"Bayer Early Excellence in Science Award" 2012: 30.000 Euro für Nachwuchs-Forscher in Naturwissenschaften Christiane Opitz (Heidelberg) wird in Biologie ausgezeichnet ist aus der Kategorie Politik"> "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012: 30.000 Euro für Nachwuchs-Forscher in Naturwissenschaften Christiane Opitz (Heidelberg) wird in Biologie ausgezeichnet " /> "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012: 30.000 Euro für Nachwuchs-Forscher in Naturwissenschaften Christiane Opitz (Heidelberg) wird in Biologie ausgezeichnet ist aus der Kategorie Politik" />


Auszeichnungen der Bayer-Stiftung f. "Wissenschaft & Bildung"
"Bayer Early Excellence in Science Award" 2012: 30.000 Euro für Nachwuchs-Forscher in Naturwissenschaften Christiane Opitz (Heidelberg) wird in Biologie ausgezeichnet

Dr. Nuno Maulide (Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, Mülheim an der Ruhr) bekommt den Award für "Chemie"
Dr. Volker Presser (Leibniz-Institut für Neue Materialien, Saarbrücken) erhält den Preis für das Gebiet "Materialien"

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 10.01.2013 // Quelle: Bayer

Die neuen Preisträger des "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012 stehen fest: Ein unabhängiger Expertenrat der "Bayer Science & Education Foundation" hat zum vierten Mal die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen vergeben. Mit dem "Bayer Early Excellence in Science Award" zeichnet die Bayer-Stiftung talentierte Nachwuchswissenschaftler in der frühen Phase ihrer akademischen Laufbahn aus.

"Für das Erfinder-Unternehmen Bayer spielen Forschung und Wissenschaft eine zentrale Rolle. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Auszeichnungen eine Möglichkeit haben, junge Wissenschaftler zu fördern und zu motivieren", sagt Prof. Dr. Wolfgang Plischke, für Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit verantwortliches Vorstandsmitglied der Bayer AG und Vorstand der Stiftung. "Bayer setzt in seiner Innovationsstrategie schon lange auf den intensiven Austausch mit Hochschulen und Universitäten. Die gezielte Förderung von Nachwuchswissenschaftlern ist dabei nur ein Baustein − Kooperationen und strategische Partnerschaften sind unabdingbar für eine erfolgreiche industrielle Forschung", so Plischke weiter.

Dieser internationale Preis wird seit 2009 jährlich in den drei Kategorien Biologie, Chemie und Materialien vergeben. Die Preisvergabe erfolgt aufgrund der Originalität und der Qualität der Forschung der Kandidaten, sowie der Signifikanz der Ergebnisse für die jeweilige Kategorie.

Krebs-Biologie: Neue Möglichkeiten in der Tumor-Forschung

Dr. Christiane Opitz vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in der Helmholtz Gemeinschaft in Heidelberg erhält den "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012 in der Kategorie "Biologie" für ihre herausragenden Beiträge zum Verständnis der Relevanz des Tryptophan-Metabolismus in der Krebs-Biologie. Zusammen mit ihrer Gruppe entdeckte sie den ersten endogenen Liganden für den Aryl-Hydrocarbon-Rezeptor (AHR). Die Aktivierung dieses Rezeptors fördert die Aggressivität von Tumorzellen und hemmt Anti-Tumor Immunantworten. Die Entdeckung dieses neuen Signalwegs könnte die Entwicklung von neuen Therapien ermöglichen, die den malignen Phänotyp von Krebszellen hemmen und Immunreaktionen gegen den Tumor fördern.

Selektive Katalyse und Synthese: Neue Wege zu hochfunktionellen kleinen synthetischen Molekülen

Dr. Nuno Maulide vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr erhält den "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012 in der Kategory "Chemie" für die Entwicklung neuer Wege zur Synthese von hochfunktionellen Kleinring-Molekülen. Diese neuartigen Strukturen sind exzellente Ausgangsmaterialien für verschiedenste Wirkstoffe oder Naturstoffe. Durch die Etablierung neuer Synthese-Methoden über die klassischen Reaktionswege hinaus, hat die Gruppe von Dr. Maulide unvorhergesehene Phenomäne entdeckt und so neue Konzepte auf dem Gebiet der asymmetrischen Synthese eingeführt. Diese haben erheblich dazu beigetragen, neue Werkzeuge für den Einsatz in allen Life-Science-Bereichen zur stereoselektiven Synthese kleiner Moleküle bereit zu stellen.

Energie-Speicherung und Umwandlung: Neuartige Nanomaterialien zur effizienten Nutzung erneuerbarer Energien

Dr. Volker Presser vom INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien - in Saarbrücken erhält den "Bayer Early Excellence in Science Award" 2012 in der Kategorie "Materialien" für seine Forschung zu neuen Nanomaterialien, die für Technologien zur Energie-Speicherung und -Umwandlung genutzt werden können. Seine Gruppe arbeitet dabei vor allem an der Entwicklung von Super- und Pseudo-Kondensatoren. Dabei kommen modernste Methoden wie Elektrospinnen und die Atomlagenabscheidung (Atomic Layer Deposition, ADL) zum Einsatz. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung eines neuartigen Konzepts zur elektrochemischen Energie-Speicherung, der Fluss-Kondensator (Flow Capacitor). In diesem werden spezifische Eigenschaften wie Redox-Fluss-Batterien und Superkondensatoren synergistisch kombiniert. Mit seiner Forschung hat Volker Presser erheblich dazu beigetragen, die dringend benötigten Lösungen für einen effizienten und breiten Einsatz von erneuerbaren Energien und zur Energie-Einsparung in elektrochemischen Prozessen zu liefern.

Der Preis wird von der "Bayer Science & Education Foundation" vergeben. Diese Stiftung verfolgt als vorrangige Ziele die Ehrung herausragender Forschungsleistungen, die Förderung wissenschaftlicher Talente und die Unterstützung bedeutender, naturwissenschaftlicher Schulprojekte. Im inhaltlichen Fokus der Fördertätigkeiten stehen Technik, Naturwissenschaften und Medizin. Herausragende Forschungsleistungen honoriert die Stiftung seit vielen Jahren im jährlichen Wechsel mit dem Familie-Hansen-Preis und dem Otto-Bayer-Preis, die mit jeweils 75.000 Euro dotiert sind. Seit dem Jahr 2008 vergibt die Stiftung den mit 50.000 Euro dotierten "Bayer Climate Award" für herausragende Arbeiten auf dem interdisziplinären Gebiet der Klima- und Klimafolgenforschung. Vor kurzem wurde der "Bayer Thrombosis Research Award" gestiftet. Der mit 30.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre für wissenschaftliche Arbeiten in der Grundlagenforschung sowie in der klinischen Forschung, die zur Verbesserungen bei der Diagnose, Prävention und Therapie von Herz-, Kreislauf und Gefäßerkrankungen beitragen, verliehen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Politik
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.624

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Motorradfahrer (57) gestürzt - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Köln (ots) - Nach einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mutmaßlich beteiligten Linienbus am Samstagnachmittag (14. Februar) gegen 16.30 Uhr auf der Rennbaumstraße in Leverkusen-Opladen sucht das Verkehrskommissariat nach weiteren Zeugen. Ersten Erkenntnissen nach war der 57-jährige Fahrer einer Honda in Fahrtrichtung Burscheider Straße unterwegs, als er auf Höhe der Bushaltestelle Rennbaumstraße von einem Linienbus geschnitten worden sein soll. Der Mann kam zu Fall und

18.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen - Zwischenbericht der Polizei

Köln (ots) - Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen. Eine Begegnung der dritten Art mit eine

15.02.2026

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Politik zwischen Leverkusen und Berlin – im Gespräch mit Karl Lauterbach

Die Kasino-Gesellschaft lädt ein zu einem Vortrag des ehemaligen Bundesgesundheitsministers und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Leverkusen und Köln-Mülheim Prof. Dr. Karl Lauterbach, MdB. Im Mittelpunkt des Abends stehen spannende Einblicke in den politischen Alltag in Berlin sowie der Werdegang von Prof. Lauterbach. Freuen Sie sich auf einen authentischen Bericht aus erster Hand – mit Raum für Diskussion und Austausch. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz auf de

14.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 16.02.2026 bis 22.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 16.02.2026 Burscheider Str., Europaring, Karl-Carstens-Ring, Wiehbachtal Dienstag 17.02.2026 Bergische Landstr., Burscheider Str., Europaring, Gezelinallee, GisbertCremer-Str., Karl-Carstens-Ring, Küppersteger Str., Mühlenweg, RobertBlum-Str., Saarstr., Straßburger Str., Wieh

14.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026