Anno Borkowsky in den LANXESS-Vorstand berufen

Neuordnung der Geschäftsbereiche für Additive

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 14.05.2019 // Quelle: Lanxess

Der Aufsichtsrat der LANXESS AG hat Anno Borkowsky (60) mit Wirkung zum 1. Juni 2019 in den Vorstand des Spezialchemie-Konzerns berufen. Im Rahmen dieser Funktion übernimmt der promovierte Chemiker Borkowsky die Leitung des Segments Specialty Additives. Derzeit leitet er den LANXESS-Geschäftsbereich Additives.

LANXESS-Aufsichtsratsvorsitzender Matthias L. Wolfgruber: „Mit Anno Borkowsky tritt ein sehr erfahrener LANXESS-Manager in den Vorstand des Unternehmens ein. Er hat in zahlreichen Projekten bewiesen, dass er ein ausgezeichnetes Gespür für Geschäfte und Produkte hat.“

LANXESS-Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert: „Das Additiv-Geschäft hat in den vergangenen Jahren immer größere Bedeutung für LANXESS bekommen – nicht zuletzt durch die Akquisition von Chemtura. Dies spiegelt sich nun darin wider, dass wir ein eigenes Vorstandsressort schaffen. Wir haben als führender Additiv-Anbieter noch viel vor, und Anno Borkowsky ist der richtige Mann, um unsere Position hier weiter auszubauen.“

Anno Borkowsky, 1959 in Köln geboren, studierte Chemie an der Universität zu Köln, wo er 1989 promovierte. Er trat 1990 in die Bayer AG ein und wurde nach längerem Aufenthalt in den USA Geschäftsführer der Rhein Chemie Rheinau GmbH in Mannheim. 2004 wurde er im Rahmen der Neugründung der LANXESS AG Business Unit Leiter Rhein Chemie. 2017 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Geschäftsbereichs Additives. Borkowsky ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Mit diesem Schritt wird der Vorstand der LANXESS AG auf fünf Mitglieder erweitert. Die Zuständigkeit für das Segment Specialty Additives lag bisher beim Vorstandsvorsitzenden Matthias Zachert.

Künftig drei statt zwei Geschäftsbereiche für Additive
Zugleich ändert sich ab dem 1. Juni 2019 der Zuschnitt des Segments Specialty Additives, das künftig drei statt wie bisher zwei Geschäftsbereiche umfassen wird.

Der heutige Geschäftsbereich Additives wird in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Polymer Additives und Lubricant Additives Business. Das Angebot von Polymer Additives umfasst hochwertige Additive und Veredelungschemikalien für den Polymerbereich, darunter phosphor- und brombasierte Flammschutzmittel. Das Portfolio von Lubricant Additives Business reicht von synthetischen Schmierstoff-Basisstoffen über einzelne Additive bis hin zu Additiv-Paketen. Die Leitung der neuen Geschäftsbereiche übernehmen Karsten Job (Polymer Additives) und Martin Saewe (Lubricant Additives Business).

Der Geschäftsbereich Rhein Chemie, der ebenfalls zum Segment gehört, bleibt unverändert und wird weiterhin von Philipp Junge geleitet. Bei Rhein Chemie ist das Geschäft mit Kautschuk-Additiven und Farbmitteln gebündelt.