Feierliche Verleihung des „Berufswahl-Siegels“ an das Leverkusener Werner Heisenberg-Gymnasium


Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 15.04.2016 // Quelle: Stadtverwaltung

Einen Beruf zu finden, der ausfüllend ist und den eigenen Talenten und Stärken entgegen kommt, ist für viele Schüler ein großes Ziel. Um es zu erreichen, braucht man neben einer guten Vorbereitung und dem richtigen Handwerkszeug insbesondere das Wissen über die eigenen Begabungen. Dabei hilft die Berufsorientierung in den Schulen. Für eine besondere Qualität auf dem Feld der Berufsorientierung wurden am Donnerstag, 14. April, im Kreishaus Bergisch-Gladbach zwei Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und eine aus Leverkusen, das Werner-Heisenberg-Gymnasium, mit dem „Berufswahl-Siegel“ ausgezeichnet.

Eine Abordnung des Gymnasiums mit Schülern, Eltern und Lehrern erhielt das Gütesiegel gemeinsam mit der Wilhelm-Wagener-Schule und der Integrierten Gesamtschule Paffrath aus Bergisch-Gladbach. Diese drei Schulen wurden allesamt mit dem „Berufswahl-Siegel“, mit dem bundesweit mittlerweile 3.000 Schulen ausgezeichnet wurden, rezertifiziert. Sie hatten sich dafür erneut einer Prüfung durch eine unabhängige Jury unterzogen. Oberbürgermeister Uwe Richrath und Landrat Hermann-Josef Tebroke überreichten in einer Feierstunde das Siegel und die dazugehörige Urkunde. Die Preisverleihung wird abwechselnd in Leverkusen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis ausgerichtet.

„Wir benötigen junge engagierte Menschen, die auch nach der Schule Freude am Lernen haben, kreativ sind und sich weiter entwickeln“, betonte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke in seinem Grußwort. Lobend äußerte er sich auch dazu, dass diese drei Schulen sich erneut um eine Auszeichnung mit dem „Berufswahl- Siegel“, das sie nun für weitere fünf Jahre tragen dürfen, beworben hatten. „Es ist gut, wenn man die bisherigen Leistungen hinterfragt und in diesem Prozess auch noch nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten sucht“, so der Landrat.

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath unterstrich in seiner Rede die zunehmende Bedeutung einer engen Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Es werde immer wichtiger, dass Netzwerkpartner sich nach innen und außen weiter öffnen. Möglicherweise würden in diesem Prozess auch in der Berufsorientierung fächerübergreifende Projekte den klassischen Fächerkanon immer weiter verdrängen, so Richrath.

Das „Berufswahl-Siegel“ zeichnet Schulen aus, die ihre Berufs- und Studienorientierung systematisch weiterentwickeln und verbessern. Es ist ein langfristig angelegter Prozess zur Qualitätssicherung. Es hat sich zu einem bundesweiten Netzwerk entwickelt, welches von einem breiten Bündnis aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft getragen wird. Leverkusen und der Rheinische Bergische Kreis arbeiten beim „Berufswahl-Siegel“ seit Jahren zusammen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.504

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen