Netzwerk trifft Netzwerk

Kunststoffnetzwerk der Ems-Achse besucht den CHEMPARK
Dr. Ernst Grigat spricht im Baylab plastics über innovative Werkstoffe

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 24.02.2011 // Quelle: Currenta

"Netzwerke sind ein äußerst leistungsfähiges Werkzeug, um den Dialog, die Kooperation und den gemeinsamen Erfolg von Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern und zu vertiefen. Das gilt besonders, wenn sich Märkte und Marktteilnehmer dynamisch verändern, wie dies in der chemischen Industrie in den letzten Jahrzehnten der Fall war", erklärte Dr. Ernst Grigat, Leiter des CHEMPARK Leverkusen anlässlich des Besuchs von Vertretern des Kunststoffnetzwerks der Ems-Achse im Baylab plastics.

Nach der Begegnung mit Dr. Grigat diskutierten die Vertreter namhafter Unternehmen aus dem Emsland an diesem Tag außerdem mit Eckard Foltin, Leiter Creative Center der Bayer MaterialScience AG über die Zukunft von und mit Kunststoffen. Schließlich führten Dr. Johann Thim und Karl-Heinz Wagner vom "Baylab plastics" durch das Schülerlabor von Bayer MaterialScience und stellte dabei dessen Konzept und die bisherige Erfolgsgeschichte vor.

Innovative Werkstoffe - Leitthema und Zukunft des CHEMPARK
Schon seit Jahren propagiert und etabliert der CHEMPARK offensiv das Thema "Innovative Werkstoffe". Dieser Oberbegriff steht für eine bereits hoch entwickelte Fach- und Sachkompetenz nicht nur unter den rund 70 im CHEMPARK ansässigen Unternehmen, sondern auch in der gesamten Region. "Das Rheinland steht rund um Werkstoffe sowohl für Erfahrung als auch für den Willen zur Innovation. Das gilt entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von der akademischen Forschung und der Technologieentwicklung bis hin zu Produktion und Vermarktung entsprechender Produkte", betonte Dr. Grigat.

Um diese Potenziale noch effizienter zu nutzen und den Dialog weiter auszubauen, wurde im Rahmen der Zukunftsstrategie des CHEMPARK und der Stadt Leverkusen das Leitthema "Innovative Werkstoffe" geschaffen. Dazu gehört auch die Idee zur Vernetzung, aus der im Sommer 2010 das "Netzwerk Innovative Werkstoffe im Rheinland" entstand. Unter dem Motto "PartnerSchafft MehrWert" ist es dieser Initiative und ihrem Sprecher Wolfgang Paczenski bereits in wenigen Monaten gelungen, zahlreiche Interessenten zu gemeinsamen Aktivitäten zu motivieren und mehr als 30 Gründungsmitglieder für den Verein zu gewinnen. Das Netzwerk steht mittelbar in Kontakt mit mehr als 2.000 Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

Erst vor wenigen Tagen konstituierte sich aus dieser Initiative ein eingetragener Verein mit mehr als 30 Gründungsmitgliedern, in dessen Vorstand Dr. Grigat den Vorsitz führt. Dazu Grigat: "Mit der Gründung des Vereins Netzwerk Innovative Werkstoffe e.V. ist ein wichtiger Schritt getan, um das Profil und die Identität dieses bereits sehr erfolgreichen Netzwerks weiter zu stärken. Damit kommen wir unserem wichtigsten Ziel, nämlich dem gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder und Partner, einen großen Schritt näher. Gleichzeitig stärken wir so die Attraktivität der Region und des CHEMPARK für Neuansiedlungen und Investitionen."

Netzwerken - Der Weg zum Erfolg
Natürlich schauen sowohl der CHEMPARK als auch das Netzwerk über die Grenzen des Rheinlands hinaus. Das Ziel der Interaktion mit Nachbarregionen und Netzwerken ähnlicher Intention ist in der Vereinssatzung ausdrücklich formuliert. Vor diesem Hintergrund markiert das Treffen mit dem Kunststoffnetzwerk der Ems-Achse im Baylab plastics den Aufbruch zum "Netzwerken der Netzwerke".

Zu den mehr als 20 Besuchern zählten Vertreter von Unternehmen, darunter etwa der Georg-Utz GmbH, Schüttorf, der Röchling Engineering Plastics, Haren, und der Wavin GmbH aus Twist sowie von Bildungseinrichtungen und Verbänden. Aus den Reihen der Besucher erklärte Günter Schwank, Vorsitzender des Kunststoffnetzwerks der Ems-Achse: "Wir freuen uns sehr über die Einladung. Kontakte in und zwischen Netzwerken bereichern das Bild, das wir von der Welt um uns herum erhalten. Sie ermöglichen einen Blick über den Tellerrand unserer unmittelbaren Erfahrung. Zudem verfügen Netzwerke über erhebliche Außenwirkung, etwa gegenüber der breiten Öffentlichkeit oder speziell für den Nachwuchs. Diese gilt es zu nutzen."

Das Ziel, auch über regionale Grenzen hinaus verstärkt Kontakte zu knüpfen und den Dialog zu intensivieren, betonten Vertreter beider Netzwerke. "Unbegrenzt in Neugier, Wille und Leidenschaft", wie Dr. Grigat es ausdrückte, präsentiert sich das Netzwerk Innovative Werkstoffe schon in den nächsten Wochen auf zwei wichtigen Großveranstaltungen. Spezifisch auf das Vernetzen von interessierten Partnern ist der Auftritt auf der neuen Kongressmesse InnoMateria am 15. und 16 März 2011 in Köln ausgerichtet. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der innovativen Werkstoffe und widmet sich in diesem Jahr vorrangig dem Thema Leichtbau. Das Netzwerk übernimmt hier zusammen mit kompetenten Institutionen und Verbänden wie dem Landescluster NanoMikro+Werkstoffe (NMW.NRW) die Moderation der Matchmaking-Aktivitäten, damit möglichst viele Erfolg versprechende "Partnervermittlungen" gelingen.

Zwei Wochen später knüpft der neu gegründete Verein dann vom 4. bis zum 8. April 2011 Kontakte auf der HANNOVER MESSE. Auch dort, auf dem Gemeinschaftsstand des Clusters NMW.NRW im Rahmen der "Research & Technology" in Halle 2, Stand A26, steht der branchenübergreifende Ideen- und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt.

Kunststoffe: Ein Thema mit Zukunft - ein Thema für die Jugend
Für Eckhard Foltin von Bayer MaterialScience gehört das Erkunden von Entwicklungsperspektiven zu den entscheidenden Herausforderungen. Dabei gilt es etwa, aus Megatrends wie demographischem Wandel, Verstädterung oder Klimawandel neue Produktideen und damit wirtschaftlichen Erfolg zu generieren. Welch große Bedeutung dabei den polymeren Werkstoffen zukommen kann, stellte er anhand von Beispielen vor. Dazu zählten etwa Medizinprodukte, funktionale Folien oder neuartige Beleuchtungslösungen. Auch Foltin betonte, dass die Realisierung komplexer Projekte, etwa von öko- und energieeffizienten Bauprojekten, nur in Kooperation mit kompetenten Partnern gelingen kann. Hier hat der Netzwerkgedanke also ebenfalls einen großen Stellenwert.

Antworten zu finden auf die globalen Megatrends ist eine Aufgabe, die nur in interdisziplinären Teams und mit Ausdauer und Beharrlichkeit zu lösen sein wird. "Man kann nicht früh genug anfangen, dies zu üben. Schon Schülern lässt sich mit einem geeigneten didaktischen Konzept bereits an einem einzigen Tag viel davon vermitteln, wie man eine Idee zielstrebig und erfolgreich in etwas Greifbares umsetzt, was unternehmerisches Handeln bedeutet und wie unverzichtbar Teamwork ist", erklärte der Erziehungswissenschaftler und Kommunikationsfachmann Dr. Johann Thim, Gesamtprojektleiter im Schülerlabor "Baylab plastics". Bereits über 10.000 junge Menschen konnten dort seit der Eröffnung im Herbst 2007 diese Erfahrung machen. Die Resonanz der Schüler, Auszubildenden und Studenten, aber auch der Lehrer und Betreuer ist dabei außerordentlich positiv.

"Derartige Angebote sind eine ganz wichtige Ergänzung des klassischen Schulunterrichts. Gerade angesichts steigenden Leistungsdrucks fördern sie den Teamgeist und helfen, verborgene Talente der Schüler zu wecken und zu entdecken", fasst Dr. Thim seine Erfahrungen zusammen. Zudem habe sich das Konzept zur Teambildung und -festigung oder zur Kundenbindung in der Erwachsenenbildung bewährt, ganz im Sinne des lebenslangen Lernens, so Thim weiter. Die inzwischen erfreulich große Zahl von Schülerlaboren in Deutschland steht in ständigem Erfahrungsaustausch, vernetzt zum Beispiel unter dem Motto "LernortLabor" vom Bundesverband der Schülerlabore e.V.

"Die Begegnung und Auseinandersetzung mit Werkstoffen, Technologien und unternehmerischen Denken erlaubt unseren Teilnehmern ein besseres Verständnis der komplexen Zusammenhänge und steigert die Wertschätzung auch für scheinbar triviale Kunststoffgegenstände des Alltags, sei es ein Eierlöffel oder eine Computermaus", beschreibt Thim seine Erfahrungen.

Nicht zuletzt lässt sich in diesen Schülerkursen auch einer Industrie- oder Technikfeindlichkeit frühzeitig vorbeugen bzw. entgegenwirken. "Gerade im 2011, dem ‚Internationalen Jahr der Chemie’, gehört solche Überzeugungsarbeit zu den wichtigen Aufgaben. Das gilt nicht nur für einzelne Unternehmen, sondern gerade auch für Netzwerke, Initiativen und Verbände, deren Ziel es ist, dem Fortschritt und einer nachhaltigen zukünftigen Entwicklung Vorschub zu leisten’, appellierte Thim an die Anwesenden.


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.248

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Currenta"

Weitere Meldungen


BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

BAYER GIANTS Leverkusen: Hansi Gnad pausiert aus gesundheitlichen Gründen

Die Basketball-Fans in Leverkusen müssen sich auf eine Veränderung einstellen: Hansi Gnad, Sportdirektor und Co-Trainer der BAYER GIANTS Leverkusen, wird dem Team auf unbestimmte Zeit nicht zur Verfügung stehen. Gesundheitliche Probleme zwingen den Europameister von 1993 zu einer Auszeit, die ihm sichtlich schwerfiel. Die Mitteilung der BAYER GIANTS Leverkusen kam am Wochenende und betrifft eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Leverkusener Basketballs. Hansi Gnad, seit Jahren eine p

14.11.2025

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Tote Frau in Leverkusener Wohnung aufgefunden - Mordkommission ermittelt

Köln (ots) - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem Hinweis eines Zeugen haben Polizisten am Donnerstagnachmittag (27. November) eine bislang nicht identifizierte Frau tot in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße in Leverkusen-Opladen aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet nun Spuren sowie Zeugenaussagen aus. (bg/sb)Original-Content von: Polizei Köln,

27.11.2025

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

POL-WES: Gemeinsame Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel - Polizei durchsucht i

Dinslaken (ots) - Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Kreispolizeibehörde Wesel durchsuchten zahlreiche Beamtinnen und Beamte am Mittwochmorgen (12.11.2025) insgesamt zwölf Wohn- und Geschäftshäuser in verschiedenen Städten wie Dinslaken, Duisburg, Leverkusen, Bergheim, Heinsberg, Wassenberg, Neuss, Essen und Düsseldorf aufgrund von Durchsuchungsbeschlüssen, die die Staatsanwaltschaft Duisburg beim Amtsgericht - Ermittlungsrichter - Duisburg erwirkt hatte. Hierbe

13.11.2025

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

BPOL NRW: Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Leichlingen - Bundespolizei warnt vor Gefahren

Leichlingen (ots) - Am gestrigen Donnerstag, 13. November, kam es gegen 17:25 Uhr am Bahnhof Leichlingen zu einem Personenunfall. Ein durchfahrender ICE erfasste einen 27-jährigen Mann und verletzte ihn schwer. Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hielt sich die Person zu nah an der Bahnsteigkante auf und war zugleich durch die Nutzung seines Mobiltelefons abgelenkt. Der Triebfahrzeugführer gab beim Erkennen der Gefahr sofort einen Achtungspfiff ab und leitete eine Schnellbremsung ei

14.11.2025

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Leverkusen ehrt Lokalhistoriker Rolf Müller zum 100. Geburtstag

Der Opladener Geschichtsverein bereitet eine besondere Gedenkveranstaltung vor: Am Freitag, den 21. November 2025, wird im Marienheim in Leverkusen-Quettingen der 100. Geburtstag des bedeutenden Lokalhistorikers und Stadtchronisten Rolf Müller gewürdigt. Die Veranstaltung ehrt einen Mann, der die Geschichtsarbeit in Leverkusen maßgeblich geprägt hat. ### Ein Leben für die Leverkusener Geschichte Rolf Müller (1925 – 2020) gilt als eine der prägenden Persönlichkeiten der Leverkusen

11.11.2025

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Senior in Einkaufszentrum ausgeraubt - Zeugensuche

Köln (ots) - Drei unbekannte 14-18 Jahre alte Räuber haben am Montagnachmittag (10. November) einen 86 Jahre alten Mann in einem Einkaufszentrum am Friedrich-Ebert-Platz in Leverkusen ausgeraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen. Nach aktuellen Erkenntnissen saß der Senior gegen 16.20 Uhr im Untergeschoss des Kaufhauses auf einer Bank und telefonierte, als einer der Verdächtigen ihn ansprach und ihm das Mobiltelefon aus der Hand riss. Einer der Angreifer soll dunkle Haare und helle Haut gehab

11.11.2025

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Adventsmarkt Schlebusch 2025: Festliche Stimmung und Gemeinschaft erleben

Leverkusen-Schlebusch macht sich bereit für eine besinnliche Vorweihnachtszeit: Am 6. und 7. Dezember 2025 lädt die Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch (WFG) zum traditionellen Adventsmarkt ein, der die Fußgängerzone in festlichem Glanz erstrahlen lässt. Von St. Andreas bis zum Lindenplatz verwandelt sich die Schlebuscher Mitte an diesen beiden Tagen in einen Treffpunkt für Nachbarn, Familien, Freunde und Gäste aus der ganzen Stadt. Der Adventsmarkt Schlebusch öffnet am Samstag,

15.11.2025

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Kommunale Wärmeplanung: Erste Zwischenergebnisse für Leverkusen vorgestellt

Die Stadt Leverkusen hat die ersten Zwischenergebnisse ihrer kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht. Diese Planung, die für alle Kommunen in Nordrhein-Westfalen verpflichtend ist, hat zum Ziel, die Wärmeversorgung bis 2045 treibhausgasneutral, verlässlich und bezahlbar zu gestalten. Die Ergebnisse sind ab sofort auf der städtischen Homepage unter [Kommunale Wärmeplanung | Stadt Leverkusen](https://www.leverkusen.de/de/leben-in-leverkusen/umwelt-und-klima/klimaschutz/kommunale-waermeplanu

13.11.2025

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

33-jähriger Tatverdächtiger festgenommen - Ermittlungen der MK dauern an

Köln (ots) - Nachtrag zur Pressemitteilung Ziffer 5 vom 27. November 2025 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/6167826 Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt: Nach dem mutmaßlichen Tötungsdelikt, bei dem eine zunächst nicht identifizierte Frau in einer Wohnung in der Düsseldorfer Straße tot aufgefunden worden war, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln am Donnerstagabend (27. November) einen 33 Jahre alten Tatverdächtigen in Leverkusen-Opladen festgenommen. Im

28.11.2025

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Leverkusen: Neuer Wasser-Risiko-Check informiert über Überflutungsgefahren

Die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) sind dem „Wasser-Risiko-Check“ beigetreten. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kostenloses Online-Tool zur Verfügung, um schnell und unkompliziert potenzielle Überflutungsgefahren durch Starkregen oder Hochwasser für ihr Gebäude oder Grundstück zu prüfen. ### Digitale Eigenvorsorge für alle Der Wasser-Risiko-Check ist ein modernes, digitales Instrument, das die Eigenvorsorge der Leverkusener Bevölkerung stärken sol

13.11.2025