Offener Brief von Jamaika+ zum Autobahnbau an OB Buchhorn

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 05.11.2013 // Quelle: Jamaika+

Mit folgendem Offenen Brief hat sich heute Jamaika+ an Oberbürgermeister Buchhorn gewandt:

"Informationsveranstaltung der Stadt Leverkusen zum Autobahn-Umbau
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Buchhorn,
die Fraktionen des Mehrheitsbündnisses haben sich kürzlich nochmals in der Frage des Autobahn-Umbaus einschließlich einer Tunnellösung anstelle der Stelze sowie bezüglich der Rheinquerung eindeutig positioniert. Wir haben darüber auch die betroffenen Anwohner im Bereich Küppersteg/Manfort durch eine Flugblatt-Aktion informiert. Unsere klare Positionierung wurde dabei auch von den Medien aufgegriffen. Diese Aktion reiht sich nahtlos ein in eine lange Kette öffentlicher Informationsveranstaltungen und Positionierungen durch Sie und das Mehrheits-bündnis seit Anfang des Jahres.
Die aktuelle Entwicklung führt nun zu folgender Bitte an Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister:
Bestimmte politische Kräfte in dieser Stadt hören nicht auf, weiterhin grobe Unwahrheiten zu verbreiten und Panikmache zu betreiben. So müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass offenbar am 19. November 2013 eine für uns nicht näher definierbare „Bürgerwehr“ gegründet werden soll. Dieser abstrusen Entwicklung muss Einhalt geboten werden! Sie spaltet die Menschen in unserer Stadt und macht die dringend notwendige kraftvolle, einheitliche Stimme unserer Stadt gegenüber den Akteuren in Bund und Land kaputt. Es entsteht dadurch eine fatale Außenwirkung.
Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie, von Seiten der Stadt Leverkusen nach der Ratssitzung am 9. Dezember 2013 die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu einer öffentlichen Informations-veranstaltung einzuladen. Bei dieser Veranstaltung müssen auch die Vertreterinnen und Vertreter des zuständigen Landesministeriums in Düsseldorf und der für den Autobahn-Umbau zuständigen Behörden Rede und Antwort stehen. Deren Aussagen werden unsere klare Positionierung bestätigen.
Das Mehrheitsbündnis wird dabei selbstverständlich auch darüber hinaus weiterhin den intensi-ven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern führen. Wir werden dabei zunächst auf die für den 8. Januar 2014 angesetzte Veranstaltung verzichten. Stattdessen werden wir die Bürgerinnen und Bürger zu einem geeigneten, etwas späteren Zeitpunkt einladen.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße
i.A. Ina Tannenberger