Danish Dance Theatre, Kopenhagen: Carrying a Dream

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 02.04.2019 // Quelle: KulturStadtLev

Die Bühne ein leerer Raum, ein Mann tritt auf und wird mit Stimmen der Vergangenheit konfrontiert: Stimmen bekannter Persönlichkeiten, die inspiriert und begeistert haben, die Hoffnung und Stärke gaben und uns auf eine Reise voller Poesie, Leidenschaft und Kraft führen ... Tim Rushton, der als Choreograph viermal mit dem Danish Theatre Award ausgezeichnet wurde, beschäftigt sich mit der Uraufführung seines neuen zeitgenössischen Tanzabends mit dem Humanismus. CARRYING A DREAM ist inspiriert von einer Reihe spannender, historischer und politischer Reden, die die Welt veränderten, und in denen gegen Rassismus gekämpft, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung diskutiert werden – Themen, die bis heute widersprüchliche Ansichten, Empörung und Faszination hervorrufen (und damit das Stück zu einem spannenden Beitrag zum Spielzeitthema „QuerDenker“ werden lassen). Mit zauberhaften, poetischen und manchmal brutalen Tanzszenen greift Rushton einige historische Momente auf, in denen die Rechte von Menschen in Frage gestellt wurden. Persönliche Geschichten darüber, was war und wo wir heute sind, werden begleitet von Soundcollagen, Musik und Stimmen aus dem Off …

Karten: 18,50 – 36,50 €. Ermäßigung möglich Informationen und Karten unter www.kulturstadtlev.de

Dienstag 07.05., 19:30 – ca. 20:50 Uhr, Forum (Großer Saal) (Uraufführung: 26.04.2019 im Royal Danish Theatre’s Old Stage)
Choreographie: Tim Rushton Musik (Bandeinspielungen): Elton John, Biosphere, Nina Simone, Nikolaj Hess
Pianist/Klavierimprovisation: Nikolaj Hess
Kostümdesign: Rikke Juellund;
Lichtdesign: Mikael Sylvest;
Sounddesign: Mikkel Larsen
Dramaturgie u. Schauspiel: Charlotte Munck; Stimmen aus dem Off:
Ausschnitte von Reden von Harvey Milk, Eleanor Roosevelt, Malcolm X, u.a.;
Percussion: Sara Mouritzen Tänzer*innen: Jessica Lyall, Lukas Hartvig, Allessandro Sousa Pereira, Stefanos Bizas, Csongor Szabó, Emily Nicolaou, Milou Nuyens, Maxim-Jo Beck McGosh, Joe George, Lucas Threefoot, John O’Gara, Taner Van Kuren
Einführung: 18:45 Uhr im Terrassensaal

Karten-Vorverkauf: Kartenbüro im Forum (0214 – 406 4113), Info im City-Point (0214 – 86 61-111), an allen bekannten Vorverkaufsstellen und über Internet: www.kulturstadtlev.de

Danish Dance Theatre
Denkmäler aus dem Artikel: Forum