5,00 Meter: Luke Zenker springt in Leverkusen Freiluft-Bestleistung


Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 11.07.2020 // Quelle: TSV Bayer 04

U18-Stabhochspringer Luke Zenker vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Samstag bei einem Testwettkampf auf seiner Trainingsanlage 5,00 Meter überwunden und damit eine persönliche Bestleistung markiert. Torben Blech überflog 5,40, Katharina Bauer 4,30 Meter. Überregionale Strahlkraft haben einige Sprintergebnisse.

Für das verhältnismäßig beste Ergebnis an der Stabhochsprunganlage sorgte Luke Zenker. Der 17-Jährige überwand 5,00 Meter und stellte damit eine persönliche Bestleistung unter freiem Himmel auf. Als Deutscher Hallen-Vizemeister der U20 hatte er im Februar bereits 5,05 Meter geschafft. Der damalige Meister Finn Torbohm musste nun mit 4,60 Metern Vorlieb nehmen. Gesamtsieger wurde Torben Blech.

Er stieg bei 5,30 Metern ein und hatte auch mit 5,40 Metern keine Probleme. 5,50 Meter waren diesmal aber zu hoch für den Universiade-Zweiten, dessen Bestleistung bei 5,80 Metern steht. Damit hat der 25-Jährige die Norm für die Olympischen Spiele erfüllt. Katharina Bauer bewältigte bei ihrem Saisondebüt 4,30 Meter und gewann vor der höhengleichen Ria Möllers. „Ich bin wirklich mega happy. Erstes Mal draußen, dann neue Stäbe gesprungen und Rücken bleibt stabil - was will man mehr. In zwei Wochen gehts es weiter in Zweibrücken“, kommentierte Katharina Bauer.

Michelle Döpke um 74 Zentimeter gesteigert
Die vorjährige Deutsche U23-Meisterin im Hammerwurf Michelle Döpke (alle TSV Bayer 04 Leverkusen) stellte mit 62,76 Metern eine persönliche Bestweite auf – eine Steigerung um 74 Zentimeter. Die 22-Jährige setzte sich vor Sina Mai Holthuijsen (58,00 m) durch. In der U18 steigerte Nele Frisch (beide LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ihre Jahresbestleistung um 78 Zentimeter auf 61,67 Meter. U20-Siegerin Alisha Dermane-Tiko (TSV Bayer 04 Leverkusen) hielt sich mit 53,63 Metern schadlos.

Der Deutsche U18-Winterwurf-Vizemeister Gerrit Vißer (LAZ Rhede) schleuderte den 5-Kilo-Hammer der männlichen U18 auf 61,73 Meter – für den Athleten von Werner Niehaus eine Verbesserung um über zwei Meter. Bei den Männern sorgte Lokalmatador Marc Okun mit 56,79 Metern für einen Heimsieg.

Das Kugelstoßen war fest in der Hand der Leverkusener Siebenkämpferinnen. Mareike Arndt setzte sich mit 14,16 Metern vor Caroline Klein (13,72 m) und Anna Maiwald (13,41 m) durch. Über 100 Meter Hürden war indes Anna Maiwald klar die Beste. 13,84 Sekunden fügte sie eine Stunde später 13,72 Sekunden hinzu, gefolgt von Mareike Arndt (14,25 / 13,88 sec). Anna Jablonski kam als Siegerin der U23 auf 14,08 Sekunden. In der U20 lagen Isabel Schauerte (14,61 sec) und Liliet Schreurs (alle TSV Bayer 04 Leverkusen; 14,64 sec) dicht beisammen.

Packende Sprints
Mehr Spannung geht kaum, schade, dass der Wind unzulässig unterstützte. Dennoch hinterließen Antonia Dellert (Sprintteam Wetzlar), die Deutsche Hallen-Vizemeisterin der U20, und Johanna Bechthold (TV Wattenscheid 01) nachhaltige Eindrücke, als sie nach 11,55 Sekunden sozusagen in einem „toten Rennen“ durchs 100-Meter-Ziel stürmten. Bei zulässigem Rückenwind hatten Johanna Bechthold (11,72 sec) und Antonia Dellert (11,81 sec) aber schon in der ersten der beiden Zeitlaufrunden aufhorchen lassen.

Bei den Männern steigerte sich Sven Bulik stattlich auf 10,46 Sekunden. Daniel Hoffmann (beide TSV Bayer 04 Leverkusen; 10,54 sec) und Yanic Berthes (Sprintteam Wetzlar; 10,55 sec) trennte nur eine Hundertstelsekunde. Auf der doppelten Distanz gewann Nicolai Trageser (Sprintteam Wetzlar; 21,75 sec) vor Noah Wilker (TSV Bayer 04 Leverkusen; 21,94 sec). Christin Bischof und Synthia Oguama (beide TV Wattenscheid 01; 24,04 sec) lagen bei den Frauen gleichauf.

Der Deutsche Jugend-Hallenmeister und U20-WM-Teilnehmer Gregrory Minoue (TV Angermund) war über 110 Meter Hürden in 14,14 Sekunden eine Klasse für sich. Bei den Männern lag Marius Lewald (TV Wattenscheid 01; 14,45 sec) vorn.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.923

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "TSV Bayer 04"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

BAYER GIANTS Leverkusen reisen nach Bayreuth: Historisches Duell um wichtige Punkte

Die BAYER GIANTS Leverkusen treten am Sonntag, den 7. Dezember 2025, zum 11. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in Bayreuth an. Gegen den BBC Bayreuth geht es für die Leverkusener um wichtige Zähler in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Nach einer erholsamen Pause hofft Headcoach Michael Koch auf neue Energie und eine Trendwende. ### Mit neuen Kräften angreifen Nach der deutlichen 76:107-Niederlage im Heimspiel gegen die Artland Dragons nutzten die Spieler der BAYE

04.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Wohnungsdurchsuchungen nach Raubüberfall - 30-Jähriger festgenommen

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 4 vom 14. Oktober 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6137703 Nach einem Raubüberfall im Oktober haben Ermittler der Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen (3. Dezember) mit Unterstützung von Spezialeinheiten insgesamt drei Wohnungen von zwei Tatverdächtigen (29, 30) in den Stadtteilen Mülheim und Buchforst sowie in Leverkusen-Rheindorf durchsucht und neben mehreren Mobiltelefonen auch Sturmhauben sichergestellt. In Buch

03.12.2025

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

BPOL NRW: Mann sticht Polizisten mit dem Finger ins Auge - Bundespolizei ermittelt

Dortmund (ots) - Am 3. Dezember waren anlässlich des Fußballspiels von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen verstärkt Einsatzkräfte der Bundespolizei im Einsatz. Zum Einsatzende musste gegen einen Mann, der keine Reiseabsichten hatte, ein Platzverweis durchgesetzt werden. Nach massivem Widerstand griff er die Einsatzkräfte an. Gegen 00:30 Uhr forderten die Einsatzkräfte den 27-Jährigen erstmals auf, den Bahnhof zu verlassen. Der guineische Staatsbürger stand mit heruntergelassene

04.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025