„Eliteschüler“ Bo fliegt zur neuen Hallen-Bestleistung


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 21.01.2018 // Quelle: TSV Bayer 04

„Stabi“ Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen ist am Wochenende bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften auf seiner Trainingsanlage 5,60 Meter gesprungen und damit so hoch wie noch nie unter dem Hallendach. Doch nicht nur dafür wurde er geehrt, sondern auch als Leverkusener „Eliteschüler des Jahres“ und als „Nordrhein-Jugendsportler des Jahres“ ausgezeichnet. Auch andere TSV-Athleten zeigten sich gut in Form.

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre kam bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften in Leverkusen gar nicht mehr aus dem Händeschütteln heraus. Zunächst bewältigte der Schützling von Christine Adams 5,60 Meter im ersten Versuch, steigerte seine Hallen-Bestleistung damit um zehn Zentimeter und blieb nur einen Zentimeter unter seinem absolutem Hausrekord. Anschließend wurde der 18-Jährige gleich zweimal geehrt.

Zunächst wurde der Schüler des Geschwister-Scholl-Berufskollegs, der im vergangenen Jahr Deutscher Meister der U20, der U23 und bei den Aktiven war, vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leverkusen Rainer Schwarz als Leverkusener „Eliteschüler des Jahres“ ausgezeichnet. Zu den Gratulanten gehörten der Sportkoordinator der Bayer AG Jürgen Beckmann, die Sportkoordinatorin des Geschwister-Scholl Berufskollegs Barbara Kreusch und Steffi Nerius, die Leiterin des Sportinternates Leverkusen. Hinzu kam die Ehrung zum „Nordrhein-Jugendsportler des Jahres“. Christine Adams wurde als „Nordrhein-Trainerin des Jahres“ geehrt.

Jennifer Montag eine Klasse für sich
Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) lief sich über 60 Meter bei ihrem Debüt in der Frauenklasse im Vorlauf mit 7,61 Sekunden warm. Im Finale erhöhte die Athletin von Hans-Jörg-Thomaskamp auf 7,51 Sekunden. „Da es mein erster Wettkampf war, bin ich zufrieden. Aber es geht noch schneller. Ziel ist zunächst, meine Bestzeit aus dem letzten Jahr von 7,44 Sekunden zu toppen. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften möchte ich das Finale erreichen“, erklärte die U20-Weltrekordlerin und U20-Europameisterin mit der Staffel, die anschließend als „Nordrhein-Jugendsportlerin des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurde.

Ihr Klubkollege Jan Josef Jeuschede, der im Sommer auf 19,49 Meter verbesserte Deutsche Vize-Meister, wurde im Kugelstoßen seiner Favoritenrolle gerecht. Den besten Versuch seiner konstanten Serie wuchtete er auf 17,96 Meter. „18 Meter wären schon schön gewesen, aber ich treffe die Kugel noch nicht so ganz“, sagte der Athlet von Helge Zöllkau. „In der Freiluftsaison sind 20 Meter und die EM-Teilnahme meine großen, aber realistischen Ziele“, erklärte der 24-Jährige.

Mateusz Przybylko: 2,22 Meter als Aufgalopp
Nicht so glatt wie erhofft verlief der Aufgalopp ins EM-Jahr von Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), 2017 drittbester Hochspringer der Welt. Er musste mit 2,22 Metern zufrieden sein. „Es ist von Anfang an nicht optimal gelaufen. Ich bin schon sieben bis zehn Schritte zurückgegangen, war aber immer noch zu nah an der Latte“, haderte der Athlet von Hans-Jörg Thomaskamp mit dem Anlauf. „Bei 2,16 Meter habe ich den Fuß falsch aufgesetzt“, erklärte er das darauf folgende leichte Humpeln.

Strahlender Sieger des Wettbewerbs war Gaststarter Douwe Amels (Niederlande), der 2,26 Meter übersprang und damit die EM-Norm seines Landes für die Europameisterschaften in Berlin erfüllte. Er lebt in Leverkusen und trainiert bei TSV-Coach Hans-Jörg Thomaskamp. Marcel Kirstges holte bei seinem Debüt im Leverkusener Trikot den Nordrhein-Meistertitel im Weitsprung. Der weiteste Sprung seiner konstanten Serie wurde mit 7,22 Metern gemessen. Spannend war der 400-Meter-Entscheid der Männer, bei dem Florian Weeke (LT DSHS Köln) seinen Titel in 48,92 Sekunden erfolgreich verteidigte vor dem dichtauf folgenden Team-EM-Teilnehmer Tobias Lange (TSV Bayer 04 Leverkusen; 48,94 sec). Anna Maiwald, 2016 EM-Zehnte im Siebenkampf, steigerte sich über 60 Meter Hürden gegenüber der Vorwoche um 14 Hundertstel auf 8,43 Sekunden. Ihre Mehrkampf-Kollegin Mareike Arndt (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) packte im Kugelstoßen mit 14,74 Metern 19 Zentimeter drauf. Ria Möllers holte im Stabhochsprung der Frauen mit 4,00 Metern den obersten Podestplatz.

Nachwuchs lässt aufhorchen
In den Nachwuchsklassen ließen etliche Talente aufhorchen. So offenbarte Bjarna Liv Lakämper (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 60 Meter Hürden mit 8,87 Sekunden Potenzial für einen Podestplatz bei der Jugend-Hallen-DM. Stark auch die Vorstellung 800-Meter-U20-Siegerin Berit Scheid, die mit 2:12,32 Minuten gestoppt wurde. Mit einem Start bei der DM in Halle/Saale planen können auch Mona Khulusi (12,71 Meter mit der Kugel) und die weiter verbesserte Paulina Brems (3,75 Meter im Stabhochsprung). Im 60-Meter-Finale der U18 lag Thorben Könemund in 7,16 Sekunden gleichauf mit Sieger Jaron Boateng (ART Düsseldorf).

Finn Jakob Torbohm, im Vorjahr Deutscher U16-Meister, fuhr mit 4,40 Metern im Stabhochsprung erste Meriten in der U18 ein. Außerdem trug er zum Sieg der U18-Staffel bei, die Nils Wolf, Jonas Schüttler und Jan Dittrich komplettierten. Linn Pfeifer, Luisa Marie Kausch, Kassi Vera Tsassi und Marlene Meier erfüllten bei der weiblichen U18 die Staffel-Mindestleistung für die Jugend-Hallen-DM, Marlene Meier außerdem mit 7,91 Sekunden im 60-Meter-Einzel. Cimberly Dreistein gewann mit starken 14,18 Metern das Kugelstoßen der U18.

Die parallel ausgetragenen NRW-Meisterschaften im Winterwurf wurden durch das nass-kalte Wetter beeinträchtigt. Hier schleuderte Paul Hützen den Hammer auf 65,96 Meter. Marike Steinacker (49,36 m) und Kevin Caspers (46,24n m) gewannen die Diskus-Wettbewerben der Aktiven, Felix Füermann mit 50,70 Metern das Speerwerfen der U20 und Pauline Hillebrand setzte sich im Speerwurf der U18 mit 40,41 Meter durch.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.095

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Generalsanierung 2026: Bahnstrecke wird zur Großbaustelle – Was Pendler in Opladen und Manfort wissen müssen

Es wird laut, es wird voll, aber am Ende soll es besser werden: Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) macht ernst mit der Sanierung der Strecke zwischen Köln und Wuppertal. Für Leverkusener Pendler bedeutet das ab Februar 2026 fünf Monate Ausnahmezustand. Besonders die Bahnhöfe Opladen und Manfort stehen im Fokus – im Guten wie im Schlechten. Der Countdown für eines der größten Infrastrukturprojekte der Region läuft. Vom **6. Februar bis zum 10. Juli 2026** wird die rund 65 Kilometer lange

01.01.2026

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Wohin mit dem Baum? Weihnachtsbaumsammlung 2026 in Leverkusen startet

Das Fest ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt und langsam fängt der Tannenbaum an zu nadeln. Wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wann wird der Weihnachtsbaum eigentlich abgeholt? Wir haben alle Termine und wichtigen Infos für die Leverkusener Bezirke zusammengefasst. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Irgendwann zwischen Neujahr und Mitte Januar muss der Weihnachtsbaum weichen. Damit die ausgedienten Tannen nicht wild auf den Gehwegen liegenbleiben, startet in Leverkusen ab dem

05.01.2026

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Bilanz der Silvesternacht Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst und Kommunalem Ordnungsdienst

Leverkusen (ots) - Feuerwehr Insgesamt kam es zwischen dem 31.01.2025 07:30 Uhr und dem 01.01.2026 07:30 Uhr zu 44 Einsätzen für die Feuerwehr. Davon standen, insbesondere in der Zeit von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr, 27 Einsätze in direktem Zusammenhang mit den Ereignissen der Silvesternacht. Es handelte sich größtenteils um Brände von Mülltonnen und den Resten von Feuerwerksbatterien. Bei einem Einsatz brannte Unrat im Hauseingang eines Mehrfamilienhauses, dieser konnte aber schnell durch

01.01.2026

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Verkehrsinfos zum Heimspiel Bayer 04 Leverkusen gegen VfB Stuttgart

Am kommenden Samstag, 10. Januar 2026, kommt es aufgrund des Heimspiels von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena zu massiven Verkehrseinschränkungen und Sperrungen im Nahbereich. Die Stadtverwaltung bittet alle Besucher dringend, öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen, um Engpässe zu vermeiden. Wenn am Samstag um 18:30 Uhr das Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den VfB Stuttgart in der BayArena angepfiffen wird, müssen sich Leverkuseneri

09.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 12.01.2026 bis 18.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 12.01.2026 Auf der Grieße, Bensberger Str., Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Lehner Mühle, Oderstr., Olof-PalmeStr., Sandstr., Solinger Str., Stixchesstr., Wiehbachtal, Wupperstr. Dienstag 13.01.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str.

10.01.2026

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Einsatz der Polizei in der Silvesternacht - vorläufige Einsatzbilanz für Köln und Leverkusen

Köln (ots) - Bis in den frühen Donnerstagmorgen (1. Januar) war die Polizei Köln in der Silvesternacht 2025/26 mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten für die Sicherheit der Feiernden in Köln und Leverkusen im Einsatz. Bereits vor Mitternacht kam es insbesondere im Bereich der Rheinuferpromenade sowie an den bekannten Feier-Hotspots rund um die Kölner Ringe und das Zülpicher Viertel zu einem hohen Besucheraufkommen. Nach dem Jahreswechsel nahm die Zahl der Feiernden dort jedo

01.01.2026

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

-K Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert- Mordkommission nach Auseinandersetzung in Leverkuse

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach einer mutmaßlichen Auseinandersetzung am Mittwochabend (31.Dezember) in einer Gaststätte auf der Stixchesstraße in Leverkusen-Manfort ist ein Mann (33) mit mehreren Stichverletzungen im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Einsatzkräfte versorgen den 33-Jährigen und legten ein Tourniquet (Aderpresse) an. Der Mann wird derzeit intensivmedizinisch versorgt. Lebensgefahr besteht aktuell nicht. Ersten Erke

01.01.2026

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

POL-RBK: Burscheid - Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Burscheid (ots) - Gestern Abend (06.01.), um kurz vor 21:00 Uhr, ist es im Bereich der Straße Blasberg (K 2) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen verletzt worden sind. Unfallursächlich könnte unter anderem der Einfluss von alkoholischen Getränken und anderen berauschenden Mitteln gewesen sein. Eine 35-jährige Burscheiderin befuhr nach bisherigem Kenntnisstand mit ihrem Pkw der Marke Opel die Straße aus Richtung Nagelsbaum kommend bergauf in Richtung Paffenlöh. Ein 5

07.01.2026

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Leverkusen bringt Schulentwicklung voran: Standorte werden neu geordnet, Qualität gesichert

Die Stadt Leverkusen reagiert auf den steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen Schulplätzen und plant weitreichende organisatorische und bauliche Maßnahmen. Ziel ist es, die notwendige hohe Qualität für gutes Lernen und eine gute Ausbildung zu gewährleisten und die Versorgung mit ausreichend vorhandenen Schulplätzen langfristig sicherzustellen. Dafür bringt die Stadtverwaltung eine entsprechende Vorlage zur Schulentwicklungsplanung und Bestandserhaltung, inklusive eines Sachstandsberi

07.01.2026

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Brand mit Menschenrettung in Wiesdorf

Leverkusen (ots) - Am 05.01.2025 um 05:56 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 über einen Brand Erdgeschoss eines Gebäudes informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, die Einheiten Wiesdorf und Bürrig der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Feuerschein im Erdgeschoss festgestellt. Im weiteren Verlau

05.01.2026