Fantasy-Epos, Romanze oder politische Lyrik? – Einladung zur 4. Leverkusener Schreibschule für Jugendliche

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 19.10.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die Leverkusener Schreibschule in der Stadtbibliothek öffnet wieder ihre Pforten für den literarischen Nachwuchs von 13 bis 18 Jahren. Ab dem 28. Oktober können schreibbegeisterte Jugendliche gemeinsam mit dem Leverkusener Autor Christian Linker an Texten feilen, Geschichten erfinden und bei einer öffentlichen Lesung ihre Werke dem Publikum vorstellen. „Wir suchen junge Leute von 13 bis 18, die Gedichte oder Geschichten schreiben, vielleicht sogar an einem eigenen Roman arbeiten oder ganz andere Ideen für mögliche Texte haben“, sagt Eva-Marie Urban, Leiterin der Stadtbibliothek. Im Mittelpunkt der Arbeit sollen die Interessen und Fragen der Teilnehmenden selbst stehen, wie Christian Linker erläutert: „Ob Dramaturgie oder Figurenzeichnung, ob Fantasy-Epos, Romanze oder politische Lyrik – wir arbeiten an den Themen, die die Jugendlichen mitbringen.“

Das Auftakttreffen ist am Freitag, den 28. Oktober 2022 um 15 Uhr im Lernort der Stadtbibliothek. Auch die übrigen Sitzungen der Schreibschule finden Freitagnachmittags in der Stadtbibliothek statt. Gefördert wird die Leverkusener Schreibschule von der Initiative „SchreibLand NRW“ des Bibliotheksverbandes und des Literaturbüros NRW. Die Teilnahme ist kostenlos, da der Förderverein „Literatur in Leverkusen e.V.“ alle Kosten übernimmt. Weitere Infos und Anmeldung auf der Website des Fördervereins: www.litlev.de.

Termine: 28.10., 04.11., 18.11., 25.11., 02.12.2022 jeweils um 15 Uhr in der  Hauptstelle der Stadtbibliothek (Rathaus Galerie). Die Abschlussveranstaltung findet am 02.12.2022 um 19 Uhr statt.

Aktuelle Informationen auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de

Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 859