Musik wie Wellen und Wolken, ewig gleich und doch immer im Wandel: dunkel bedrohlich und hellgleißend, im stillen Frieden und in grollender Unruhe: Das Duo ArcoBaleno präsentiert alte irische Tanzmusik und Passacaglien des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie basieren auf einem gleichbleibenden harmonischen Gerüst, während die Melodie in mannigfachen Variationen durch emotionale Tiefen und Höhen führt.
Francis O‘Neill ist der berühmteste und einflussreichste Sammler von traditioneller irischer Musik. „The Dance Music of Ireland“ aus dem Jahr 1907 ist besser bekannt als „O‘Neill’s 1001“, eine Sammlung von Jigs, Reels, Hornpipes und anderen Tanzmelodien. Das Buch ist so weit verbreitet, dass es inzwischen als Bibel der irischen Musik gilt.
Tis Marang studierte modernen Kontrabass und Gitarre am Brabants Conservatorium in Tilburg, Niederlande, anschließend Kammermusik und Historische Aufführungspraxis am Koninklijk Conservatorium in Den Haag. Er konzertierte in zahlreichen Barockensembles wie La Petite Bande, Nederlandse Bachvereniging, Concerto Köln und Accademia Filarmonica Köln. Er unterrichtete und gab Meisterkurse in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich und an der Harvard University, USA. Neben seiner Arbeit im klassischen Bereich ist er auch aktiv in den Musikstilen Tango, Klezmer und Jazz. Seit dreißig Jahren betreibt er eine selbständige Werkstatt für historischen Bogen- und Instrumentenbau. Die letzten zehn Jahren hat sich dabei der Schwerpunkt Richtung Restaurierung von Bandoneons verschoben.
Gabriele Nußberger studierte in München und Stuttgart moderne Violine. Nach Privatstudien in London für historische Spielweise konzertierte sie u.a. mit Concerto Köln, Das kleine Konzert und Ensemble 415. Konzertreisen führen sie durch Europa, Südamerika und Asien. Seit 25 Jahren ist sie Konzertmeisterin der Accademia Filarmonica Köln und leitet das Essener Barockorchester. Als Kammermusikerin konzertiert sie auch mit der Viola. Inzwischen dirigiert Gabriele Nußberger mehrere Amateur-Orchester.
Vor 32 Jahren lernten sich Gabriele Nußberger und Tis Marang bei Concerto Köln kennen. Anschließend konzertierten sie in ihrem eigenen Barockorchester „Accademia Filarmonica Köln“ mit Violine und Kontrabass immer klanglich und räumlich auf den weit entfernten Positionen links und rechts außen. Mit der Verwendung eines Violone, der auf der Tonhöhe eines Cellos erklingt, fanden die beiden MusikerInnen endlich auch als Duo zusammen. Um ihre musikalische Neugier auf ungewöhnliche Konzertprogramme auszuleben, greifen sie zusätzlich zu Gitarre und moderner Violine.
Antonio Bertali | Ciaccona in C-Dur (ca. 1662) |
(1605 – 1669) | für Violine und Continuo |
Georg Philipp Telemann | Fantasie Nr. 9 in h-moll (1735) |
(1681 – 1767) Irish dances | für Violine solo |
Johann Georg Albrechtsberger | Duett Nr. 3 in a-moll |
(1736-1809) Irish dances PAUSE | für Violine und Violoncello |
Domenico Gabrielli | Ricercar Nr. 7 (1689) in d-moll |
(1651-1690) Irish Dances | für Violoncello solo |
Johann Heinrich Schmelzer | aus: Sonatae unarum fidium (1664) |
(1623-1680) | Sonata quarta in D-Dur für Violine und Continuo |
Sonntag, 11. Dezember 2022, 11:00 Uhr
Ort: Schloss Morsbroich (Spiegelsaal) Gustav-Heinemann-Str. 80, 51377 Leverkusen
Karten: 10 € (erm.: 7 €); Kartenbüro im Forum (Tel. 0214-406 4113), tickets@kulturstadtlev.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, www.reservix.de und hier: www.kulturstadtlev.de
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