Aktionstag „Händehygiene“ im Klinikum Leverkusen

Den Krankheitserregern keine Chance bieten

Archivmeldung aus dem Jahr 2015
Veröffentlicht: 14.01.2015 // Quelle: Klinikum

Unsere Hände sind für Krankheitserreger ein kleines Paradies, zumal sie immer eine optimale Mitfahrgelegenheit darstellen. So verbreiten sich über unsere Hände in Windeseile die Erreger. Hierbei wird mehr oder weniger ein Zwischenstopp eingelegt, denn Türklinken sind hierfür ideal und warten förmlich auf die nächste Mitfahrgelegenheit.

Ist das menschliche Immunsystem gesund, wird es in der Regel mit den Erregern fertig. Es liegt hierbei im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand, dass kranke Menschen extrem gefährdet sind, da ihre körpereigene Abwehr geschwächt ist. Die Hände sind somit der häufigste Übertragungsweg von Krankheiten! Etwa ein Drittel aller nosokomialen, also aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen, gelten als vermeidbar. So wird davon ausgegangen, dass bis zu 90 % der nosokomialen Infektionen über die Hände übertragen werden. Deshalb gehört die Händedesinfektion zu den wichtigsten Maßnahmen der Prophylaxe.

Zielsetzung der Händedesinfektion ist in erster Linie die Verminderung der Weiterverbreitung von auf die Hand gelangten Krankheitserregern zum Schutz des Patienten; sie kann aber auch dem Eigenschutz dienen. Zusätzlich verursachen noskomiale Infektionen ca. 1 Milliarde Euro zusätzliche Kosten pro Jahr für die Gesundheitskasse.

Um auf die Risiken aufmerksam zu machen, hat das Klinikum in den zurückliegenden Jahren schon mehrmals zu Händehygienekampagnen aufgerufen. So soll die Kampagne auch in diesem Jahr dazu beitragen, für eine nachhaltige Verbesserung des Händehygiene-Verhaltens zu sorgen. Zum Schutze der Patienten wurden somit in allen Kliniken die Mitarbeiter in regelmäßigen Veranstaltungen auf die besonderen Gefahren hin sensibilisiert und routinemäßig geschult.

Unterstützt wird der Tag der „Händehygiene“ nicht nur von allen Klinikdirektoren, sondern auch vom Medizinischen Dienst der Stadt Leverkusen und der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Kreisstelle Leverkusen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129