Die Play-offs beginnen mit einem Schlager – immer wieder Oldenburg

Die ersten Weichen für die neue Saison sind gestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 04.04.2013 // Quelle: Handball-Elfen

Die Hauptrunde ist beendet, ab Sonntag (07.04./16.00 Uhr) geht es für die Elfen in den Play-offs weiter. Gegner in der heimischen Smidt-Arena ist – fast möchte man sagen: wie sollte es anders sein - der amtierende Pokalsieger VfL Oldenburg. In diesem Jahr haben die Elfen mit dem VfL eine ganz besondere Rechnung offen, denn einschließlich des Pokalfinales 2012 hat Leverkusen die letzten drei Spiele gegen Oldenburg allesamt verloren.

Bereits zum vierten Mal in Folge stehen sich die beiden Mannschaften gegenüber, und es waren jedes Mal attraktive und spannende Duelle. Zweimal – im Halbfinale 2010 und im Viertelfinale 2012 – hatten die Elfen das bessere Ende für sich. 2011 setzte sich Oldenburg in buchstäblich letzter Sekunde im Viertelfinale durch, als Angie Geschke noch mit letztem Einsatz den Wurf ins leerstehende Oldenburger Tor verhindern konnte.

Nicht nur aufgrund dieser Vergleiche beziffert Elfen-Trainerin Heike Ahlgrimm die Chancen auf „50:50“, am Ende, so glaubt sie, wird die berühmte Tagesform entscheiden. „Jetzt kommen die spannenden Spiele, wir sind hoch motiviert“, sagt Ahlgrimm: „Wir werden alles tun, um uns gegen Oldenburg durchzusetzen und die nächste Runde zu erreichen.“

Verzichten müssen die Elfen dabei auf Denisa Glankovicova (Wadenverletzung) und Valentyna Salamakha (4 Wochen Gips an der gebrochenen Hand). Ob Naiara Egozkue Extremado und Mandy Münch nach ihrem Zusammenprall im Training wieder dabei sein können, wird sich erst kurzfristig entscheiden. „Wir sind stark genug und werden ein ebenbürtiger Gegner sein“, sagt Heike Ahlgrimm: „Mit Verletzungen hatten wir schon die ganze Saison über Probleme, dennoch schauen wir einfach positiv nach vorne.“

Der VfL verfügt über eine eingespielte Mannschaft, die sich vor allem mit den beiden Siegen über die Elfen in dieser Saison den vierten Platz und damit die leichte Favoritenrolle und das Rückspielheimrecht erarbeitet hat. Besonders viel Torgefahr strahlen vor allem die Rückraumspielerinnen aus. Laura van der Heijden (138/13), Julia Wenzl (113/13), Sabrina Neuendorf (95/23) und Lois Abbingh (84/32) tragen die Hauptlast im Offensivspiel des VfL und bilden eine starke Achse mit Kreisläuferin Wiebke Kethorn (73).

Darüber hinaus bevorzugt Oldenburg den schnellen Tempohandball, bei dem vor allem die Außen Maike Schirmer (63/3) und Kim Birke (51) immer wieder zu Gegenstoßtoren kommen. 681 erzielte Treffer – mehr schaffte in dieser Spielzeit bisher lediglich der Thüringer HC. Allerdings kassiert Oldenburg auch viel: Mit insgesamt 616 Gegentoren verfügt der VfL nur über die sechstbeste Abwehr der Liga.

Die ersten Weichen für die neue Saison sind gestellt

Die Elfen haben die ersten Weichenstellungen für die kommende Saison vorgenommen. Auch in der Spielzeit 2013/2014 werden Naiara Egozkue Extremado und Anna Seidel fest zum Kader der Bundesligamannschaft gehören.

Seidel, die zuletzt als Kapitän mit dem Juniorteam die Westdeutsche A-Jugendmeisterschaft gewann, hat in der laufenden Saison bereits 18 Partien in der Handball Bundesliga Frauen bestritten und dort ihre Vielseitigkeit am Kreis und auf beiden Außenpositionen unter Beweis gestellt. Die 17-Jährige bekam einen Vertrag bis 2015.

Für mindestens ein weiteres Jahr bleibt auch die von anderen Vereinen umworbene Linksaußen Naiara Egozkue Extremado bei den Elfen. Zudem wurde das Zweitspielrecht mit den Münch-Zwillingen für die kommende Spielzeit verlängert.

Zwei Abgänge gibt es ebenfalls zu vermelden. Linksaußen Jenny Jörgens schließt sich in der kommenden Saison dem ambitionierten Drittligisten HSV Gräfrath an, Rückraumspielerin Kristina Loncar wird in ihre dänische Heimat zurückkehren.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.665

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Handball-Elfen"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Raub auf Goldhändler - Polizei Köln sucht roten Golf ohne Kennzeichen

Köln (ots) - Im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf einen 43 Jahre alten Goldhändler aus Leverkusen-Schlebusch sucht die Polizei Köln aktuell nach vier Tatverdächtigen und deren Fluchtwagen, einem etwa fünf Jahre alten roten Golf ohne Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die mit Sturmhauben maskierten Täter dem 43-Jährigen am Dienstagabend (9. Dezember) an dessen Wohnanschrift im Stadtteil Schlebusch aufgelauert. Als er gegen 20.30 Uhr nach Hause gekommen war und Gold

10.12.2025