07.05.2018 (Quelle: Klinikum)
<< Oberbürgermeister Uwe Richrath reist nach China   Mit Bus und Bahn zum Fußballspiel – Bayer 04 Leverkusen gegen Hannover 96 >>

„Aktionstag Händehygiene“ im Klinikum Leverkusen

Mittwoch, 09. Mai 2018, 9.00 – 15.00 Uhr, Eingangshalle Haupthaus

Unsere Hände sind für Krankheitserreger ein wahres Paradies. In Windeseile verbreiten sich über unsere Hände die Erreger, wobei vor allem Türklinken hierfür prädestiniert und jederzeit aufnahmebereit sind. Ist das menschliche Immunsystem gesund, wird es in der Regel mit den Erregern fertig. Aber gerade bei kranken Menschen sieht dies anders aus, da ihre körpereigene Abwehr geschwächt ist. Die Hände sind somit der häufigste Übertragungsweg von Krankheiten.

Durch Einhaltung der Händehygiene aller Personen mit Patientenkontakt kann aber die Rate von Krankenhausinfektionen um bis zu 30 % gesenkt werden. Zielsetzung der Händedesinfektion ist dabei in erster Linie die Verminderung der Weiterverbreitung von auf die Hand gelangten Krankheitserregern zum Schutz der Patienten. Sie dient aber ohne Zweifel auch dem Eigenschutz. Um auf diese Risiken aufmerksam zu machen, hat das Klinikum in den zurückliegenden Jahren schon mehrmals erfolgreich zu Händehygienekampagnen aufgerufen.

Auch in diesem Jahr möchte das „Hygieneteam“ im Klinikum – bestehend aus Infektiologen, Hygienemedizinern und Hygienefachkräften sowie Apothekern und Mikrobiologen – Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eine umfangreiche Beratung anbieten. So soll auch in diesem Jahr der Aktionstag in der Eingangshalle des Klinikums dazu beitragen, für eine nachhaltige Verbesserung des Händehygiene-Verhaltens zu sorgen.

Messungen zur Überprüfung der Hautdesinfektion oder aber zur UV-Licht-Kontrolle stehen ebenso im Blickpunkt wie Informationen über Multiresistente Keime oder aber zum MRE - Netzwerk Regio Rhein-Ahr als auch zur Aktion „Saubere Hände“.
Das Hygieneteam sowie die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler stehen am Aktionstag in der Zeit von 09:00 - 15:00 Uhr in der Eingangshalle Patienten, Besuchern und Mitarbeitern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Um 11:00 Uhr wird das neuen Bronzezertifikats der Aktion Saubere Hände, das das Klinikum erhalten hat, öffentlich vorgestellt. Zudem stehen Vorträge zur Bedeutung des Hygienetages von Prof. Dr. Stefan Reuter Vorsitzender der Hygienekommision im Klinikum Leverkusen, Privatdozent Dr. Jürgen Zumbé, Ärztlicher Direktor des Klinikums sowie von Frau Dr. Künanz Gesundheitsamt der Stadt Leverkusen auf dem Programm.

Hauptseite     Anmerkungen     Nachrichtenübersicht

Letzte Änderung am 10.05.2018 16:02 von leverkusen.

Kommentar: (Achtung: Es sind keine Links erlaubt!)

Um das Formular vor Spam zu schützen, muss dieses ReCaptcha gelöst werden:

Achtung: Spammen zwecklos!
Einträge werden erst nach redaktioneller Begutachtung freigeschaltet!