Letztes Giants-Punktspiel in diesem Jahr in Wuppertal gegen Schwelm

Archivmeldung aus dem Jahr 2004
Veröffentlicht: 22.12.2004 // Quelle: TSV Bayer 04

Bei ihrem letzten Bundesliga-Spiel in diesem Jahr treffen die Bayer Giants auf den Tabellenletzten Union Baskets Schwelm: Am Mittwoch (29. Dezember) stehen sich ab 20 Uhr beide Teams in der Wuppertaler Uni-Halle gegenüber, wo der Aufsteiger prinzipiell seine Heimspiele austrägt. Zum Kader von Schwelm gehört auch der Ex-Leverkusener Sebastian Rathjen (22).

Vier Fragen an Kapitän Denis Wucherer vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen die Giessen 46ers

O du Fröhliche? Das letzte Heimspiel in diesem Jahr hat einmal mehr richtungsweisenden Charakter: Am Donnerstag (23. Dezember) empfangen die Bayer Giants die zuletzt starken Giessen 46ers. Mit einem Sieg könnte Leverkusen nach Punkten zu den Mittelhessen aufschließen. Über die aktuelle Situation bei den Giants äußert sich Kapitän Denis Wucherer im Interview:

1. Frage: "Denis, der Sprung in die Play-off-Platzierungen wurde in Trier in den Schlussminuten leider verpasst. Nun droht die Gefahr, dass sich auch noch Gießen vor den Bayer Giants in der Tabelle festsetzt. Warum geht euere Achterbahnfahrt mit tollen Siegen wie in Bamberg oder gegen Köln und ernüchternden Niederlagen weiter?"

Denis Wucherer: "Von einer Achterbahnfahrt würde ich nicht sprechen, die Liga ist einfach so stark besetzt, dass kaum längere Serien möglich sind. In Trier kann man außerdem verlieren, mit fünf Siegen und sechs Niederlagen stehen wir deshalb wohl dort, wo wir auch momentan hingehören. Bei uns ist noch keine echte Konstanz eingekehrt, deshalb haben wir die Möglichkeit, weiter oben in der Tabelle zu stehen, leider nicht genutzt. Jetzt kommt es zunehmend darauf an, dass die Jungs von der Bank mehr positive Beiträge für unser Spiel produzieren."

2. Frage: "Gießen, Schlusslicht Schwelm und Karlsruhe: In den nächsten drei Spielen sollten sechs Punkte, auch unter stärkerer Einbindung der Bankspieler, möglich sein. Geht diese Rechnung auf oder würde der Mannschaft eine Weihnachtsspielpause wie in den anderen Sportarten jetzt mehr helfen?"

Denis Wucherer: "Prinzipiell bin ich ein Befürworter einer Weihnachtspause, weil die allen Beteiligten in dieser Branche gut tun würde. Man könnte etwas Abstand vom Basketball gewinnen und mit aufgeladenem Akku zurückkommen. Konkret brauchen wir bei den Giants eine solche Unterbrechung nicht, denn es warten nun drei Gegner auf uns, die wir schlagen sollten, wenn wir tatsächlich unsere Play-off-Ambitionen unter Beweis stellen wollen. Ich richte mich auf jeweils 40 hart umkämpfte Spielminuten ein und gehe davon aus, dass das ganze Team diese sechs Punkte auch mit aller Macht holen möchte."

3. Frage: "Giants-Coach Heimo Förster ist künftig nun auch als deutscher "U 18"-Nationaltrainer aktiv. Auf welche Methoden sollten sich die jungen deutschen Auswahltalente künftig einstellen?

Denis Wucherer: "Natürlich geht Heimo Förster mit einer Profimannschaft in der täglichen Arbeit anders zu Werke wie mit einem Auswahlteam, das sich in bestimmten Abständen versammelt. Aber ich kann den Jungs versprechen, dass auf sie ehrliche und harte Arbeit eines engagierten Trainers wartet. Wenn dadurch als Nebeneffekt ein großes Talent auch einmal bei den Giants landen sollte, würde dies gut zu uns passen."

4. Frage: "Abschließend ein kurzer Themenwechsel: Wann sind Sie das nächste Mal wieder im Nationalmannschaftstrikot für Deutschland auf dem Parkett?"

Denis Wucherer: "Während der laufenden Saison gibt es ja keine Länderspiele, aber im Sommer geht es dann los mit der intensiven Vorbereitung auf die nachfolgende Europameisterschaft, die Mitte September in Serbien-Montenegro ausgetragen wird. Auf diese Herausforderung freue ich mich schon jetzt."