Platzverweis für rechtsextremistische Gewalt

Veranstaltung auf der Vereinsanlage des VfL Leverkusen am 4.3.2001

Archivmeldung aus dem Jahr 2001
Veröffentlicht: 28.02.2001 // Quelle: VfL Leverkusen

Der VfL Leverkusen ist ein traditionsreicher Leverkusener Fußballverein, mit ca. 650 Mitgliedern, wir fördern ca. 400 Kinder und Jugendliche in über 15 gemeldeten Mannschaften.

Seine Selbstdarstellung:
"Wir treiben Sport hier in Leverkusen zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus über 15 verschiedenen Nationen. Wir sind stolz, in einem Sportverein aktiv zu sein, der seine Mitglieder nach ihrem Beitrag zum Erfolg unseres Vereins schätzt und nicht nach Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht oder Glaubenszugehörigkeit wertet.

Wir dulden keinen Haß, keine Hetze und keine Gewalt gegen unsere ausländischen Mitbürger, Mitbürger gleich welcher Überzeugung oder Hautfarbe.

Wir wollen eine multikulturelle Gesellschaft, in der wir friedlich miteinander leben und Sport treiben können. Grundsätze unseres Sportvereins sind gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Dafür treten wir ein.

Zur aktuellen Diskussion in Deutschland nimmt auch der VfL Leverkusen Stellung und stellt am Sonntag den 4.3.2001 einen gesamten Spieltag von der B-, zur A-Jugend über die 2. Mannschaft bis zur 1. Seniorenmannschaft unter das Motto: "VfL Leverkusen gegen rechtsextremistische Gewalt"

Zu diesem Anlaß werden entsprechende Plakatierungen in ganz Leverkusen vorgenommen, die E-1- Jugendmannschaft wird "Hand in Hand" mit der 1. Seniorenmannschaft, begleitet durch ein großes Transparent "VfL gegen rechtsextremistische Gewalt", auflaufen. Der gesamte Spieltag wird durch entsprechende Mottoauftritte "Platzverweis für rechtsextremistische Gewalt" innerhalb und außerhalb des Vereinsgeländes inform von Reiter- und Bandenwerbung und Transparente begleitet, ebenso machen Lautsprecherdurchsagen auf unsere Aktion nachhaltig aufmerksam. Unterschriftenlisten gegen rechtsextremistische Gewalt werden im Eingangsbereich der Sprtanlage als auch in der Vereinsgaststätte ausliegen, die nach Abschluß der Aktion der Stadt Leverkusen und seinem Oberbürgermeister überreicht werden. Der VfL hätte gern alle teilnehmenden Mannschaften mit entsprechenden Trikotsätzen "VfL-gegen rechte Gewalt" ausgerüstet, dieses Vorhaben ist aber an fehlenden finanziellen Mitteln gescheitert.

Das Thema Rechtsextremismus muß auch in unserer Stadt mit hoher Priorität behandelt werden. Fremdenfeindliche und rassistische Gewalttäter dürfen nicht die Fundamente unserer Menschenwürde angreifen. Sie gefährden das friedliche Zusammenleben und das Bild Deutschlands als gastfreundliches Land. Wir als VfL Leverkusen wollen ein gesellschaftliches Klima unterstützen, das von Toleranz und Zivilcourage geprägt ist. Unsere Aktion soll als Wegweiser dienen und Zivilcourage gegen Gewalt allgemein stärken. Jeder von uns kann gegen Gewalt und Rassismus eintreten, sei es in der Bahn, im Bus, in der Kneipe, im Kindergarten, in der Schule, in der Fußgängerzone, im Betrieb und bei der Arbeit, in der Öffentlichkeit schlechthin aber auch in unserem Sportverein. Es gibt noch immer zu viele Menschen, die rechtsextremistische Gewalt verharmlosen. Die Zeit ist reif für mehr Zivilcourage.
Daher dieser Aufruf der Mitglieder, Fans und Förderer des VfL Leverkusen gegen rechtsextremischtische Gewalt."



Ist der VfL auch gegen linke Gewalt?

"Selbstverständlich ist der VfL Leverkusen auch gegen linke Gewalt.

Wir sind gegen jede Form von Gewalt, sei es in der Schule, im Berufsleben, auf der Straße, in Stadien,im Sport, in der Familie, gegen Kinder usw. usw. Diese Aufzählung ließe sich noch lang fortsetzen.

Wegen der multikulturellen Gesellschaft in unserem ca. 650 Mitglieder zählenden Vereins, mit vielen Kolleginnen und Kollegen aus über 15 verschiedenen Nationen, wollten wir zur aktuellen Diskussion in Deutschland auch als VfL Leverkusen Stellung nehmen und uns zunächst auf eine Aktion "gegen rechtsextremistische Gewalt" konzentrieren, was nicht ausschließt, daß wir jede Form von Gewalt ablehnen. Wir waren der Meinung, das Thema "Rechtsextremismus in unserem multikulturellen Verein mit Priorität zu behandeln. Unsere Aktion soll als Wegweiser dienen und Zivilciourage gegen Gewalt allgemein stärken.

Wir dulden keinen Hass, keine Hetze und keine Gewalt gegen unsere Mitbürger, Mitbürger gleich welcher Überzeugung, Herkunft oder Hautfarbe.

Grundsätze unseres Sportvereins müssen gegenseitige Achtung, Wertschätzung, Zivilcourage und Toleranz sein. Dafür treten wir ein."
Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Sport
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 2.051

Meldungen Blättern i
Meldungen Blättern

Weitere Nachrichten der Quelle "VfL Leverkusen"

Weitere Meldungen


Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Abfallkalender Leverkusen: AVEA setzt ab 2026 auf digitale Lösungen

Ab dem kommenden Jahr 2026 stellt die AVEA den Abfallkalender für Leverkusenerinnen und Leverkusener nicht mehr flächendeckend per Post zu. Das Unternehmen setzt damit konsequent auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, um wertvolle Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden. ### Nachhaltigkeit im Fokus: Warum der digitale Wandel? Die Umstellung auf digitale Lösungen in der Abfallwirtschaft ist ein zeitgemäßer Schritt, der bereits in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgeset

13.12.2025

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Rauchwolke durch Brandereignis - Leverkusen - Automatische Warnmeldung von 20:48 Uhr

Durch ein Brandereignis in Leverkusen-Atzenbach kommt es zu einer Rauchwolke, die in Richtung (OSTEN, SÜDEN) zieht. HandlungsempfehlungEs besteht keine Gefahr.Schließen Sie alle Fenster und Türen.Schalten Sie die Belüftung aus und schließen Sie die Fenster. Feuerwehr Stadt Leverkusen über Mowas vom 09.12.2025 20:48:52

09.12.2025

Großbrand Atzlenbach

Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Garage bereits im Vollbrand und das das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarm

10.12.2025

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Vorläufige Pressemeldung Großbrand Atzlenbach

Leverkusen (ots) - Am 09.12.2025 gegen 19:58 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen über einen Akkubrand in einer Garage in Atzlenbach informiert. Umgehend wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte griff das Feuer bereits auf das angrenzende Wohnhaus über. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Auf Grund der schwierigen Löschwasserv

09.12.2025

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

FW-HAAN: Brand eines Gefahrguttransporters auf der A 46 - Warnung für Bereich Mahnert

Haan (ots) - Auf der Autobahn 46 ist heute gegen 13.50 Uhr ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine ist im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand geraten. Die Akkus werden aktuell gekühlt. Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen ist, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, ist die Bevölkerung aufge

11.12.2025

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

Geschwindigkeitskontrollen in Leverkusen in der kommenden Woche

In der kommenden Woche vom 08.12.2025 bis 14.12.2025 finden folgende Geschwindigkeitskontrollen statt.Montag 08.12.2025 Am Neuenhof, Bismarckstr., Bonner Str., Burscheider Str., Düsseldorfer Str., Elsbachstr., Fürstenbergstr., Herzogstr., Imbacher Weg, Kanalstr., Maurinusstr., Menchendahler Str., Pfarrer-Jekel-Str., Quettinger Str., Scharnhorststr., Wiehbachtal Dienstag 09.12

06.12.2025

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Polizei bereitet sich auf Fußballderby in Leverkusen vor - Risikospiel am Samstagabend

Köln (ots) - Die Polizei Köln wird am Samstag (13. Dezember) zum rheinischen Derby zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln in der BayArena in Leverkusen mit mehreren hundert Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. Insbesondere Kräfte der Bereitschaftspolizei werden rund um das Stadion sowie an bekannten Treffpunkten im Stadtgebiet eingesetzt, um ein Aufeinandertreffen rivalisierender Störergruppen zu verhindern. "Dabei setzen wir auf ein bewährtes Einsatzkonzept, damit die

11.12.2025

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat gestellt - Haftrichtertermin

Köln (ots) - Zivilfahnder der Polizei Köln haben am Dienstag (9. Dezember) auf der Heinrich-Lübke-Straße in Leverkusen - Schlebusch zwei mutmaßliche Taschendiebinnen (21, 46) bei dem Versuch ertappt, eine 83-jährige Fußgängerin, die mit Einkaufstüten und einem kleinen Lederrucksack unterwegs war, zu bestehlen. Zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung fuhren die Beamten die Festgenommenen ins Polizeipräsidium. Die Bulgarinnen können in Deutschland keinen festen Wohnsitz v

10.12.2025

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

POL-RBK: Leichlingen - 73-Jähriger bei Alleinunfall verstorben

Leichlingen (ots) - Am Mittwochnachmittag (17.12.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Straße Rothenberg, bei dem ein 73-jähriger Pkw-Fahrer aus Leverkusen ums Leben kam. Ein internistischer Notfall als Ursache des Unfalls konnte bislang nicht ausgeschlossen werden. Der Senior befand sich gegen 15:15 Uhr auf dem Gelände der SB-Waschanlage und beabsichtigte an der dortigen Ausfahrt auf die Straße Rothenberg einzubiegen. Unmittelbar vor der Ausfahrt hielt er an, um einen von rechts ko

18.12.2025

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

wupsi-Fahrplanänderungen zu Weihnachten und Silvester in Leverkusen

Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich auf geänderte Fahrpläne und geschlossene KundenCenter im wupsi-Busverkehr während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel einstellen. Die wupsi fährt meist nach dem Samstags- oder Sonn- und Feiertagsfahrplan, aber besonders rund um Silvester kommt es zu zahlreichen Linienausfällen im Spätverkehr. Die KundenCenter der wupsi bleiben an Heiligabend sowie an den beiden Weihnachtsfeiertagen geschlossen. Sie öffnen am 27., 29. und 30. Dez

19.12.2025