An der Campusbrücke: „Reißverschluss“- Banner lädt zum Brückenfest am 8. September ein

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 07.08.2013 // Quelle: Neue Bahnstadt

Inzwischen ist es Tradition: Auch in diesem Jahr lädt die neue bahnstadt opladen GmbH an einem Septembersonntag die Öffentlichkeit wieder zum „Familien“-Besuch auf das Stadtumbau-Gelände ein. Am Sonntag, 8. September, von 12.00 bis 17.00 Uhr, ist es soweit: Unter dem Motto „Brückenfest“ konzentriert sich das Fest rund um die neu eröffnete Campusbrücke und bindet beide Seiten von Opladen – östlich und westlich der Campusbrücke – ins Geschehen ein.

Die Campusbrücke als stilisierter Reißverschluss zwischen Ost und West – auch in Anspielung auf die charakteristischen hölzernen „Zähne“ der Brücke -– das ist das Bildmotiv fürs Brückenfest, mit dem in den kommenden Wochen zum Besuch in die bahnstadt eingeladen wird. Seit heute ist es als Auftakt bereits an der Bahnallee/Ecke Humboldtstraße auf einem Großbanner an der provisorischen Rampe der Campusbrücke zu sehen.

Paul Hebbel, Aufsichtsratsvorsitzender der nbso GmbH, und Prokurist Stefan Karl nahmen das Banner unmittelbar nach der Montage in Augenschein. „Die Campusbrücke als Reißverschluss, der die beiden Seiten von Opladen miteinander verbindet, das ist ein wirklich pfiffiges Motiv. Es wird deutlich, dass durch die neue bahnstadt das zusammenwächst, was zusammengehört“, so Paul Hebbel.

Mit dem Brückenfest stellt die nbso GmbH am 8. September in den Mittelpunkt, dass mit der Einweihung der Campusbrücke der historische Brückenschlag zwischen der Ost- und der Westseite gelungen ist.
Die Musik mit Bühne, Bierzeltgarnituren und Catering „spielt“ daher direkt auf dem kleinen Plätzchen neben der Rampe zur Campusbrücke an der Werkstättenstraße. Unmittelbar angrenzend auf der Wiese vor dem Kesselhaus konzentriert sich betreutes Spiel, Klettern, Spaß und Animation – Zielgruppe: vom Kleinkind bis zum junggebliebenen Erwachsenen. Auch Führungen, Information und Beratung gehören wieder mit zum Programm.

Die Bimmelbahn fährt kontinuierlich eine große Runde: über das gesamte Gelände des ehemaligen Eisenbahnausbesserungswerks bis zur bahnstadt-info im Bahnhofsgebäude Opladen. Und auch dort gibt es fachkundige Informationen.

Stefan Karl von der bahnstadt GmbH: „Mit dem Motto „Brückenfest“ wollen wir demonstrieren, dass es um die Verbindung zwischen dem neuen Stadtquartier im Osten und dem Zentrum von Opladen geht. Wir hoffen auf ganz viele Besucher, die von beiden Seiten direkt über die Campusbrücke zu Fuß oder mit dem Rad zu uns kommen.“

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129