Seiferth greift durchschnittlich 7,8 Rebounds pro Begegnung ab). Neben den vier erwähnten Spielern haben sich auch die routinierten Cosmo Grühn (im Schnitt mit 7,8 Zählern und 9,0 Rebounds pro Begegnung) und Thomas Reuter (7,0 PpS) hervorgetan. Es wird alles, nur keine einfache Aufgabe für den ProA-Vizemeister von 2021 werden, soviel steht schon einmal fest: „Wie die anderen beiden Aufsteiger aus Dresden und Düsseldorf ist Münster nicht zu unterschätzen, ganz im Gegenteil: Der Kern der Mannschaft spielt schon längere Zeit zusammen und der Kader wurde mit guten Importspielern wie Connor Harding ergänzt. Hinzukommt mit Andreas Seiferth ein überragender Spieler unter dem Korb, der in der ProA die Bretter dominiert. Die Rotation ist sehr ausgeglichen und vor allem tief besetzt. Es gibt nicht den einen Topscorer, sondern vier bis fünf Akteure, die Gefahr ausstrahlen. Wir haben uns intensiv auf den Gegner vorbereitet und meine Mannschaft war unter der Woche sehr fokussiert. Trotz der Verunsicherung werden wir alles versuchen, um gegen die Baskets gut zu performen.“

Auch im dritten Heimspiel der Saison 2022/23 benötigen die GIANTS die lautstarke Unterstützung ihrer treuen Supporter. Natürlich taten die bitteren Niederlagen dem gesamten Umfeld in Basketball Leverkusen weh, doch den Kopf in den Sand zu stecken hilft niemanden weiter. Das Team benötigt den Extrapush von der Tribüne, um mit einer großen Portion Selbstbewusstsein auf dem Parkett zu stehen. Wer noch kein Ticket für die Paarung an der Bismarckstraße hat, kann sich online eine Eintrittskarte sichern. LET’S GO GIANTS-FANS – WIR BRAUCHEN EUCH!


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58
Straßen aus dem Artikel: Bismarckstraße
Themen aus dem Artikel: Elite

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.361

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer Giants"

Weitere Meldungen