Kurse, Kurse, Kurse … und viel mehr – das neue VHS-Programm Frühjahr und Sommer 2018 ist da!


Archivmeldung aus dem Jahr 2018
Veröffentlicht: 06.02.2018 // Quelle: VHS

Das neue VHS-Programm ist da – aktuell in Magenta und Dunkelblau. Es liegt an den üblichen Orten kostenlos zum Mitnehmen bereit. Die Veranstaltungen beginnen Ende Februar 2018. 

Politik und Gesellschaft (Leitung: Gerd Struwe)
Themenschwerpunkt: Finnland
Fünfzig Jahre Städtepartnerschaft zwischen Leverkusen und Oulu
Zwischen Leverkusen und Oulu besteht eine besonders enge Beziehung, die Städtepartnerschaft existiert jetzt seit 50 Jahren. Zu diesem Jubiläum bieten wir in Kooperation mit der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft einige Veranstaltungen an. Die Anfang des Jahres gestartete Filmreihe wird fortgesetzt, es folgen zwei Vorträge und ein politischer Frühschoppen. (Seite 4ff.) Der am 7. März startende Sprachkurs „Finnisch für Anfänger“ rundet diesen Schwerpunkt ab. (Seite 128)

Aktionswoche zum Weltfrauentag am 8. März: Gemeinsam gegen Genitalverstümmelung – keine Gewalt an Mädchen und Frauen
Zum diesjährigen Weltfrauentag rückt die VHS – zusammen mit dem Deutschen Frauenring e. V. Ortsring Leverkusen – ein sehr ernstes und erschütterndes Thema ins Bewusstsein, das nicht so weit von uns entfernt ist, wie wir vielleicht denken. In Deutschland leben heute mehr als 58.000 von weiblicher Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation – FGM) betroffene und mindestens 13.000 gefährdete Mädchen und Frauen, europaweit sind es mindestens 500.000 Mädchen und Frauen.
Am 8. März wird in der VHS-Galerie im Garderobenfoyer die vom Deutschen Frauenring e.V. erarbeitete Ausstellung: „Genitialverstümme-lung – Was geht uns das an?“ eröffnet. Jawahir Cumar, Geschäfts-führerin von „Stop Mutilation e. V.“, spricht am 12. März über kulturelle Hintergründe weiblicher Genitialbeschneidung sowie darüber, wie die Tabus aufgebrochen, Betroffene richtig behandelt und Mädchen geschützt werden können.
Im Spielfilm „Moolaadé – Bann der Hoffnung“ wird eine ergreifende, berührende Geschichte über vier Mädchen aus einem afrikanischen Dorf erzählt, die sich der Beschneidung widersetzen. (Seite 6f)

Kunst kommt von Gönnen. Die Initiative „Artists for Cap Anamur“ zu Gast in Leverkusen
„Artists for Cap Anamur“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Art of Buna e.V. und Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. Die Idee dahinter: Künstler spenden Werke, die Einnahmen aus dem Verkauf fließen zu hundert Prozent in die Arbeit von Cap Anamur. Vom 25. April bis zum 27. Mai 2018 gastiert die Initiative in der Galerie im Forum Leverkusen. Zu sehen und zu kaufen gibt es in der Benefiz-Ausstellung Werke aus den Bereichen Fotografie, Malerei und Grafik, darunter viele von namhaften Leverkusener Künstlern.
Vor der Ausstellungseröffnung stellt Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur, in einem Vortrag die Arbeit des Vereins sowie aktuelle Projekte in Afghanistan, Syrien, Sudan, Zentralafrika und Somaliland vor und nimmt kritisch Stellung zu Fehlentwicklungen in Politik und Entwicklungshilfe.
Am 17. Mai findet in der Buchhandlung Noworzyn in Leverkusen-Opladen eine Lesung mit Christel Neudeck statt, der Witwe des Cap-Anamur-Gründers Rupert Neudeck. Sie liest unter anderem aus dem Buch „Was man nie vergessen kann: Erinnerungen vietnamesischer Bootsflüchtlinge“, das ihr Ehemann noch initiierte, bevor er 2016 unerwartet starb. Christel Neudeck hat das Projekt zu Ende geführt.
Ergänzt wird der Schwerpunkt „Cap Anamur“ durch zwei Dokumentarfilme, die sich auf unterschiedliche Weise dem Thema Flucht widmen. (Seite 8ff)

Fortgesetzt werden die „Blicke hinter die Kulissen“ (Seite 24f)
und die Angebote zum „Mobil bleiben“ zusammen mit der Wupsi. (Seite 23)
Die Kooperation mit dem OGV wird mit der Vortragsreihe „1648 – 1848 – 1948 Marksteine deutscher Geschichte“ fortgesetzt. (Seite 25f)

Kultur und Gestalten (Leitung: Karin Lünenbach)
Kultur aneignen: aktiv oder achtsam?

Das Angebot kultureller Themen und Techniken bedient die unterschiedlichen Bedürfnisse der VHS-Kunden in unserer stressigen und gleichzeitig nach Ruhe suchenden Zeit. Diejenigen, die betriebsame, aktive Formate suchen, finden sie beim Actionpainting, im orientalischen Tanz sowie beim Erstellen von Videos mit dem Smartphone. In Workshops mit der Akkordgitarre wird sogar vor blutigen Fingern gewarnt.
Es gibt auch Angebote, in denen der achtsame, der „zweite“ Blick erforderlich ist. Wissbegierige können sich Zeit nehmen, die Dichtkunst (Lyrik), die „Lebende Blume“ (Ikebana) oder die Langeweile zu entdecken. Sie lernen analog schwarzweiß zu fotografieren oder mit Muße eigene Farben herzustellen.

Kultur – achtsam
• Ein Gedicht rettet den Tag (Seite 34)
• Lyrik – Schreibwerkstatt (Seite 35)
• Langeweile – Zeit zum Nachdenken? (Seite 34)
• Was ist Farbe? (Seite 40)
• Analoge Schwarzweißfotografie (Seite 45)
• „Die lebende Blume“ – Ikebana (Seite 48)

Kultur – aktiv
• Actionpainting – Einstieg in künstlerische Prozesse (Seite 37)
• Videos mit dem Smartphone (Seite 42)
• Orientalischer Tanz (Seite 54f)
• Akkordgitarre (Seite 52ff)

Gesundheit und Umwelt (Leitung: Dagmar Hilge-Biegmann/Anna Lungwitz)
Neue Angebote:
Entspannung
• Urlaub von der Brille – den Augen Gutes tun (Seite 86)
• Intuitives Bogenschießen nach Do Kan Yo® (Seite 75)
• Neiyanggong – Bewegung, Massage, Meditation (Seite 82)
Kochen/Ernährung
• Bier brauen (Seite 68)
• Karibische Köstlichkeiten (Seite 69)
• Tapas aus Südamerika (Seite 69)
Tanz/Bewegung/Gymnastik
• Latin Move für Einsteiger/innen (Seite 87)


Fremdsprachen (Leitung: Ute Mader/Barbara Brzozka) (Ab Seite 93)
Im Fremdsprachenbereich der VHS Leverkusen werden im kommenden Semester über 150 Kurse mit über 4400 Unterrichtstunden angeboten.
Das Sprachenportfolio von über 20 Sprachen reicht von Arabisch über Dänisch, Latein, Norwegisch, Schwedisch bis Ungarisch. Starterkurse bieten wir in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch, Niederländisch, Neugriechisch, Portugiesisch, Russisch und Türkisch an. Anlässlich des 50. Jahrestages der Deutsch-Finnischen Gesellschaft in Leverkusen steht wieder ein Finnisch-Anfängerkurs im Programm. In den Osterferien können in Koreanisch zwei Kompaktkurse gebucht werden: ein Kurs für Jugendliche und ein Kurs für Erwachsene, der als Bildungsurlaub angerechnet werden kann. Weitere Bildungsurlaube bieten wir in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch an. Erstmalig können in Polnisch und Kroatisch Sprachkurse speziell für den Urlaub besucht werden. „Schnuppertermine“ sind nach Absprache in allen Kursen möglich.

Deutsche Sprache und Kommunikation (Leitung: Vera Strittmatter) (Ab Seite 141)
Die Volkshochschule Leverkusen hat im Dezember 2017 erneut die Zulassung zur Durchführung von Integrationskursen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge für die nächsten fünf Jahre erhalten. Zwischen 5000 und 6000 Unterrichtsstunden sind im Bereich Deutsch für das kommende Halbjahr vorgesehen:
• Allgemeine Integrationskurse mit 20 Wochenstunden und einem Gesamtvolumen von 660 Unterrichtstunden
• Integrationskurse mit Alphabetisierung im Umfang von 900 bis 1200 Unterrichtsstunde;
• Ergänzend dazu eine große Auswahl an frei ausgeschriebenen Deutschkursen von den Stufen A1.1 bis C1.
Sämtliche Deutschkurse bereiten auf die Sprachprüfungen der telc GmbH sowie des Goethe-Instituts vor.
VHS-Lev singt: Der im März 2017 gegründete „Chor der Kulturen“ für Deutschlernende konnte im Dezember mit einem angeblich wundervollen kleinen Adventkonzert glänzen. Der nächste öffentliche Auftritt ist vor den Sommerferien geplant. Geprobt wird jeden Donnerstag von 12.00 bis 13.00 Uhr in der Musikschule, Kleiner Saal. Chorleiter Christian Röske freut sich über engagierten Zuwachs mit langem Atem, so genanntem Migrationshintergrund und Freude am gemeinsamen Singen, von Sopran bis Bass.

Programmbereich: Beruf, Wirtschaft und IT
(Leitung Christoph Leven)
Die Angebote in diesem Bereich sind wegen Personalausfall Fortschreibungen.
Kaufmännische Xpert Zertifikatslehrgänge in Webinarform
Bereits seit 2016 bietet die Volkshochschule Leverkusen Kaufmännische Xpert Business Zertifikatslehrgänge. Diese Onlinekurse ermöglichen die zeitsparende Form der Unterrichtsteilnahme von zuhause aus.
Themenschwerpunkt „Zertifikate in der Altenbetreuung“
Das Thema Selbständigkeit im Alter gewinnt unverändert an Bedeutung. Daran knüpft die VHS Veranstaltungsangebot an. Neben der etablierten Seminar-Reihe „Demenzkranken helfen“ haben wir im vergangenen Semester erstmalig die Basisqualifizierung zum „Quartiersassistent/-in“ nach § 8 AnFöVO erfolgreich durchgeführt. Ab März bietet die in Ergänzung dazu die jährlichen Pflichtfortbildungen an. Die VHS leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung von Unterstützungsleistungen im Alltag von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen

Grundbildung und Schulabschlüsse (Leitung: Jürgen Samol)
45 Schüler haben im Januar 2018 erfolgreich ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 10A erhalten und erhielten dadurch die Berechtigung den Mittleren Schulabschluss (FOR) im 2. Halbjahr zu besuchen.

Anmeldungen:
• im Internet unter www.vhs-leverkusen.de
• schriftlich mit der Anmeldekarte im Heft
• per Fax 02 14/4 06-41 94
• telefonisch 02 14/4 06-41 88

Die Seitenzahlen beziehen sich auf die Papierausgabe. Eine PDF-Ausgabe stellte die VHS nicht zur Verfügung


Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 4.494

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "VHS"

Weitere Meldungen


Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 19.01.2026 bis 25.01.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 19.01.2026 Am Steinberg, Bergische Landstr., Bruchhauser Str., Dürerstr., Heinrich- Brüning-Str., Herzogstr., Langenfelder Str., Lohrstr., Rathenaustr., Ringstr., Steinbücheler Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 20.01.2026 Am Scherfenbrand, Bergische Landstr., Dhünn

17.01.2026

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Neuer Rekord: Über 1,4 Millionen Radfahrende in Leverkusen gezählt

Im Jahr 2025 haben die Fahrradzählstellen in Leverkusen einen neuen Höchstwert erreicht: Insgesamt wurden 1.425.542 Radfahrende gezählt, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt und die wachsende Bedeutung des Radverkehrs in Leverkusen unterstreicht. Die vier Fahrradzählstellen im Stadtgebiet von Leverkusen verzeichneten im vergangenen Jahr einen neuen Rekord an gezählten Fahrrädern. Nach den 1.388.867 Zählungen im Jahr 2024 stieg die Zahl bis zum 31. Dezember 2025 auf insge

31.01.2026

Saunabrand Opladen

Saunabrand Opladen

Leverkusen (ots) - Am 16.01.2026 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen um 00:58 über den Brand einer Sauna in einem Einfamilienhaus informiert. Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, eine Einheit der freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Brand bestätigt und umgehend ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner wurde

19.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 26.01.2026 Altenberger Str., An der Steinrütsch, Fixheider Str., Heinrich-Lübke-Str., Hitdorfer Str., Kreuzbroicher Str., Langenfelder Str., Ligusterweg, Rathenaustr., Ringstr., Solinger Str., Von-Knoeringen-Str. Dienstag 27.01.2026 Alkenrather Str., Altenberger Str.,

24.01.2026

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Verkehrsinfos zum Spiel Bayer Leverkusen gegen Werder Bremen

Am Samstag, den 20.01.2026, steht die BayArena erneut im Fokus des Fußballs: Bayer 04 Leverkusen trifft um 15:30 Uhr auf den SV Werder Bremen. Die Stadtverwaltung Leverkusen appelliert aus diesem Anlass an alle Stadionbesucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. ### Öffentliche Verkehrsmittel und Park & Ride Für die An- und Abreise stehen wie gewohnt die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, die Stadtteilbusse sowie die regulär

21.01.2026

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Stadt Leverkusen empfiehlt die Nutzung des Nahverkehrs. Wie zu Heimspielen üblich, stehen den Fans auch für diese Begegnung bewährte Transportoptionen zur Verfügung. Dazu zählen die Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße, spezielle Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen. ## Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße Für Besucher, die mit dem Pkw aus dem Kölner Stadtgebiet anreisen, steht der Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße, nahe der S-Bahn-Statio

27.01.2026

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

BAYER GIANTS Leverkusen beenden Niederlagenserie mit Heimsieg

Nach zwölf Niederlagen in Folge haben die BAYER GIANTS Leverkusen einen deutlichen Heimsieg eingefahren. In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2025/26 bezwangen die Leverkusener den BBC Bayreuth in der Ostermann-Arena mit 99:65. Damit brechen die Farbenstädter den Bann und feiern ihren fünften Saisonerfolg. ### Dominanter Auftritt in der Ostermann-Arena Vor 1.446 Zuschauern starteten die BAYER GIANTS Leverkusen konzentriert in die Begegnung und signalisierten von Beginn an, dass s

27.01.2026

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Niederlagenserie hält an: BAYER GIANTS verlieren deutlich in Nürnberg

Die [BAYER GIANTS](thema/bayer-giants-leverkusen) Leverkusen mussten am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eine weitere Niederlage hinnehmen. Das Team von Headcoach Michael „Mike“ Koch unterlag den Nürnberg Falcons auswärts deutlich mit 72:95 (37:52) und konnte die anhaltende [Niederlagenserie](thema/niederlagenserie) somit nicht beenden. Die **BAYER GIANTS** traten nach der langen Heimreise eine dicke Packung an, nachdem sie in Nürnberg vor 2.444 Zuschauern lange um

19.01.2026

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

PETA kritisiert Fuchsansitz in Leverkusen-Opladen und fordert Jagdverbot

Der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. veranstaltet Ende Januar einen „Fuchsansitz“. Dagegen regt sich scharfer Protest der Tierrechtsorganisation PETA, die die geplante Fuchsjagd als „sinnlose Tötungen“ kritisiert und ein sofortiges Jagdverbot in Nordrhein-Westfalen fordert. Am 30. und 31. Januar 2026 plant der Hegering II Opladen der Leverkusener Jägerschaft e.V. im Stadtteil Opladen einen sogenannten „Fuchsansitz“. Bei dieser Aktion töten Jägerinnen und

22.01.2026

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 02.02.2026 bis 08.02.2026 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 02.02.2026 Am Weidenbusch, An der Dingbank, Auf der Grieße, Bergische Landstr., Düsseldorfer Str., Felderstr., Gezelinallee, Karl-Carstens-Ring, Kolberger Str., Maurinusstr., Nobelstr., Odenthaler Str., Rolandstr., Unterstr., Willy- Brandt-Ring, Wupperstr. Dienstag 03.

31.01.2026