Erster Spatenstich: Neue Rettungswache Steinbüchel löst Provisorien ab


Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 01.12.2011 // Quelle: Stadtverwaltung

Im September 2010 entschied die Bezirksvertretung III ein neues Gerätehaus mit Räumen für die Rettungswache und die Freiwillige Feuerwehr am Steinberg zu bauen. Die Erd- und Kanalarbeiten haben schon Mitte November begonnen. Am 2. Dezember 2011 setzen Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn und Bezirksvorsteher Raimund Gietzen den symbolischen ersten Spatenstich. Mit der Baufertigstellung ist Mitte Januar 2013 zu rechnen, mit der Inbetriebnahme im Februar 2013.

Mit der Wache Steinbüchel an dieser Stelle:
• Bekommt die Freiwillige Feuerwehr Steinbüchel ein zeitgemäßes Gebäude mit modernem technischen Standard. Bisher ist sie in einem ehemaligen Hühnerstall am Krummen Weg untergebracht, 1968 von der Stadt Leverkusen gemietet und zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut. Bis heute existiert dort nur eine Toilette für heute insgesamt 27 Feuerwehrleute, Männer wie Frauen. Es gibt keine Duschen und nur einen Aufenthaltsraum, der zugleich Umkleideraum ist.
• wird die „Hilfsfrist“ von Feuerwehr und Rettungsdienst weiter verbessert. Denn von den sieben besetzten Standorten des Rettungsdienstes (Stixchesstraße, Kanalstraße, Klinikum, St. Remigius Krankenhaus, Hitdorfer Straße und Overfeldweg) waren nach den Fahrtzeitanalysen die Stadtteile Lützenkirchen, Steinbüchel und Schlebusch zu wesentlichen Teilen nicht innerhalb der Hilfsfristen von acht Minuten zu erreichen. Deshalb war im April 2007 provisorisch der zusätzliche Standort Wache 8, am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, Lützenkirchener Straße, eingerichtet worden. Allerdings musste das Fahrzeug das bereits vorher zu kleine Gerätehaus gedrängt und die Rettungswagenbesatzung in zusätzlichen Containern auf dem Hof untergebracht werden.

Da die Mittel für die Modernisierung des Gerätehauses bereitstanden und das Gelände an der Albert-Schweitzer-Straße sich logistisch anbot, entschied die Bezirksvertretung im September 2010 hier das neue Gerätehaus mit Räumen für die Rettungswache sowie Räumen die Freiwillige Feuerwehr zu bauen.

Es wurde ein kompakter Baukörper geplant. Die Bauweise mit Betonfertigteilen ist sehr wirtschaftlich und ermöglicht eine kurze Bauzeit. Innen wie außen wird das Gebäude als einfacher, technischer Zweckbau ausgeführt. Die Ansicht des modernen Gebäudes des Architekturbüros Peter Kulka ist betont geschlossen und wird sich lediglich im Bereich der Schulungsräume der Freiwilligen Feuerwehr mit einer offenen Fassade zum Tal hin öffnen.

Im Erdgeschoss des rechten Gebäudeteils wird die Freiwillige Feuerwehr mit Wagenhalle für zwei Löschfahrzeuge und angrenzendem Umkleidebereichen untergebracht sein. Der linke Gebäudeteil ist der „aktive“ Bereich der Rettungswache mit Wagenhalle, Desinfektion, Medikamentenlager, Büro und Umkleiden sowie Duschen für die Einsatzkräfte.

Zwischen beide Funktionsbereiche ist der Übungshof gelegt. Das erspart eine Einzäunung des Geländes und hat große sicherheitstechnische Vorteile. Außerdem schirmt er die lärmintensiven Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr zur benachbarten Bebauung nach außen hin ab.

Im 1. Obergeschoss befindet sich ein Zwischengeschoss, das der Rettungswache als Ruhebereich dient. Hier halten sich die Rettungssanitäter während des Bereitschaftsdienstes auf. Das 2. Obergeschoss und oberste Geschoss dient der Freiwilligen Feuerwehr für Schulungen, deren Jugendarbeit sowie der Kameradschaftspflege.

Die Realisierung erfolgt mit Passivhauskomponenten:

  • Thermische Solarnutzung inklusive Heizungsunterstützung
  • Teillüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Energieeffiziente Leuchtstofflampen
  • Dämmstärke Außenwand 14 cm, Dach 20 cm

Die prognostizierten Gesamtbaukosten für die Maßnahmen betragen gemäß Kostenberechnung nach heutigem Stand 1.990.000 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.
Davon wird ein Betrag von 848.536 Euro über Rettungsdienstgebühren refinanziert.


Oberbürgermeister Buchhorn hielt hierbei folgende Rede:
"Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher Gietzen,
sehr geehrter Herr Stein,
sehr geehrter Herr Greven,
meine sehr geehrten Damen und Herren aus Politik und Verwaltung,
verehrte Architekten und am Bau Beteiligte,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

wenn wir heute den ersten Spatenstich für die neue Rettungswache und das Gerätehaus der Feuerwehr setzen, dann ist das nicht nur für die Freiwillige Feuerwehr Steinbüchel ein Grund zur Freude, sondern ebenso für die Berufsfeuerwehr und nicht zuletzt für die Stadt Leverkusen.

Denn mit der Wache Steinbüchel an dieser Stelle wird

  • ein Provisorium ersetzt
  • die „Hilfsfrist“ von Feuerwehr und Rettungsdienst weiter verbessert
  • und damit die Sicherheit der Leverkusener erhöht.

Doch von vorne: Die Zeitungen haben schon geschrieben und beschrieben, dass die Feuerwehr Steinbüchel bislang in einem umgebauten Hühnerstall residierte. Und das ist kein Wortspiel: 1968 mietete die Stadt diesen ehemaligen Hühnerstall am Krummen Weg und ließ ihn zum Feuerwehrgerätehaus umbauen. Damals wurde nicht an die Trennung von männlichen und weiblichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr gedacht, also an getrennte Duschen, Toiletten und Umkleiden. Und „mangelnde Trennung“ ist dabei noch eine Untertreibung. Es gibt schlicht nur eine Toilette für heute insgesamt 27 Feuerwehrleute, Männer wie Frauen, keine Duschen und nur einen Aufenthaltsraum, der zugleich Umkleideraum ist.

Dass das der Motivation der ehrenamtlichen Feuerwehrleute nicht zuträglich war, versteht sich, zumal auch technisch am Krummen Weg nichts, aber auch wirklich gar nichts, dem heutigen Standard entspricht.

Das war aber nicht das einzige Problem in den östlichen Stadtteilen.

Von den besetzten Standorten des Rettungsdienstes:
Wache 1, Stixchesstraße
Wache 2, Kanalstraße
Wache 3, Klinikum
Wache 4, St. Remigius Krankenhaus
Wache 6, Hitdorfer Straße
und der
Wache 7, am Overfeldweg

waren nach den Fahrtzeitanalysen die Stadtteile Lützenkirchen, Steinbüchel und Schlebusch zu wesentlichen Teilen nicht innerhalb der Hilfsfristen von acht Minuten zu erreichen.

Deshalb wurde im April 2007 provisorisch der zusätzliche Standort Wache 8, Lützenkirchener Straße am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr eingerichtet. Die Verbesserung der Hilfsfrist durch eine Besetzung des Rettungswagens von 12 Stunden an fünf Tagen war so deutlich, dass ab Sommer 2007 der Rettungswagen für 24 Stunden an 365 Tagen besetzt wurde.

Aber auch hier - ein Provisorium: Das Fahrzeug wurde in das bereits vorher zu kleine Gerätehaus gedrängt, die Rettungswagenbesatzung in zusätzlichen Containern auf dem Hof untergebracht.

Da aber Mittel für die Modernisierung des Gerätehauses bereitstanden und das Gelände hier an der Albert-Schweitzer-Straße sich auch logistisch anbot, entschloss sich die Stadt Leverkusen an dieser Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - und entschied im September 2010 hier ein neues Gerätehaus mit Räumen für die Rettungswache und die Freiwillige Feuerwehr zu bauen.

Heute ist es soweit. Heute setzen wir den ersten Spatenstich.

Im Erdgeschoss des rechten Gebäudeteils wird die Freiwillige Feuerwehr mit Wagenhalle für zwei Löschfahrzeuge und angrenzendem Umkleidebereichen untergebracht sein.

Der linke Gebäudeteil ist der „aktive“ Bereich der Rettungswache mit Wagenhalle, Desinfektion, Medikamentenlager, Büro und Umkleiden sowie Duschen für die Einsatzkräfte.

Zwischen beide Funktionsbereiche ist der Übungshof gelegt. Das erspart eine Einzäunung des Geländes und hat große sicherheitstechnische Vorteile. Außerdem schirmt er die lärmintensiven Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr zur benachbarten Bebauung nach außen hin ab.

Hier gibt es auch ein Zwischengeschoss, das der Rettungswache als Ruhebereich dient. Hier halten sich die Rettungssanitäter während des Bereitschaftsdienstes auf.

Das 2. Obergeschoss und damit oberste Geschoss dient der Freiwilligen Feuerwehr für Schulungen, deren Jugendarbeit sowie der Kameradschaftspflege.

Der Baukörper stellt sich innen wie außen als einfacher, technischer Zweckbau dar. Die Ansicht des modernen Gebäudes des Architekturbüros Peter Kulka ist betont geschlossen und öffnet sich lediglich im Bereich der Schulungsräume der Freiwilligen Feuerwehr mit einer offenen Fassade zum Tal hin.

Ich bin sicher, die Freiwillige Feuerwehr Steinbüchel und die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr werden sich dort wohlfühlen - und was noch wichtiger ist: Die Sicherheit der Bevölkerung in den östlichen Stadtteilen wird erhöht.

Ich bitte jetzt Herrn Bezirksvorsteher Gietzen, mit mir den ersten Spatenstich zu setzen."


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.453

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen


Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

POL-K: 260325-5-K Passant findet lebensgefährlich verletzte Jugendliche an Bahnübergang - Zeugensuche

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: In Köln-Stammheim ist eine 16-Jährige am Mittwochmorgen (25. März) gegen 7.30 Uhr auf dem Schulweg von einem Güterzug erfasst worden und erst gegen 8.20 Uhr mit lebensgefährlichen Verletzungen von einem Passanten (37) auf dem Bahnübergang an der Straße "Haferkamp" gefunden worden. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Im Zuge erster polizeilicher Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Gleis ausschließlich von einer We

25.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion

Leverkusen nimmt damit bereits zum elften Mal in Folge an der bundesweiten Kampagne teil. ### Radeln für Leverkusen: So können Sie mitmachen Die dreiwöchige Aktionsphase des STADTRADELN 2026 findet vom **7\. bis 27. Juni** statt. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Schulen, Unternehmen, Vereine und Institutionen in Leverkusen. Es geht darum, sich im genannten Zeitraum im Alltag aufs Rad zu setzen und Kilometer für die Stadt zu sammeln. Die Anmeldung zum STADTRADELN 2026 i

25.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.03.2026 bis 22.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.03.2026 Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Am Steinberg, Bebelstr., Bismarckstr., Dünnwalder Grenzweg, Kölner Str., Langenfelder Str., Montessoriweg, Mühlenweg, Mülheimer Str., Ophovener Str., Von-Diergardt-Str. Dienstag 17.03.2026 Am Steinberg, Felderstr., Herzogst

14.03.2026

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

GIANTS setzen Ausrufezeichen in Paderborn

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 ihren zweiten Auswärtssieg in Serie errungen. Mit einem 95:74-Erfolg gegen die Paderborn Baskets klettern die Leverkusener auf den 15. Tabellenplatz. Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben im Aufwind. Der Rekordmeister aus der Farbenstadt sicherte sich am 27. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 einen souveränen 95:74-Sieg bei den Paderborn Baskets. Dieser Erfolg markiert den zweiten Ausw

15.03.2026

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

ZOLL-E: Staatsanwaltschaft Aurich und Zollfahndung Essen Gewaltbereite bewaffnete Drogenbande zerschlagen 5 Haftbefehle

Aurich / Essen / Bad Bentheim / Lage / Leverkusen / Ochtrup / Rheine / Schüttorf / Steinfurt (ots) - Am 05.03.2026 durchsuchten über 300 Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Aurich - Zentralstelle zur Bekämpfung der bandenmäßigen Rauschgiftkriminalität - insgesamt 15 Objekte in der Grafschaft Bentheim, im Kreis Steinfurt, im Großraum Köln sowie in Ostwestfalen und stellten unter anderem mehr als fünf Kilogramm Betäubungsmittel und zehn Schuss

20.03.2026

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Mehrere Einbrecher am Wochenende festgenommen - Aufmerksame Anwohner geben entscheidende Hinweise

Köln (ots) - In Köln-Dellbrück sowie in Leverkusen haben aufmerksame Anwohner am Freitag und am Samstag (6. und 7. März) drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher (17,18,19) auf frischer Tat beobachtet und die Polizei alarmiert. Fall 1: Der Geistesgegenwart eines ihrer Nachbarn (39) verdankt eine 86-jährige Kölnerin, dass die Polizei zumindest einen Teil der Diebesbeute aus einem Einbruch in ihr Reihenhaus in Dellbrück kurz nach der Tat am Freitagabend (6. März) sicherstellen konnte. Ei

09.03.2026

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

POL-K: 260309-1-K/Lev Drogenfund nach Kontrolle von E-Bike-Fahrer - Polizei stellt ein Kilogramm Cannabis sicher

Köln (ots) - Am Freitagabend (6. März) haben Polizeibeamte in Leverkusen-Schlebusch einen E-Bike-Fahrer (35) vorläufig festgenommen, nachdem dieser sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen und mutmaßliches Betäubungsmittel weggeworfen hatte. Dem Streifenteam war der 35-Jährige gegen 19.10 Uhr auf dem Alten Grenzweg aufgefallen, weil er mit seinem Elektrofahrrad ohne Beleuchtung unterwegs war. Doch statt auf die Anhaltesignale zu reagieren, ignorierte der Mann diese und flüchtete. Auf

09.03.2026

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

wupsi Kundencenter zieht an Rialto Boulevard in Leverkusen

Das wupsi Kundencenter in Leverkusen-Wiesdorf wechselt seinen Standort und zieht in frisch renovierte Räumlichkeiten am Rialto Boulevard. Ab Montag, den 23. März 2026, bietet die wupsi dort Leverkusenerinnen und Leverkusenern umfassende Beratungs- und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr mit angepassten Öffnungszeiten an. Die wupsi GmbH verlegt ihr örtliches **wupsi Kundencenter** innerhalb des Stadtteils Leverkusen-Wiesdorf. Das bisherige Kundencenter im EVL-CityPoint s

22.03.2026