2002 ist für Bayer das Jahr des Übergangs

Fest der Neujubilare
Wenning: Schwerwiegende Einschnitte durch umfassende Restrukturierungsprozesse

Archivmeldung aus dem Jahr 2002
Veröffentlicht: 17.11.2002 // Quelle: Bayer


Von links: Erhard Gipperich (Gesamtbetriebsrats-vorsitzender), Jubilar Manfred Teufel, der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Wenning und der Vorsitzende des Jubilarvereins, Ernst-August Kleinheidt.
"Trotz der vielen notwendigen Veränderungen halten wir bei Bayer an Traditionen fest, die für unsere Mitarbeiter von großer Bedeutung sind," betonte Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG, beim Fest der Neujubilare. Mit der Veranstaltung, die am Samstag, 16. November, im Kasino an der Kaiser-Wilhelm-Allee in Leverkusen stattfand, werden alle die Mitarbeiter geehrt, die seit 25, 40 oder 50 Jahren dem Unternehmen angehören. In diesem Jahr sind dies 1.395 Beschäftigte, die bei der Bayer AG oder einer der Beteiligungsgesellschaften tätig sind.
Der Vorsitzende des Bayer-Jubilarvereins, Dr. Ernst-August Kleinheidt, wies darauf hin, dass ein solches Jubiläum nur dann erreicht werden könne, wenn das Unternehmen unter den wechselnden Bedingungen des Wettbewerbs immer wieder seinen eigenen Weg gefunden habe und weiter finden werde. Wer so lange wie die Jubilare in seinem Unternehmen tätig war, der identifiziere sich auch damit und habe Höhen und Tiefen miterlebt. "Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben gezeigt, dass sie etwas bewegen können und wollen." Kleinheidt sprach im Namen des Unternehmens einem Jubilar ganz besondere Glückwünsche aus: Manfred Teufel aus Monheim arbeitete 50 Jahre lang im Ingenieurbereich des Bayerwerks Leverkusen und war dort bis zu seiner Pensionierung im April für technische Einrichtungen zuständig.

Werner Wenning unterstrich, 2002 sei für Bayer ein Jahr des Übergangs und des Umbruchs mit einem umfassenden Restrukturierungsprozess, schwerwiegenden Einschnitten im operativen Geschäft und einem schmerzlichen Arbeitsplatzabbau, auch in Deutschland. Mit Blick auf notwendige Maßnahmen zur Kosteneinsparung wie die Schließung des CD-Bades in Leverkusen sagte Wenning: "Wir können nicht einerseits ein breit angelegtes Restrukturierungsprogramm mit einem Abbau von insgesamt 15.000 Stellen von Beginn 2002 bis Ende 2005 initiieren und andererseits Millionen von Euro an Sozialleistungen weiterführen, ohne sie zu hinterfragen. Das können und wollen wir der Gemeinschaft unserer Mitarbeiter nicht zumuten." Man müsse – wie jede Kostenstelle im operativen Geschäft – auch jede Sozialleistung ganz genau daraufhin überprüfen, ob sie noch zeitgemäß und ob sie vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit sinnvoll, notwendig und finanzierbar sei. Mit Blick auf die wirtschaftliche Situation des Unternehmens betonte der Vorstandsvorsitzende, "dass wir derzeit allen Grund haben, den Gürtel enger zu schnallen."

Der Bayer-Chef wies darauf hin, dass in den ersten neun Monaten dieses Jahres im fortzuführenden Geschäft der Umsatz mit 21,5 Milliarden Euro um rund 2 Prozent unter dem Vorjahreswert liege, das operative Ergebnis brach sogar um 42 Prozent auf 862 Millionen Euro ein. Ein anderes Bild ergebe sich beim operativen Ergebnis einschließlich der Erträge aus den Veräußerungen: Hier sei eine Steigerung um 43 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro erzielt worden. Ausschlaggebend sei dabei insbesondere der Verkauf von Haarmann & Reimer mit über 900 Millionen Euro Verkaufsgewinn gewesen.

"Um Bayer wieder auf Erfolgsspur zu bringen, haben wir deshalb nach der Marktrücknahme von Lipobay eine umfassende Neuausrichtung eingeleitet", so der Vorstandsvorsitzende. Seit dem 1. Juli arbeite der Konzernvorstand und die zur Unterstützung tätigen Corporate-Center-Bereiche in dieser neuen Organisation. Auch die vier operativen Gesellschaften sowie die drei Servicebereiche haben ihre Arbeit in der neuen Struktur aufgenommen. Erwartet werde, dass alle Gesellschaften im nächsten Jahr nach Zustimmung der Hauptversammlung auch formal-rechtlich errichtet werden könnten.

"Die neue Organisation gibt uns die Strukturen und die notwendige Beweglichkeit, um unser Portfolio-Management und unsere Strategie umzusetzen", so Wenning. Diese neue Struktur habe sich bereits bei der Integration von Aventis CropScience sehr bewährt. Der Vorstandsvorsitzende zeigte sich überzeugt: "Wir werden aus den Veränderungen gestärkt hervorgehen. Denn wir bei Bayer haben eine erstklassige Mannschaft, die die Ärmel hochkrempelt und die vor uns liegenden Herausforderungen mit Engagement anpackt."

Zur neuen Struktur des Unternehmens betonte der Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzend Erhard Gipperich: "Wir, die Arbeitnehmervertreter, wollen uns gemeinsam mit der Unternehmensleitung zu einem weiterhin integrierten, chemisch-pharmazeutischen Gesamtkonzern bekennen, der durch den Zukauf von Aventis CropScience noch an Schlagkraft und Positionierung gewonnen hat. Gemeinsam sind wir stark."

Der Betriebsratsvorsitzende ging in diesem Zusammenhang auf die anstehenden Kostensenkungsprogramme und den damit verbundenen Stellenabbau ein. Er wies auf die wegweisende Betriebsvereinbarungen hin, wobei sich die Vereinbarung zur Standortsicherung inzwischen auf großartige Weise bewährt habe. "Sie gibt jedem die Sicherheit, dass betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2004 ausgeschlossen sind." In diesen Zeiten lohne es sich, für sichere Arbeitsplätze, garantierte Standorte, qualifizierte Ausbildung und ein verbrieftes Einkommen zu kämpfen. Mit Blick auf die Politik sagte Gipperich, sie sei gefordert, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie nicht zu gefährden. Außerdem dürfe sie nicht mit höheren Steuern und Abgaben den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in die Tasche greifen.


Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.545

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Bayer GIANTS Leverkusen verlassen Abstiegsplätze nach wichtigem Sieg gegen Tübingen

Leverkusener Basketball-Fans dürfen aufatmen: Die **BAYER GIANTS Leverkusen** haben in der **BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26** ihren siebten Saisonerfolg gefeiert und mit einem 94:81-Sieg gegen die **Tigers Tübingen** die Abstiegsplätze verlassen. Damit erreichen die Rheinländer das vielzitierte „rettende Ufer“ und blicken zuversichtlicher auf die weitere Spielzeit. ### Dritter Heimsieg in Serie sichert Tabellenverbesserung Nach Wochen und Monaten der Anspannung war es

22.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.03.2026 bis 08.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.03.2026 Auf der Grieße, Biesenbach, Bismarckstr., Borkumstr., Elbestr., Hamberger Str., Heymannstr., Hitdorfer Str., Oderstr., Stixchesstr., Von-KnoeringenStr., Wupperstr. Dienstag 03.03.2026 Am Scherfenbrand, Biesenbach, Düsseldorfer Str., Friedenberger Str., Gezelinallee,

28.02.2026

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Wildpark Reuschenberg: Anpassung der Eintrittspreise ab sofort

Besucherinnen und Besucher des Wildparks Reuschenberg in Leverkusen müssen sich ab sofort auf neue Eintrittspreise einstellen. Die Anpassung der Ticketpreise erfolgt, um die wirtschaftliche Betriebsführung des beliebten Parks auch zukünftig gewährleisten zu können. Dies teilte die IntegraL gGmbH, das gemeinnützige Integrationsunternehmen und Pächter des Wildparks, mit. ### Steigende Kosten als Ursache Als Hauptgründe für die notwendige Preisanpassung führt die IntegraL gGmbH die

02.03.2026

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Verkehrsinfos: Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen

Die Stadtverwaltung Leverkusen informiert über die Verkehrslage anlässlich zweier bevorstehender Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen in der BayArena. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel, das Fahrrad oder den Fußweg zu nutzen. In der kommenden Woche finden in der BayArena gleich zwei Heimspiele statt. Zunächst empfängt Bayer 04 Leverkusen am Dienstag, den 24. Februar 2026, um 21:00 Uhr Olympiakos Piräus. ### Zweites Heimspiel am Woche

20.02.2026

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Polizei Köln veröffentlicht Zahlen und Daten zur Polizeilichen Kriminalstatistik - Hinweise zur Berichterstattung

Köln (ots) - Die Polizei Köln stellt am Montag (2. März) die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) für das Jahr 2025 vor und veröffentlicht die erhobenen Fallzahlen für die Städteregion Köln und Leverkusen zum ersten Mal ausschließlich digital. Statt im Rahmen einer Pressekonferenz werden alle Daten zur jährlichen Kriminalstatistik als Downloaddateien für Medienvertreter zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Abrufbar sind neben den Fallzahlen ein detaillierter Analyseberic

27.02.2026

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Noch Plätze frei: JGV/OGV-Tagesfahrt führt Leverkusener nach Wesel

Am 28. März 2026 lädt die gemeinsame JGV/OGV-Tagesfahrt zu einem spannenden Ausflug in die historische Hansestadt Wesel ein. Für interessierte Leverkusenerinnen und Leverkusener, die Wesels reiche Geschichte erleben möchten, sind noch Anmeldungen möglich. ### Entdecken Sie Wesels bewegte Geschichte am Niederrhein Die Tagesfahrt am Samstag, den 28. März 2026, bietet die Gelegenheit, Wesel, eine der historisch bedeutendsten Städte am Niederrhein, kennenzulernen. Im 16. Jahrhundert zä

21.02.2026

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Aktuelle Warnung Wieder vermehrt Schockanrufe in Köln und Leverkusen - Kriminalprävention bietet Online-Veranstaltung

Köln (ots) - Die Polizei Köln hat erneut Fälle von sogenannten "Schockanrufen" registriert, bei denen Telefonbetrüger, insbesondere Senioren und Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Zwei aktuelle Fälle vom 26. Februar: Im Kölner Westen kontaktierte ein Unbekannter telefonisch eine Seniorin und gab sich als Polizeibeamter aus. Er schilderte, in der Nachbarschaft seien Einbrecher festgenommen worden, die auch für Einbrüche in Bankschließfächer - unter anderem in Gelsenkirchen - vera

27.02.2026

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

POL-K: 260302-2-K/BAB Schwerer Verkehrsunfall auf der A 1 - zwei Autofahrer in Kliniken eingeliefert - VU-Team Einsatz

Köln (ots) - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Wermelskirchen sind in der Nacht zu Sonntag (1. März) zwei Autofahrer im Alter von 22 und 47 Jahren lebensgefährlich verletzt worden. Beide wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Nach ersten Erkenntnissen zufolge war der 22-jährige Leverkusener gegen 2.30 Uhr mit seinem Audi in Richtung Saarbrücken unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Wermelskirchen und Burscheid war er dann aus bislang ungeklärt

02.03.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.03.2026 bis 15.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.**Montag 09.03.2026 Alte Landstr., Am Scherfenbrand, Am Stadtpark, Bensberger Str., FriedrichEbert-Str., Gisbert-Cremer-Str., Mühlenweg, Odenthaler Str., Quettinger Str., Straßburger Str., Von-Ketteler-Str., Willy-Brandt-Ring, Yitzhak-Rabin-Str. Dienstag 10.03.2026 Am Stadtpark, Bies

07.03.2026