Deckenplatten lösen sich: Räume der Hugo-Kükelhaus-Schule müssen bis auf Weiteres gesperrt werden


Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 12.08.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Stadt Leverkusen musste gestern Nachmittag mit sofortiger Wirkung zwei Räume der Hugo-Kükelhaus-Schule sperren, weil sich dort nach Schulende Deckenplatten gelöst hatten. Verletzt wurde niemand. Bei weiteren Untersuchungen vor Ort durch die Abteilung Bauunterhaltung stellte sich heraus, dass die meisten weiteren Räume der Schule über dieselbe Art der Deckenkonstruktion verfügen. Da die Tragfähigkeit des Deckensystems nicht sichergestellt werden kann und nicht auszuschließen ist, dass sich weitere Platten lösen, wurden alle betroffenen Räumlichkeiten gesperrt. Die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion wird nun durch einen Statiker geprüft; anschließend werden die weiteren Schritte zur Behebung des Schadens festgelegt. Ziel ist es, zumindest einen Teil der Räume für den weiteren Schulbetrieb zu sichern. Umfang und Dauer der erforderlichen Arbeiten sind jedoch noch nicht absehbar. Die Ursache des Schadens wird noch ermittelt. 
Die Eltern der Kinder am Standort wurden informiert, dass der Unterricht zumindest am heutigen Freitag sowie am Montag ausfallen muss. Eine Notbetreuung wird eingerichtet. Die Fachbereiche Schulen und Gebäudewirtschaft arbeiten gemeinsam mit der Schulleitung intensiv an Ausweichmöglichkeiten für die rund 114 Kinder, die am Standort unterrichtet werden. Als Ausweichstandort ist der Dependence-Standort Im Bühl in Planung; das Erdgeschoss wird bereits durch die Hugo-Kükelhaus-Schule genutzt.



Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129
Straßen aus dem Artikel: Im Bühl

Kategorie: Bildung
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 1.227

Meldungen Blättern iMeldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Stadtverwaltung"

Weitere Meldungen