Bayer Giants: Philipp Pfeifer ist BAYERS neuer JBBL-Coach

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 06.09.2022 // Quelle: Bayer Giants
Philipp Pfeifer ist BAYERS neuer JBBL-Coach // (c) Frank Fankhauser

Nach einer guten Saison in der Jugend Basketball-Bundesliga gibt Nick Brüwer das Zepter des Cheftrainers der BAYER GIANTS Leverkusen in der U16-BBL weiter. Bei den Rheinländern übernimmt nun Philipp Pfeifer, der bisherige Assistant Coach, das Amt des Übungsleiters.

Rückblickend war die Saison 2021/22 eine erfolgreiche für Leverkusen in der JBBL. Das Team überstand die Vorrunde ungeschlagen, spielte in der Hauptrunde gut auf und erreichte die 2. Runde der Playoffs: „Wir sind mit einer blütenweißen Weste durch die Vorrunde gekommen und haben auch in der Hauptrunde phasenweise sehr stark gespielt“, erzählt Pfeifer. „Die ein oder andere Niederlage war zwar bitter, dennoch haben wir uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Schlussendlich sind wir gegen den späteren Deutschen Meister ratiopharm Ulm gescheitert und auch hier haben sich die Jungs von ihrer guten Seite gezeigt.“

2022/23 geht BAYER also mit neuer Motivation ans Werk. Den Kader beschreibt der neue Headcoach wie folgt: „Der Großteil des neuen Teams besteht aus dem älteren Jahrgang, was uns eine gewisse Erfahrung beschert. Aus dem jüngeren Jahrgang sind lediglich fünf Spieler aufgerückt, die sicherlich noch ein wenig Zeit benötigen um sich zu finden. Dennoch bin ich optimistisch, dass die Jungs uns schnell helfen werden.“ Einen „Go-to-Guy“ sieht Philipp, der als Spieler für den Deutzer TV in der 1. Regionalliga West aktiv ist, nicht in seinen Reihen: „Wir wollen, ähnlich wie die NBBL oder GIANTS in der ProA, mit mannschaftlicher Geschlossenheit punkten. Bei uns zählt das Kollektiv und es wird immer andere Akteure auf dem Feld geben, die stark aufspielen werden. Das ist für alle in der Truppe eine große Chance um sich zu beweisen.“

Das Saisonziel von Pfeifer, der an der Seitenlinie von Sören Queck und Benjamin Nick unterstützt wird, ist die Entwicklung der Spieler: „Wir wollen jeden Einzelnen besser machen. Das Teamziel an sich, wird sich in den kommenden Wochen aus der Mannschaft heraus entwickeln. Wir wollen eine Einheit werden, uns gegenseitig supporten und natürlich auch Erfolge feiern. Ich freue mich sehr auf meine erste Saison als Cheftrainer, in der ich den Jungs möglichst viel vermitteln möchte.“

Für die JBBL startet die Saison 2022/23 am 09.10.2022 mit einem Auswärtsspiel beim ASC Theresianum in Mainz. Die erste Begegnung vor heimischer Kulisse steht dann für die YOUNG GIANTS am 16.10.2022 um 13 Uhr auf dem Programm. Gegner in der Herbert-Grünewald-Halle an der Marienburger Straße ist dann das Team Bonn / Rhöndorf. Der Eintritt zu allen Heimspielen der Farbenstädter ist frei!

Straßen aus dem Artikel: Marienburger Str
Themen aus dem Artikel: ratiopharm Ulm, Deutzer TV