Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App - News von Leverkusen.com

Top 10 Artikel

der letzten 6 Monate

Platz 1 / 1108 Aufrufe

Spaß, Spiel und Spannung: Das großes Kinderfest „LEVspielt3“ startet wieder gegen Ende der Sommerferien

Platz 2 / 1064 Aufrufe

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Platz 3 / 778 Aufrufe

6. Leverkusener Hundeschwimmen „LevDog“

Platz 4 / 753 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 5 / 739 Aufrufe

Leihrad: Wupsi fragt die Leverkusener

Platz 6 / 732 Aufrufe

Baumaßnahme Kreisverkehr Karl-Carstens-Ring: Verkehrseinschränkungen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen

Platz 7 / 729 Aufrufe

Platz 8 / 724 Aufrufe

A59: Vollsperrung im Leverkusener Kreuz vom 05.08. bis 08.08.2022

Platz 9 / 717 Aufrufe

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Platz 10 / 715 Aufrufe

„Mach Lev bunter“: Dafür werben Stadt und Currenta gemeinsam

Ehrenamtskarte NRW jetzt auch als App

Veröffentlicht: 10.10.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Die App steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store sowie im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.
Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW profitieren schon jetzt von landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen. Mit dem neuen, bundesweit einmaligen digitalen Angebot können die Dankeschön-Angebote durch Lokalisierung des Standortes jederzeit mobil abgerufen werden. Außerdem ermöglicht die App, sich den Weg zu den Angeboten per Navigation anzeigen zu lassen.
Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass die Stadt Leverkusen an dem Projekt teilnimmt. Mit diesem neuen digitalen Angebot machen wir die Ehrenamtskarte NRW noch attraktiver. Wir wollen die besondere Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und wertschätzen. Sie tun viel für andere, für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft.“
Stadtdirektor Marc Adomat freut sich über die Einführung der Ehrenamtskarten-App: „Wir als Stadt Leverkusen schätzen das vielfältige freiwillige bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt und möchten dieses selbstverständlich weiterhin stärken. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels haben wir uns zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt zu optimieren und attraktiver zu gestalten. Mit der Einführung der Ehrenamtskarten-App wurde nun das Antragsverfahren digitalisiert. Engagierte haben nun die Möglichkeit sowohl digital als auch postalisch einen Antrag auf Ausstellung der Ehrenamtskarte zu stellen.“ Die gesamtstädtische Ehrenamtsbeauftragte Alina Reit ergänzt: „Mit dem neuen digitalen Angebot möchten wir das ehrenamtliche Engagement noch zukunftsfähiger gestalten. Ich freue mich, über diesen digitalen Fortschritt und möchte mich bei allen Engagierten für Ihren Einsatz herzlich bedanken.“
Mit dem Gemeinschaftsprojekt „Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen“ bedanken sich das Land Nordrhein-Westfalen und die Kommunen seit 2008 bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich in besonderem zeitlichem Umfang – fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr – ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren.
Sollten Ehrenamtliche bereits im Besitz einer haptischen Ehrenamtskarte NRW sein, genüg es, sich für die App zu registrieren, so dass auch die digitale Version der Ehrenamtskarte auf dem jeweiligen Endgerät zur Verfügung steht. Ebenso können neue Anträge über die App eingereicht werden. Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der jeweiligen Kommune oder dem Kreis ist nicht mehr notwendig, ist aber weiterhin möglich. Die an der App „Ehrenamtskarte NRW“ teilnehmenden Kommunen in Nordrhein-Westfalen haben bereits den Zugang zum Verwaltungsprogramm erhalten und können somit die über die App eingehenden Anträge bearbeiten. Finanziert wurde das Projekt vom Bund und den Bundesländern.
Weitere Informationen unter:

Themen aus dem Artikel: Ehrenamtskarte, Google, apple