Konzerte Leverkusener Musiker: Ensemble Levante im Schloss


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 05.01.2018 // Quelle: KulturStadtLev

Beim 249. „Konzert Leverkusener Musiker“ präsentiert das Ensemble Levante im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich Werke für Streichtrio von Ernst von Dohnanyi (Serenade C-Dur op. 10), Ermanno Wolf-Ferrari (Trio a-moll op. 32) und Ludwig van Beethoven (Serenade D-Dur op. 8).

ENSEMBLE LEVANTE
Sebastian Gäßlein Violine
Christian Friedrich Viola
Luis Andrade Violoncello

Leidenschaft und Hingabe zum breit gefächerten Repertoire der Kammermusik in unterschiedlichsten Besetzungen vereint die charismatischen Musiker des Ensemble Levante. Neben den großen Komponisten der letzten drei Jahrhunderte präsentiert das Ensemble Levante immer wieder Werke gänzlich vergessener Komponisten und bringt sie in spannenden Programmen zur Aufführung. Durch die Verknüpfung von „Bekanntem“ mit „Unbekanntem“ sowie „Altem“ (Klassik, Romantik) mit „Neuem“ (Musik des 20. Jhd.) entstehen unkonventionelle Blickwinkel auf das Kammermusik-Repertoire der letzten ca. 350 Jahre. Diese Kombination, gepaart mit einer flexiblen Besetzung, macht die Konzerte des Ensemble Levante zu spannenden Darbietungen intensiver Kammermusik.

Sebastian Gäßlein schloss sein Konzertexamen 2017 mit Auszeichnung an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Andreas Krecher ab. Seitdem ist er als stellvertretender Konzertmeister am Staatstheater Darmstadt angestellt. Er gewann als Solist und Kammermusiker zahlreiche Preise, unter anderem den 2. Preis beim „Internationalen Marschner-Wettbewerb“, mehrfache Bundespreise beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ und ist Gewinner des „Schmolz + Bickenbach Wettbewerb“ der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Sebastian Gäßlein konzertierte in verschiedensten Kammermusikbesetzungen und als Solist mit zahlreichen Orchestern wie dem Loh-Orchester Sondershausen, der rumänischen Staatsphilharmonie Satu Mare oder dem Beethoven Festival-Orchester Sutri.

Christian Friedrich war Jungstudent an der Kölner Musikhochschule. 1992 nahm er sein Studium an der Musikhochschule Köln bei Prof. Johannes Prelle auf, welches er mit der Bestnote abschloss. Als Orchestermusiker etablierte er sich als 1. Stimmführer der Sinfonietta Köln. Aktuell ist Friedrich im Kölner Kammerorchester unter Christoph Poppen engagiert und bespielt große Konzert- und Opernhäuser weltweit. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit ist die historische Aufführungspraxis. Er spielte u.a. mit l´arte del mondo und Das Neue Orchester bei den Schwetzinger Festspielen, den Tiroler Festspielen, dem Bach-Fest in Leipzig sowie beim musika-muśica Festival in Bilbao.

Luis Andrade wurde auf Madeira geboren. Von 1995 bis 2001 studierte er in Kiew und schloss 2004 sein Violoncello-Studium am Konservatorium in Maastricht bei Alexander Petrasch mit Auszeichnung ab. 2003 begann der Cellist, an der Musikakademie P.I. Tschaikowsky und am Maastrichter Konservatorium Orchesterleitung zu studieren. Luis Andrade ist Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, darunter 1. Preisträger beim portugiesischen Wettbewerb „Jeunesse Musicienne“ sowie bei der „International Young Interpreters Competition“. In den letzten Jahren widmete sich Luis Andrade intensiv den Kammermusikwerken Beethovens und spielte in Recitals in Amsterdam und auf Madeira sämtliche Sonaten für Violoncello und Klavier an einem Abend. Seit 2010 ist er Cellist im Netherlands Symphony Orchestra. Als Dirigent arbeitete er mit dem Sinfonieorchester Kiew, dem Limburger Sinfonieorchester u.a. zusammen.

Termin:
Sonntag, 14. Januar 2017
11.00 Uhr

Ort:
Schloss Morsbroich
Gustav-Heinemann-Str. 80
51377 Leverkusen

Karten:
10,00 € (erm.: 7,50 €)
Kartenbüro im Forum (Tel. 02 14-406 4113), Kartenbüro Bayer Kultur (Tel. 0214-30 41283), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Internet:
www.kultur.bayer.de
www.kulturstadtlev.de


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Kultur
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.425

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "KulturStadtLev"

Weitere Meldungen


Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die EVL startet systematische Kontrolle der Netzanschlüsse in Hitdorf und Bürrig

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) beginnt ab kommender Woche mit der systematischen Überprüfung der Netzanschlüsse in Hitdorf und Teilen von Bürrig. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden stadtweiten Zwölf-Jahres-Projekts zur Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit der Infrastruktur für alle Leverkusenerinnen und Leverkusener. ### Systematische Überprüfung in Hitdorf und Bürrig Nachdem das Projekt zur flächendeckenden Kontrolle der Hausanschlüsse im vergangene

31.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026