DM in Braunschweig: Mateusz Przybylko vor viertem Freiluft-Titel - falls er konzentriert bleibt


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 04.08.2020 // Quelle: TSV Bayer 04

Mit 41 Aktiven sowie 15 Betreuern reist der TSV Bayer 04 Leverkusen zu den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die am Samstag und Sonntag (8./9. August) in Braunschweig ausgetragen werden. Mit an Bord: Hochsprung-Titelverteidiger Mateusz Przybylko. Spannend ist die Ausgangslage im Stabhochsprung mit Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech.
Von allen 148 teilnehmenden Vereinen stellt der TSV Bayer 04 Leverkusen das mit Abstand größte Aufgebot – vor dem TV Wattenscheid 01 (22 Aktive) und der MTG Mannheim (15). Läuft alles glatt und hält er Herausforderer Tobias Potye (LG Stadtwerke München) in Schach, dann steht Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko vor seinem vierten deutschen Freiluft-Meistertitel in Folge. Der Anspruch des Traditionsvereins, einen zweiten Springer aufs Podest zu bekommen, scheint indes keineswegs zu hoch gegriffen.
Denn der erst 20-jährige Florian Hornig hat den Blick nach vorn gerichtet. Und nach oben. Zuletzt steigerte er sich auf 2,16 Meter – aktuell Platz vier in Deutschland. Torsten Sanders, der Vorjahres-Sechste, komplettiert das Leverkusener Hochsprung-Trio.
Im Stabhochsprung zeichnet sich ein interessanter Schlagabtausch zwischen zwei Leverkusener Trainingspartnern ab. Bo Kanda Lita Baehre, vor zwei Jahren Meister und 2019 „Vize“, hat erst am Samstag im niederländischen Vught als Sieger seine persönliche Bestleistung von 5,72 Metern eingestellt und damit die Führung in der nationalen Saison-Rangliste zurück erobert. Torben Blech steigerte seine Saison-Bestleistung auf 5,62 Meter. Karsten Dilla, der seinen Abschied vom Leistungssport angekündigt hat und zum letzten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft springt, sowie Philip Kass übernehmen Außenseiterrollen.

Carolin Paesler muss U20-Vize-Europameisterin beachten
Hammerwerferin Carolin Paesler, im vergangenen Jahr Zweite, könnte ihr zweites DM-Gold nach 2017 einfahren, muss aber U20-Vize-Europameisterin Samantha Borutta (TSG Mutterstadt; 69,00 m) im Auge behalten. Die Europameisterschafts-Zehnte von 2014 hat aber noch ein zweites Ziel vor Augen: die 70-Meter-Marke knacken oder gar Bestleistung werfen. Die nationale Jahresbestleistung der Athletin von Helge Zöllkau liegt bei 69,80, der Hausrekord bei 70,76 Metern. Michelle Döpke, im vergangenen Jahr Fünfte, hat sich neulich auf 62,76 Meter gesteigert und darf damit durchaus Richtung Siegertreppchen blicken.
Seit Wochen in Top-Form agiert Jennifer Montag, die sich sowohl über 100 Meter (11,23 sec) als auch im Weitsprung (6,42 m) in die Nähe des Podiums begeben hat. Im Weitsprung sind mit Janika Baarck (6,28 m), der U18-EM-Vierten von 2016 im Siebenkampf, und Malina Reichert (6,34 m) zwei weitere TSV-Springerinnen dabei, letztere sowie Imke Daalmann auch im Dreisprung. Im Dreisprung der Männer geht Benjamin Weßling als Achter ins Rennen.

Marike Steinacker gegen absolute Weltklasse
Schafft Diskuswerferin Marike Steinacker, in diesem Sommer mit 59,75 Metern notiert und im letzten Jahr auf überaus starke 63,24 Meter verbessert, wieder Platz vier, darf die 28-Jährige guten Gewissens die Meisterschaft als erfolgreich abhaken. Denn die deutschen Diskuswerferinnen gelten weltweit als ebenso etabliert wie bemerkenswert. Was bei den Männern für die deutschen Speerwerfer gilt.
Hier steht der Leverkusener Nico Rensmann mit 72,74 Meter an achter Stelle der Meldeliste, Nils Fischer mit seiner Bestleistung von 76,48 Metern gar auf dem Bronzerang. „Er ist körperlich fit, aber technisch noch etwas unsicher. Ein Weite im Bereich seiner Bestleistung ist unser Ziel“, sagt Trainerin Ingrid Thyssen.

Tobias Lange möchte Bronze-Rang verteidigen
Tobias Lange möchte über 400 Meter sein Vorjahres-Bronze verteidigen – und dabei so nah wie möglich an die Bestzeit von starken 46,27 Sekunden heran kommen. Kugelstoßer Jan Jeuschede und Weitspringer Marcel Kirstges belegten im vergangenen Jahr vierte Plätze. Katarina Mögenburg, 2019 mit 1,84 Meter Hochsprung-Vizemeisterin, ist immer für eine Überraschung gut. Für Ria Möllers gilt im Stabhochsprung der Frauen der vierte Platz aus dem Vorjahr als Maß. Katharina Bauer war damals Sechste. Doch in beiden steckt mehr. Durchaus möglich, dass das Duo um Edelmetall mitkämpft.
Speerwurf-Europameisterschafts-Teilnehmerin Dana Bergrath findet allmählich zurück zu alter Stärke und hat eine Platzierung unter den acht Besten im Visier. Ebenso Disziplinkollegin Charlotte Wissing, die Vorjahres-Sechste. Gleich vier Leverkusener 800-Meter-Läuferinnen bewerben sich aussichtsreich um den Einzug ins Finale, darunter die Vorjahres-Sechste Rebekka Ackers (2:06,80 min) und die Vorjahres-Achte Tabea Marie Kempe (2:06,09 min). Hinzu kommt die wieder genesene Sarah Schmidt (2:07,29 min), 2015 Vize-Europameisterin der U20, und die zuletzt auf 2:09,33 Minuten verbesserte Debora Diawuoh.

Denise Krebs frisch vom Höhentraining zurück
Über 5.000 Meter hält die mehrfache Deutsche Meisterin und EM-Teilnehmerin Denise Krebs die Leverkusener Farben hoch. „Sie kommt unmittelbar aus dem Höhentrainingslager in Davos, hat gut trainiert, die Werte passen, aber konkret zu prognostizieren, was momentan möglich ist, fällt schwer“, kommentiert Trainer Sebastian Weiß. Mit einem Einzug in das 100-Meter-Finale liebäugelt Daniel Hoffmann, der sich jüngst auf starke 10,32 Sekunden gesteigert hat. Über 200 Meter kletterte der U23-Staffel-Europameister gleich um 37 Hundertstel auf 21,26 Sekunden vor Jonas Breitkopf (21,28 sec).

U20-EM-Halbfinalist Tim Eikermann, 2019 Siebter, ist über 110 Meter Hürden wieder Endlaufkandidat. Ebenso die Siebenkämpferinnen Mareike Arndt und Anna Maiwald, die im letzten Sommer über 100 Meter Hürden bei den Spezialistinnen Vierte und Sechste werden konnten. Allein die Qualifikation für die Braunschweiger Titelkämpfe ist schon ein großer Erfolg für Marina Wrede und Berit Scheid, die zunächst zum 1.500-Meter-Vorlauf antreten müssen, was für Niklas Harsy über 800 Meter gilt. Lotte Meyberg repräsentiert den TSV Bayer 04 Leverkusen über 3.000 Meter Hindernis.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.285

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Nach Verfolgungsfahrt Autofahrer fährt in Leverkusen in Bäckerei - Fahrer leicht verletzt und ohne Führerschein

Köln (ots) - Nach einer Verfolgungsfahrt haben Polizisten am Freitagabend (13. März) in Leverkusen einen 46 Jahre alten Autofahrer gestoppt. Der Mann war mit einem Ford Fiesta auf der Bergischen Landstraße gegen die Glasfront einer Bäckerei gefahren und erlitt dabei leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten den Leverkusener in ein Krankenhaus. Beamte der Autobahnpolizei hatten den Wagen gegen 20.50 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Leverkusen-Zentrum kontrollieren woll

15.03.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Polizei stellt mutmaßliche Autodiebe in Leverkusen-Quettingen - Firmenmitarbeiter entdeckt gestohlenen Transporter wied

Köln (ots) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (12. März) drei junge mutmaßliche Autodiebe (alle drei 17 Jahre alt) in Leverkusen-Quettingen gestellt. Die Tatverdächtigen waren mit einem zuvor entwendeten Firmentransporter gegen 16.30 Uhr auf ein Tankstellengelände in der Lützenkirchener Straße gefahren und hatten versucht zu Fuß zu flüchten, als mehrere Streifenwagen eintrafen. Noch im Umfeld stellten die Polizisten gemeinsam mit einem Polizeihund die drei Juge

12.03.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Internationaler Frauentag in Leverkusen: Vielfältiges Programm

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März präsentiert das Gleichstellungsbüro der Stadt Leverkusen ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Leverkusenerinnen und Leverkusener sind eingeladen, sich mit Themen wie Gleichberechtigung, finanzieller Vorsorge und beruflicher Neuorientierung auseinanderzusetzen. Die Aktionsreihe startet bereits am 9. März um 18.00 Uhr mit der Vorführung des Films ‚ELAHA‘ im Forum Leverkusen. Dieser bewegende Film, gezeigt im Rahmen der Human Ri

02.03.2026

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Karnevalstage 2026 - Abschlussbilanz - Kriminalitätslage

Köln (ots) - Nachtrag zu den Pressemitteilungen vom 6. Februar Ziffer 2; 12. Februar Ziffer 1; 15. Februar Ziffer 2: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6211919 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6215922 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6217163 Die Sicherheitslage war auch in diesem Jahr angespannt. Entsprechend war die Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die Sicherheit der hunderttausenden Feiernden an den Karnevalstagen zu gewährleisten, die t

25.02.2026