Traumtor von Friedrich entscheidet


Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 23.02.2008 // Quelle: Bayer 04

Manuel Neuer schien das Unheil nicht zu ahnen. Die Flanke von Manuel Friedrich wurde aber lang und länger und schließlich so lang, dass sie hinter dem Schalker Schlussmann im Winkel des langen Ecks einschlug. Kurz vor Abpfiff entschied dieses „Flankentor“ ein Spitzenspiel, das erst nach der Pause gutklassig wurde.

Riesengroß der Jubel und die Erleichterung nach diesem Sieg, der keine 48-Stunden nach der 5:1-Gala gegen Galatasaray nicht unbedingt zu erwarten war.

„Es war klare Absicht von mir. Ich täusche eine Flanke an und hau den Ball hinten rein“, schmunzelte Torschütze Friedrich über seinen entscheidenden Streich.

Michael Skibbe begann mit derselben Elf, die auch Donnerstag angefangen hatte. René Adler saß mit seiner Adduktorenverletzung nur auf der Tribüne, Benedikt Fernandez vertrat ihn wieder erstklassig.

Verbissene Zweikämpfe
Natürlich war diesmal kein Sturmlauf von Bayer gegen eine robuste Schalker Mannschaft zu erwarten. Den Gästen gehörten die ersten Minuten mit ihren gefürchteten hohen Bällen in den Strafraum. Kuranyi kam nicht richtig mit der Stirn dran (3.), einen Kopfball von Krstajic nach einer Ecke fing Haggui vor der Linie ab (6.).

Eine Partie mit vielen verbissenen Zweikämpfen, in der sich beide kaum Räume ließen. Deshalb nur wenige Torraumszenen. Die erste für Bayer nach 12 Minuten: Einen Direktschuss von Bernd Schneider ließ der unsichere Neuer aus den Händen fallen, und Sergej Barbarez kam nur eine Fußspitze zu spät. Einen Weitschuss von Tranquillo Barnetta fing Neuer sicher ab (17.).

Vor Fernandez räumte Bayers wieder mal sehr starke Defensivreihe hervorragend ab. Karim Haggui und Manuel Friedrich meldeten Asamoah und Kuranyi praktisch ab, so dass Schalke ungefährlich blieb.

Bayer drehte auf
Pech für Stefan Kießling, der nach einem Patzer von Krstajic freie Bahn gehabt hätte, doch selbst zu überrascht war (34.). Keine spielerisch gute erste Hälfte, aber auf hohem kämpferischem Niveau.

Wer auf Schalker Seite auf Müdigkeit bei Bayer 04 gehofft hatte, der wurde gründlich enttäuscht. Denn es war die Skibbe-Elf, die nach der Pause immer besser ins Spiel fand und sich Chancen erspielte.

Castros Flanke verpasste Barbarez nur knapp mit dem Kopf (51.), Bordons riskante Rückgabe hätte Kießling beinahe erlaufen (56.).

Freiers Großchance
Ganz knapp wurde es bei Castros Distanzschuss. Der Rechtsverteidiger spazierte über den halben Platz und schoss einen halben Meter links vorbei (59.).

Von Schalke vorne nichts zu sehen. Fast nichts, denn die größte Chance bis dahin bot sich plötzlich Kobiashvili. Nach einem Haken um Haggui schoss der Schalker aus acht Metern am langen Eck vorbei (69.).

Bayer investierte mit toller Moral mehr in die Schlussphase als der Gegner. Ein listiger Schrägschuss von Kießling hätte Neuer fast schon überrascht (76.), ehe der eingewechselt Paul Freier das 1:0 machen musste.

Jones vom Platz
In Überzahl zog Freier von rechts in den Strafraum, doch legt nochmals quer. Der Abpraller landete erneut bei Freier, der den zweiten versuch aus fünf Metern verzog (80.).

Das Tor von Friedrich fiel dann zwar nicht unbedingt gewollt, doch es sicherte einen letztlich nicht unverdienten Sieg gegen im Angriff enttäuschende Schalker. Die mussten in der Nachspielzeit auch noch die Ampelkarte für Jones hinnehmen.

Jetzt darf sich Bayer auf eine lange willkommene Pause freuen. Erst am Sonntag, 2. März geht es in Bochum weiter.

Bayer 04: Fernandez - Castro, Friedrich, Haggui, Sarpei - Vidal, Rolfes - Schneider, Barbarez, Barnetta - Kießling

FC Schalke 04: Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Westermann - F. Ernst, Jones - Rakitic, Kobiashvili - Kuranyi, Asamoah

Tore: 1:0 Friedrich (85.)

Einwechslungen: 46. Lövenkrands für Asamoah, 59. A. Streit für Rakitic, 63. Gekas für Barbarez, 72. Freier für Vidal, 87. Callsen-Bracker für Schneider, 87. Halil Altintop für Kobiashvili

Gelbe Karten: Barnetta, Schneider, Castro - F. Ernst, Kobiashvili, Rafinha

Gelb-Rote Karte: Jones (90. + 1)

Zuschauer: 22500 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)




Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 3.792

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "Bayer 04"

Weitere Meldungen


Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Geduldsprobe für Pendler: Generalsanierung zwischen Köln und Wuppertal gestartet – Das ändert sich in Leverkusen

Der Startschuss für eines der größten Bauprojekte der Region ist gefallen: Seit den Abendstunden des 6. Februar 2026 wird die wichtige Bahnstrecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen generalsaniert. Für Leverkusen bedeutet das fünf Monate lang massive Einschränkungen im Regionalverkehr, aber auch die Aussicht auf modernere Infrastruktur. Die Deutsche Bahn (DB InfraGO) hat am Freitagnachmittag in Wuppertal den offiziellen Beginn der Arbeiten verkündet. Bis zum **10. Juli 2026** wird die

08.02.2026

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Opladener Wochenmarkt findet auch an Weiberfastnacht 2026 statt

Trotz des ausgelassenen Karnevalstreibens und eines großen Festzeltes auf dem Marktplatz öffnet der Opladener Wochenmarkt am Donnerstag, den 12. Februar 2026, seine Stände wie gewohnt. Leverkusenerinnen und Leverkusener können sich auch an Weiberfastnacht auf das vielfältige Angebot frischer und regionaler Produkte freuen. ### Karneval trifft Markttreiben in Opladen Der 12. Februar 2026 markiert im Rheinland traditionell den Beginn der heißen Phase des Karnevals mit Weiberfastnacht.

06.02.2026

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Mutmaßlicher Koks-Dealer festgenommen und vor den Haftrichter - Drogenfunde bei Wohnungsdurchsuchungen

Köln (ots) - Zivilbeamte der Polizei Köln haben am Montag (9. Februar) gegen 16.40 Uhr einen 34 Jahre alten Verdächtigen beim Aussteigen aus einer Stadtbahn an der Gutenbergstraße in Ehrenfeld angehalten und kontrolliert. Den Ermittlungen zufolge soll der Mann kurz zuvor am innerstädtischen Hohenzollernring Drogen an einen 47-jährigen Konsumenten verkauft haben. Bei diesem hatten Polizisten eine Konsumeinheit Kokain sichergestellt und entsprechende Strafermittlungen eingeleitet. Die Durc

10.02.2026

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

BAYER GIANTS Leverkusen feiern wichtigen Sieg gegen Gießen 46ers

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 21. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA einen hochverdienten 83:72-Sieg gegen die GIESSEN 46ers in der heimischen Ostermann-Arena gefeiert und damit immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Kollektives Durchatmen war bei den Leverkusenerinnen und Leverkusenern in der Ostermann-Arena angesagt, als der deutsche Rekordmeister im Traditionsduell gegen die GIESSEN 46ers triumphierte. Dieser Erfolg war von großer Bedeutung f

07.02.2026

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

SSV 1927 Lützenkirchen baut inklusives Sportangebot weiter aus – Start einer inklusiven Volleyballmannschaft

Nach dem Start eines inklusiven Fußballteams geht der SSV 1927 Lützenkirchen den nächsten Schritt in Richtung gelebter Inklusion im Sport: In Kooperation mit der **Lebenshilfe Leverkusen e.V.** wird nun eine **inklusive Volleyballmannschaft** für Menschen mit und ohne Behinderung ins Leben gerufen. Teilnehmen können **Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren**, ganz unabhängig davon, ob bereits Volleyballerfahrung vorhanden ist oder nicht. Im Mittelpunkt stehen die Freude an Bewegung, da

04.02.2026

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung

Leverkusen macht einen entscheidenden Schritt in Richtung einer modernen und klimafreundlichen Wärmeversorgung. Der Entwurf der Kommunalen Wärmeplanung, ein zentrales Dokument für die zukünftige Heizstrategie unserer Stadt, wird ab dem 4. Februar 2026 für alle Bürgerinnen und Bürger online zugänglich gemacht. Die Aufstellung einer solchen Wärmeplanung ist seit dem 1. Januar 2024 für alle Kommunen gesetzlich vorgeschrieben. Das übergeordnete Ziel ist es, in Zukunft ausschließlich a

04.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 09.02.2026 bis 15.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 09.02.2026 Am Scherfenbrand, Am Steinberg, Berliner Str., Charlottenburger Str., Dhünnberg, Gezelinallee, Hauptstr., Kandinskystr., Opladener Str., Ringstr., Wiehbachtal, Willy-Brandt-Ring Dienstag 10.02.2026 An der Dingbank, Auf der Grieße, Bonner Str., Düsseldorfer

07.02.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 23.02.2026 Am Scherfenbrand, Bensberger Str., Biesenbach, Burscheider Str., Europaring, Hitdorfer Str., Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Quettinger Str., Rolandstr., Willy-Brandt-Ring Dienstag 24.02.2026 Biesenbach, Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Europari

21.02.2026

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Stiftung der Sparda-Bank West stärkt Leverkusener Kinder für den Schulstart

Eine wichtige Unterstützung für die jüngsten Leverkusener Bürgerinnen und Bürger kommt auch in diesem Jahr von der Stiftung der Sparda-Bank West. Bereits zum zweiten Mal in Folge ermöglicht die Stiftung Kindern von insgesamt zwölf Leverkusener Grundschulen einen optimalen Start in die Schullaufbahn durch spezielle Vorschulintensivkurse. Damit wird ein bedeutendes Zeichen für Chancengleichheit in der Bildung gesetzt. ### Frühzeitige Förderung für Chancengleichheit Im Mittelpunkt

04.02.2026

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Schutz der Brut- und Niststätten: Die gesetzliche Schonzeit

Vom 1. März bis zum 30. September ist Hauptbrutzeit vieler heimischer Vogelarten und Insekten. Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) schreibt daher vor, dass in diesem Zeitraum Hecken, Sträucher, Gehölze, Fassadenbegrünungen, Gebüsche und lebende Zäune nicht stark geschnitten oder gar entfernt werden dürfen. Diese Regelung dient dem Schutz der Brut- und Niststätten zahlreicher Tiere. Ein Verstoß gegen diese Vorschrift gilt als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet wer

06.02.2026